ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Cio III 3 Türer / Gummis B Säule

Cio III 3 Türer / Gummis B Säule

Renault Clio 3
Themenstarteram 10. August 2012 um 21:53

Meine Tochter hat einen 3 Jahre alten Clio III 1,2 Liter 75 Ps Dreitürer. Leider ist das Gummi zwischenTür und hinterer Scheibe in Fetzen. Die Werstatt nach den kosten befragt ließen mich Blass werden. Die Kostenvoranschläge beliefen sich auf zwischen 150.- bis 300.- € und einige Werkstätten wollten die hinteren Scheiben aussägen !!!!

Was gibt es für Alternativen oder Möglichkeiten zu diesen Drama ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. August 2012 um 22:10

Gummi entweder so kaufen und selbst reinmachen... oder eben ganz einfach "machen lassen"...

Und an deiner Stelle würde ich sie machen lassen. So hast wenigstens Garantie darauf falls wieder was sein sollte.

Zumal der Clio ja noch recht "neu" ist.

 

am 10. August 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo16V

Gummi entweder so kaufen und selbst reinmachen... oder eben ganz einfach "machen lassen"...

Und an deiner Stelle würde ich sie machen lassen. So hast wenigstens Garantie darauf falls wieder was sein sollte.

Zumal der Clio ja noch recht "neu" ist.

PS: Ja die Gummis sind extrem teuer !!!

Mit bisschen Geschick bekommt man die recht gut hin (ich kenn allerdings nicht deine Technische Begabung :D )

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:13

Die Gummis sind bei den meisten 3 Türer Clio beschädigt die ich kenne, deshalb hoffe ich auf was für eine Alternativlösung auch immer. Daneben fühle ich mich nicht ganz wohl die Seitenscheiben raussägen lassen und wieder einzukleben.

Auch die Preise ( werde mir da aber weitere Angebote einholen ), sind mir suspekt, einfach krank wegen der lächerlichen Gummi 300,- € zu zahlen und dann nach 3 Jahren wieder, Eine ehemalige Renaultwerkstatt empfahl mir, die Gummi an der Scheibe sauber abzuschneiden und dann ein passendes haltbareres Gummiprofil selber einzukleben.

Wegen der Häufigkeit der reissenden - eher brechenden Gummis gibt es sicher Alternativlösungen.

schönes WE wünscht Altermaulwurf

am 11. August 2012 um 11:47

Kenn das Problem selbst gut genug mit den Dichtungen.... Klingt zwar komisch aber ich hab vor einigen Jahren mir ein Gummi Pflege Mittel gekauft von Würth und seitdem ist die Haltbarkeit meiner Gummis extrem erweitert worden.

Hält zwar dann auch nicht ein Lebenlang aber gute Pflege macht da einiges aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo16V

Kenn das Problem selbst gut genug mit den Dichtungen.... Klingt zwar komisch aber ich hab vor einigen Jahren mir ein Gummi Pflege Mittel gekauft von Würth und seitdem ist die Haltbarkeit meiner Gummis extrem erweitert worden.

Hält zwar dann auch nicht ein Lebenlang aber gute Pflege macht da einiges aus.

Finde nicht dass das komisch klingt, war auch das erste was ich nach dem Gebrauchtkauf tat. Wenn er an der Tür gleiten kann wird er mechanisch etwas weniger belastet. Muß ich morgen gleich wiederholen diese Pflegemaßnahme. Guter Input :) .

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:58

Gummipflege habe ich betrieben, alle Gummis bis auf die betreffenden sehen auch gut aus. Die Türgummistreifen sind eher falsch dimensioniert, haben das falsche Material (Billigchinese ?) oderstehen durch den Türrahmen zu sehr unter Druck. Sie dienen vermutlich eher der akkustischen Optimierierung, abdichten tu sie ja dort eh nix.

am 12. August 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Altermaulwurf

Gummipflege habe ich betrieben, alle Gummis bis auf die betreffenden sehen auch gut aus. Die Türgummistreifen sind eher falsch dimensioniert, haben das falsche Material (Billigchinese ?) oderstehen durch den Türrahmen zu sehr unter Druck. Sie dienen vermutlich eher der akkustischen Optimierierung, abdichten tu sie ja dort eh nix.

Um das beurteilen zu können, wäre ein Bild gar nicht schlecht...

Aber beim Tür zu- bzw. auf-"schlagen" werden eben bestimmte Punkte mehr oder weniger beansprucht.

Deswegen auch die unterschiedlichen abnutzspuren.

Aber ich hab früher selbst mal in einer Werkstatt gearbeitet... ein Kunde kam mal zu uns mit einem "Plastikspray" der Name war glaub ich PlasiDip oder sowas....

Wie gesagt der Kunde hat sich einfach die Gummis wieder vollgesprüht^^ obs was gebracht hat, bezweifle ich zwar stark^^ aber kannst ja auch mal probieren^^ aber meine ehrliche Meinung dazu:

lass dir neue reinmachen bei dem neuen Clio und pfelg diese dann gut :)

Wir fahren seit jetzt 2 1/2 Jahren unseren zweiten Clio III Zweitürer. Probleme mit der Gummidichtung an der B-Säule gab es bisher bei keinem der beiden. Habe ich gestern nach Lesen der Beiträge hier nochmal extra inspiziert. Zuerst konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, welche Gummidichtung gemeint sein könnte. Vom normalen Türöffnen und -schließen kann die aber meiner Ansicht nach auch unmöglich "in Fetzen" geraten.

Die einzige Situation, die eine Zerstörung der Gummis zur Folge haben kann wäre meiner Einschätzung nach Festfrieren und gewaltsames Öffnen/Aufreißen der Türen. OK, kommt in einer Garage/Carport zum Glück selten vor. Vielleicht ist das der Grund, warum wir die Probleme nicht kennen. Wie schon gesagt: Einschmieren mit entsprechendem Schutzmittel vor der Wintersaison ist sicher hilfreich. Wenn das gemacht wurde, ist es wirklich schwer nachvollziehbar, warum die Gummis so verschleißen. Habe ich bisher nicht beobachten können.

Mach doch mal ein Bild... würde mich interessieren, wie die bei Dir aussehen...

Themenstarteram 14. August 2012 um 23:10

So nun habe ich auch Bilder zur Verfügung

Frostschäden als Ursache scheidet definitiv aus

komischerweise sind alle anderen Gummis wirklich noch sehr gut

glaube mittlerweile hier war ein billiger Chinese am Werk

am 15. August 2012 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Altermaulwurf

So nun habe ich auch Bilder zur Verfügung

Frostschäden als Ursache scheidet definitiv aus

komischerweise sind alle anderen Gummis wirklich noch sehr gut

glaube mittlerweile hier war ein billiger Chinese am Werk

Durchaus möglich, vorallem dann, wenn der Wagen gebraucht gekauft wurde.

Vll sind es wirklich nur Gummis von eb@y oder sonst wo her...

Gebrauchtwagengarantie/Neuwagengarantie ?

wenn ja reklamieren, wenn nicht dann auf jeden fall machen lassen bzw. selbst machen.

Bestell dir vernünftige bei einer Renault Werkstatt - einbauen wirst glaub selbst hinbekommen mit bisschen Geschick.

LG

Mezzo16V

Danke fürs Bild:).

Ich dachte, die schmale Gummileiste direkt vor der hinteren Seitenscheibe wäre gemeint. Aber wie man sieht, ist diese bei Eurem Clio ja auch schon rissig geworden. Möglich, dass für bestimmte Serien wirklich Billigkram verbaut wurde. Wäre ja nicht das erste Mal, nicht nur bei Renault.

Wie schon gesagt, weder unser Clio III von 4/2006 noch der jetzige von 6/2010 (beides Zweitürer) hatte/hat damit Probleme.

Ich frage mich nur, warum die hintere Seitenscheibe wegen des Austauschs ausgesägt :confused: werden soll und der kalkulierte Preis ist einfach eine Frechheit:mad:.

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:59

Betroffen sind nur die Gummi an der B Säule !!! Alle andren Gummi wirklich 1A. Das bild sid 3 zusammengesetzte Einzelbilder.

Die 300.- € hat der Chef zu meinem Entsetzen direkt am Auto kalkuliert. Bei meiner Stammwerkstatt kostet es nach telefonischer Anfrage die Hälfte. Die 300.-€ Werkstatt hat aber einen guten Ruf und ist meines Wissens kein Abzocker.

Nach dem Drama mit meinem VW Fox und der VW "Kundenfreundlichkeit" schockt mich aber nix mehr. Sonst bin ich mit den Clio bisher, abgesehen von einem temporären Versagen des Bordcomputers, ganz zufrieden. Verbrauch ca. 6,4 l/100 km.

Hi,

also bei meinem Phase 1 Bj 2007 ist das auch aufgetretten,bzw direkt nach Kauf abgefetzt. Wenn ich richtig informiert bin, ist das so teuer weil beim Einbau die Scheibe ausgebaut werden muss. Ich fahre seit über einem Jahr ohne Gummi rum, mich störts nicht.

mfg

am 22. August 2012 um 18:16

hi fahr mein clio nur im sommer aber auch hier gummidichtung kaputt...danke für die info rep kosten gruß:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Cio III 3 Türer / Gummis B Säule