ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. citröen berlingo 2 Lichtmaschine ausbau

citröen berlingo 2 Lichtmaschine ausbau

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:53

Hallo

ich habe heute für einen Freund, der einen Citröen Berlingo 2 baujahr 2004 gekauft hat mit dem 2 Liter HDI Motor die Lichtmaschine ausbauen wollen, da er den Wagen günstig bekam, eben mit dieser defekten Lima.

Also, ich habe die Servopumpe gelöst, um sie wegzuklappen, dann die Kotflügel innengummi und den linken Scheinwerfer demontiert, damit ich mehr Platz habe.

Nun die Lima abgeschraubt, 4 Schrauben, dann den ölfilter abgeschraubt, denn letzter ölwechsel war sowieso im Februar 2009, da denke ich, das wird ja auch Zeit.

Anschließend die Spannrolle gelöst, den Keilriemen abgenommen.

Nun zum Problem, ich bekomme die Lichtmaschine nicht raus, sie liegt nun lose drinne, aber passt nirgendswo durch, nicht nach oben, wegen der Servopumpe, schläuche und so, nicht nach unten und zwischen Ölfilter und Kühler passt sie eben doch nicht durch, dachte ich ja erst.

Dann versuchte ich irgendwie Schrauben zu finden um die Halterung der Lichtmaschine zu demontieren und dann nach oben raus, aber finde ich nicht, echt verflixt.

Hat einer einen Tip ? Dann gebt ihn mir Bitte.

Mfg. Marc

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ähhmm... versehentlich falsches Forum gewählt?

 

Versuch's mal hier:

www.motor-talk.de/forum/citroen-b187.html

 

LG und viel Glück,

koesek

am 5. Februar 2011 um 19:57

wer wie was ist berlingo? mein Tip: anderes Forum.

Da hast du wohl die A....karte gezogen ;)

Die Servopumpe muss anscheinend auch noch raus :(

 

Die hatten das gleiche Problem:

www.berlingo.org/showthread.php

www.berlingo.org/showpost.php

 

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und eine trockene, beheizte Schraubmöglichkeit :D

Also ich kann dir sagen wie es in nem 300er Mercedes geht: Riemenspanner lösen, Riemen abnehmen, 2 Schrauben von der Lima lösen, Lima herausnehmen. Aber festhalten damit die bei dem vielen Platz nicht herunterfällt...

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Ähhmm... versehentlich falsches Forum gewählt?

Versuch's mal hier:

www.motor-talk.de/forum/citroen-b187.html

LG und viel Glück,

koesek

Och Sch ...,

stimmt, falsches Forum, einfach die macht der Gewohnheit...

ich habe nun in anderem Forum gefragt, wie die Servopumpe ausgebaut wird, da hab ich nämlich bammel, weil ich nicht weiß wie die wieder befüllt wird, denn wenn die weg wäre ... wäre ja Platz.

Bis denn

am 6. Februar 2011 um 8:07

du musst die servo pumpe ja nicht zwängsläufig entleeren oder? ausser es führen keine schläuche, sondern leitungen zu ihr hin. und wenn du sie entleerst... achte darauf das du sie beim wiederbefüllen von hand solange durchdrehst bis keine luft mehr in der pumpe ist... Hydraulikpumpen fressen nach wenigen sekunden ohne öl!

Zitat:

Original geschrieben von dasjaeinding

Och Sch ...,

stimmt, falsches Forum, einfach die macht der Gewohnheit...

Der war gut...

...bei 4 Beiträgen in knapp 3 Jahren kann man schon mal in Tüdel kommen :D

Immerhin nimmst Du die Sache mit Humor ;)

deshalb hier noch eine Alternative zur MT- Fore (ist ja eher dünn sortiert :()

 

evtl. findest Du dort etwas ;)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

du musst die servo pumpe ja nicht zwängsläufig entleeren oder? ausser es führen keine schläuche, sondern leitungen zu ihr hin. und wenn du sie entleerst... achte darauf das du sie beim wiederbefüllen von hand solange durchdrehst bis keine luft mehr in der pumpe ist... Hydraulikpumpen fressen nach wenigen sekunden ohne öl!

Es führt eine dicke Leitung zu ihr hin, ich habe hatte die Servo pumpe ja bereits abgeschraubt, aber der Platz reicht einfach nicht aus, beim zur seite drücken um die Lichtmaschine durch den geöffneten raum hindurch zu bekommen, auch nicht mit drehen oder so, ist zu eng.

Und von Hand so lange durchdrehen bis keine Luft mehr in der Pumpe ist verstehe ich zwar und ich bin dir sehr dankbar für den Hinweis, wie gesagt von Pumpen kenn ich nichts, also frage ich mich, wie drehe ich die Pumpe von Hand ? Denn ich sehe Quasi nur den Einfülldeckel ;-)

Aber vielleicht hilft der Link in dem Beitrag unter dir, ich sehe mal nach.

Danke

am 6. Februar 2011 um 9:23

Echt geil, so´n berlingo.

trotzdem viel glueck!!!

Frank

P.S. Bist du denn sicher, dass die Lima hin ist. Vielleicht ist´s ja auch nur der Regler?! Kann sein, dass dir dann das weiterhilft: http://www.berlingo.org/showthread.php?...

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von feijoa

Echt geil, so´n berlingo.

trotzdem viel glueck!!!

Frank

Ich habe gleich gesagt das er sich lieber einen gebrauchten Benz zum gleichen Preis holen soll und was er dann für einen geilen Wagen hätte, für so viel Geld ...

Naja, ich versuche es mal weiter.

Nun werde ich den Klimakompressor rausschrauben und versuchen die Lima nach unten rauszudrehen, wahrscheinlich werde ich doch noch die Servopumpe ausbauen müssen aber erstmal versuche ich es.

Also der Motor ist bald raus, eigentlich hätte ich das gleich machen sollen, wären sicher weniger Schrauben gewesen, an die Seilwinde und hoch.

Nächstes mal bin ich Schlauer ;-)

am 6. Februar 2011 um 9:40

guck mal oben. ich hab dir noch´n link eingefuegt.

Was hat er denn fuer die Blechbuchse bezahlt?

Frank

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von feijoa

guck mal oben. ich hab dir noch´n link eingefuegt.

Was hat er denn fuer die Blechbuchse bezahlt?

Frank

4 einhalb tausend, und stand schon ein halbes Jahr weil sich da keiner ran traute und die Batterie natürlich platt war.

Weicheier, ich meine wozu gibt es solche Foren ?

Naja und der Käufer, ist halt kein Schrauber.

 

Ich weiß ja auch nicht alles, aber ich weiß wo ich fragen kann ;-)

Ich bin nicht sicher, es könnte auch der Laderegler sein, aber ich habe die Lichtmaschine lassen wir von einem Fachmann erneuern, da ihm eine neue zu Teuer ist für den diesen Motor, verständlich, selbst im Zübehör liegt der Preis bei 429€ und bei Citröen wollen die sage und schreibe 890€ haben, bin aber nicht sicher ob plus Steuer :-)

Und wo wir nun doch bei Berlingo sind und uns damit Beschäftigen:

Hier meine Anleitung um die Lima rauszuheben.

Ich habe nun die Lichtmaschine rausbekommen, von unten ist Quatsch, es muss von oben die dicke Leitung der Servopumpe abschrauben, den Behälter nach rechts drücken, den Schlauch nach links oben festbinden damit nichts ausläuft und dann geht nichtmal öl verloren. Natürlich beschrieben in Fahrtrichtung.

Beim zusammenbauen unbedingt den Tip beachten von Jungpoeler, der war das die Servopumpe erst von Hand gedreht werden muss um die Luft rauszubekommen, vor dem Motorstart.

Dann die Pumpe hochkant drehen und nach oben rausheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. citröen berlingo 2 Lichtmaschine ausbau