-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Chrysler Stratus LX 2,5 V6 Servoöl und Motoröl?
|
Hallo,
meine Freundin hat og Fahrzeug und es fehlt ne Menge Motoröl und Servoöl. Motoröl ist 10W40 von Castrol drin. Zum nachfüllen wollte ich in der VW Werkstatt (die nächste Chrysler Werkstatt ist weit weg) Vollsyntetisches 10W40 holen. Der Mechaniker sagte mir, dass ich zum Nachfüllen auch das von Castrol brauche, was sie nicht haben. Mischen darf man nicht. Das wäre mir neu. Die Firma ist doch egal, solange die Viskosität stimmt, oder?
Das nächste ist das Servoöl. Er wusste nicht welches nachgefüllt werden muss. Ich musste bei meinem noch nie Servoöl nachfüllen, da es nicht notwendig war und hab mich deswegen auch noch nicht damit auseinander gesetzt. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zum Servoöltyp. Was muss da rein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Stephan |

Bergischer HobbySchrauber
Tatsächlich kann passieren, dass die verschiedenen Additive im Motoröl verschiedener Hersteller sich evtl. nicht vertragen und die Ölqualität negativ beeinflusst wird.
Zum Nachfüllen, um bis zum nächsten Ölwechsel über die Runden zu kommen, ist das Risiko aber überschaubar gering, solange es sich um qualitativ ähnliche Öle handelt.
Zum Öl für die Lenkhydraulik solltest du bei Chrysler nachfragen.
Fahrgestell-Nr. bereithalten.
Die haben teilweise Lenkungen verbaut, die ein spezielles Lenkungsöl von Chrysler benötigen.
Habe letztes Frühjahr knapp 10,-€/Liter bezahlt.
Die anderen Lenkungen bekommen normales ATF-Öl.
1xÖl habe ich heute von Chrysler geholt. Hat mich 16,22 Euro / Liter gekostet. Werde es nachher nachfüllen und sehen was das quietschen macht... Ich hoffe es verschwindet und die Pumpe hat noch keinen Schaden erhalten!!!
Motoröl habe ich hochwertiges, also vergleichbares besorgt. Mal sehen was das macht...