Volvo
Volvo:

CICERO: Polit-Farbenlehre bei Autos

• Volvo Ticker
  • Volvo Forum
  • Volvo Blogs
  • Volvo FAQ
  • Volvo Tests
  • Volvo Marktplatz

Themenstarter

CICERO hat eine Umfrage gestartet. Das Ergebnis hat mich teils nicht überrascht. Stimmt mit meinem Bekanntenkreis in etwa überein. Ohne eine Polit-Diskussion auslösen zu wollen, wo bleiben in der Meldung die VOLVO-Fahrer?

Die stets wählende Gurke

Nicht nur im Lager der Citroën-Fahrer ist die SPD mit 45 Prozent Unterstützern besonders beliebt. Auch das Herz der Honda- (42 Prozent), Fiat-, Nissan- und Opel-Lenker (alle 40 Prozent) schlägt überwiegend links. Die meisten Mercedes-, Audi-, Toyota- und BMW-Fahrer machen ihr Kreuz dagegen bei der Union (Mercedes und Audi je 45, Toyota und BMW je 41 Prozent).

Wer in einem Peugeot oder Renault sitzt, gibt gern

den Grünen seine Stimme (jeweils 16 Prozent). Auch 14 Prozent der VW-Fahrer wählen die Ökopartei. Jeweils 13 Prozent der Honda- und Skoda-Besitzer outeten sich als Fans der Liberalen. Mit 8 Prozent lassen die Fiat-Lenker die höchste Präferenz für die PDS erkennen.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage des Politikmagazins "Cicero" unter 4373 Autofahrern.

Absolute Mehrheiten für Rot-Grün ergeben sich danach bei den Citroën-, Peugeot-, Renault, Fiat- und Skoda-Fahrern, über 50 Prozent der Mercedes- und Audi-Lenker votieren für Schwarz-Gelb.

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin® der_MUser

BMW

Nett, aber wahrscheinlich so repräsentativ wie:

"Welche Autofahrer welcher Marke haben den längsten (Radstand)"!?

;)

Gruß

Martin

Der weder sein Wahlverhalten, noch sein Autokaufverhalten angesichts dieser Umfrage ändern wird!

Fahrer von Volvo S 80 D5, habe Zeugen :).

Denke nicht das man in einem Forum und damit öffentlich seine Wahlstimme bekannt geben sollte.

Defenitiv kann ich aber sagen, meine bessere Hälfte fährt zur Zeit Renault (wenn nicht gerade wieder in der Werkstatt steht) und Skoda - sie mag die Grünen nicht.

Grüsse

Volvo 174

[Emkay] [Emkay]

XXeLchschreck-Chef

Spiegelt wohl eher auch die pers. ökonomische Leistungsfähigkeit wider ....

meint der eMkay

Themenstarter

als volvo-lenker sollte man alles gelassen sehen ;),

nicht so viel verbissenheit und kleinkarierte verbohrtheit, dazu mehr skandinavischer familiensinn - gepaart mit italienischer lebensfreude, französischer genuss-kultur, nordischem "leben und leben lassen"-feeling und einst deutscher gründlichkeit - das wärs. dann würde es viel mehr freudig wählende volvo-fahrer geben ;)

cayos cayos

V70 2.4 - EZ 02/02

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nett, aber wahrscheinlich so repräsentativ wie:

"Welche Autofahrer welcher Marke haben den längsten (Radstand)"!?

Netter Vergleich! ;)

Naja, man muss nur genügend gut bezahlte Erbsenzähler und Meinungsforscher auf Korrelationssuche gehen lassen, dann kommt meist sowas dabei raus.

Zumindest unterhaltsam ist es, findet

cayos

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Spiegelt wohl eher auch die pers. ökonomische Leistungsfähigkeit wider ....

Du meinst also, Peugeot und Renault Fahrer haben eine besonders hohe finanzielle Potenz, da die durch die Grünen angestrebte Erhöhung der Kraftstoffpreise (Stichwort 5 DM - also jetzt 5 € :D / Liter) ihnen ziemlich egal sein muß ? ;)

Gruß. Alexander.

J.E.Fis J.E.Fis

SAAB

Wo bleiben die SAAB-Fahrer in der "Studie"??? :)

bkpaul bkpaul

Papa von Elchdoktor

Habe VOLVO gewählt, weil mir das Kindergartengehabe von links und rechts tierisch auf die Nerven geht. :D

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Naja, man muss nur genügend gut bezahlte Erbsenzähler und Meinungsforscher auf Korrelationssuche gehen lassen, dann kommt meist sowas dabei raus.

Die Studie selbst hat noch gar nichts mit Korrelationssuche zu tun. Bisher sind alle Zahlen und Aussagen nur gesammelte Fakten und wenn die Auswahl repräsentativ ist, dann sind die Zahlen auch aussagekräftig. Wo es dann kritisch wird, ist eine mögliche Interpretation, WARUM die Politik-Auto-Korrelation so ist. Aber das haben ja die Herausgeber der Studie offensichtlich nicht getan.

cayos cayos

V70 2.4 - EZ 02/02

Jetzt aber mal im Ernst: Wenn hingegangen worden wäre und man hätte besagte Autofahrer nicht nach ihrer Parteiensympathie sondern nach Fußpilz befragt, wäre es doch genauso repräsentativ gewesen, oder? Bliebe nur die Frage nach der sich daraus ergebenden Aussagekraft.

Den gewünschten Spielraum für mögliche Interpretationen liefert eine solche Statistik doch schon automatisch mit. Und mir kann keiner erzählen, dass nicht ganz bewusst auf eine Korrelation Partei-Automarke abgezielt wurde.

Aber wie bereits gesagt, ich find’s nicht schlimm, sondern ganz amüsant.

bkhenkel bkhenkel

V70 D5 - black in black

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Den gewünschten Spielraum für mögliche Interpretationen liefert eine solche Statistik doch schon automatisch mit. Und mir kann keiner erzählen, dass nicht ganz bewusst auf eine Korrelation Partei-Automarke abgezielt wurde.

Oder mal was anderes:

Farbenlehre = } Parteiwahl ?

Das wird die grauen Panther freuen.

CU

BK

Volvo: CICERO: Polit-Farbenlehre bei Autos

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • CICERO: Polit-Farbenlehre bei Autos : Volvo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH