ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CIM Nummer / OPC Line2 Bumper

CIM Nummer / OPC Line2 Bumper

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:28

Hallo,

ich hab bereits die Suche benutzt und eine Antwort die mir nicht soo ganz gefällt bekommen. :(

Leider scheint auch mein CIM in meinem 11/2007er Signum defekt zu sein da der Tempomat sich oft Selbständig macht..

Nun habe ich die Verkleidung abmontiert und die Nummer GM 13204146 UY ermittelt.

Das dass neue Eteil die gleiche Nummer haben müsste leuchtet schon ein. Aber vielleicht ist ja eine Ersatznummer dafür vorhanden.

Würde also 13204147 UZ Bj 08 passen? Wenn nein warum eigentlich? (nur so damit man es weis)

Noch eine kurze Frage. Weis zufällig jemand wo ich an einen OPC Line2 Bumper günstig ran komme? Leider mit Parksensoren und Xenon..

Vielen Dank

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenns nur der Tempomat ist, würde ich lieber die Kontakte reinigen, als ein anderes CIM zu verbauen. Ist nicht billig.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:17

Das habe ich leider schon versucht.. kein Erfolg..

Okay, dann hilft dir ohne weitere Diagnose vermutlich nur der Tausch.

Die Kennung UZ kann ich in meinem TIS nicht finden. Generell sollte man (außer bei bestimmten Ausnahmen, und ich glaube, mich erinnern zu können, dass UY dazu nicht zählt) genau die verbaute Kennung wieder verbauen, da die CIMs unterschiedlich bestückt sind. Das ist von den Ausstattungsmerkmalen abhängig.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:30

leider befürchte ich das auch.. dieses ist halt bei Ebay drin für günstig und komplett

Du hast wirklich das Lenkrad ab, das Cim geöffnet und die Schalter innen heraus genommen, diese zerlegt und gereinigt ???

Eigentlich sollte das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zielführend sein .... wenn sonst keine Fehler im CIM vorliegen ....

ach ja ... ein UZ dürfte vom Rechtslenker .... also Vauxhall sein .... ;) :D

Zitat:

Noch eine kurze Frage. Weis zufällig jemand wo ich an einen OPC Line2 Bumper günstig ran komme? Leider mit Parksensoren und Xenon..

Warum leider? Und warum willst du unbedingt mit haben?

Es ist nicht so schwer die ausschnitte selber zumachen, da es auch auf der innenseite vorgezeichnet ist. Hatte ja auch selbst schon bei meinem gemacht gehabt.

Was ist mit derklick, das ober teil ist neu.

Kannst auch gere hier veruchen

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:16

Das mit dem Vauxhall dachte ich mir auch schon da ein Vauxhallschlüssel dabei ist..

Ne soweit zerlegt habe ich es noch nicht. Nur den Blinker herausgezogen und gereinigt.

Weis nicht ob ich das CIM selbst soweit zerlegen sollte ohne für den Fall der Fälle einen Plan B zu haben..

Die Stoßstange bei Ebay hab ich schon gesehen... Hab den Mann aus Polen auch bereits angeschrieben, daß war am Samstag. Entweder kann er kein Deutsch oder möchte mir nicht antworten. Trau der ganzen Sache nicht so richtig..

Ist die dann innenseitig vorgestanzt? Wusste ich gar nicht. Wie ist das dann mit den Haltern? Ist das sauber geworden?

Schon mal bei der Seite bestellt? Mein Holländisch? Ist nicht sooo gut:-)

Ja ich brauch die weil mir einer vorne links beim Ausparken draufgefahren ist.. und ich bereits OPC Line2 habe.

zur Reparatur Tempomat mal das hier lesen :

http://www.motor-talk.de/.../...lbst-reparieren-moeglich-t4792810.html

ab Seite 4/5 geht's dann an die Reparatur mitsamt Anleitung

Zitat:

 

Ist die dann innenseitig vorgestanzt? Wusste ich gar nicht. Wie ist das dann mit den Haltern? Ist das sauber geworden?

Es gibt doch bohrer dafür, und bei den AUsschnitten für die waschanlage ist es nicht ganz so kritisch da es ja von der Halterung komplet abgedeckt wird (2 teilig zusammengeschraubt)

Hier war auch schon ein bericht über umbau auf OPC.

Hatte mir auch aus Polen begauft gehabt, sogar bei dem.

Es lief alles ohne probleme ab, verand dauerte damals ca 1 woche mit sendungsnachverfolgung.

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:14

Hab jetzt ein passendes CIM mit mit 12Monaten Garantie für 55€ gefunden...

da fang ich nicht es tüfteln an;)

Hat jemand von euch Erfahrung in Sachen Nachweis für ABS/ESP tauglichkeit?

Hab mir nen Satz 8 + 9J18 geholt.

Der Tüv würde mir ohne weitere Probleme 225/40/18 HA+VA eintragen.

Ich würde aber gerne 215/40 und 225/40 fahren. Er trägt mir dies auch ein wenn ich ein besagtes Gutachten bzw Bescheinigung besorge.

Dunlop hat mir auch eins ausgestellt, allerdings nur für ABS. Kommt das Signal beim Signum nicht aus der Radnabe? Also ein Sensor für ABS, TC und ESP?

Somit würde doch wenn ABS ok ist das andere automatisch auch funktionieren?

- Bitte um Berichtigung und oder Aufklärung

 

Danke

Daniel

 

PS Leider immer noch keine Antwort aus Polen......

Neues CIM für 55 Teuronen? Mit 12 Monaten Garantie?

Meiner Meinung nach, stinkt das Gewaltig.....

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 4:41

Von neuem CIM war keine rede, es ist natürlich gebraucht und hat einen Blinkerhebel ohne Tempomat. Dafür passt die Nummer. Mir versuchen es hall einfach mal ;-)

also der Ausbau des CIM, der Tausch des Zündschlosses und das wieder einprogrammieren des CIM, der Schlüssel und der Wegfahrsperre ist deutlich Mehraufwand als das getüftel in dem beschriebenen Link ... zumal bei einem gebrauchten das Problem auch wieder auftreten kann.... aber jeder wie er mag ;)

ach ... mit den Reifen ... kommt das ABS/ESP mit verschiedenen Reifenumfängen vorn und hinten klar ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen