-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Chrysler Neon allgemein
Themenstarter
|
Hallo!!
Wollte ein Zweitwagen für meine Frau und 2 Kiddis, zuerst dachte ich ein ein Ford Ka oder Golf 3, aber dann hab ich den Neon entdeckt. Bequemes Auto für wenig geld. Nur leider hatte ich nie etwas mit Chrysler zu tun. Suche deshalb Infos und Tipps zum kauf eines gebrauchten Neon´s. Worauf sollte man achten, was sind die Schwachstellen? Welche Baujahre, Km-Stand sind empfehlenswert, von welchen sollte ich die Finger lassen.
1.8 oder 2.0 ? wieviel km Leistung Max? Automatik oder Normal Schaltung? usw, usw......
Überhaupt, alle Kenner und Fahrer von Neon bitte um Beiträge. Freue mich über jeden Beitrag.
Grüsse
arcus1977 |

Hallo!
Der Neon bietet wirklich enorm viel fürs Geld, der 2,0L geht auch sehr gut, zum 1,8 bzw. 1,6 kann ich nichts sagen.
Würde zu einem 2.Gen. raten (ab. BJ 2000), da dieser doch einige Verbesserungen erhielt. Falls Dich eine Automatik interssiert, beachte, daß auch im neuen Modell anfangs nur eine 3-Gang verbaut war. Die 4-Gang Automatik kam erst später, genauso wie Seitenairbags.
Beim 1. Gen. ist zu beachten, daß es -glaube, anfangs- Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gab, die bald -wann genau, kann ich Dir jetzt nicht sagen- behoben wurden, aber das Neon-Image litt doch darunter.
Den 2. Gen gab es auch in einer luxuriösen LX-Austattung (sehr selten!), die Holz, Leder und äußerst hübsche Leichtmetallfelgen bot. Gebraucht dürfte sich das nicht sehr stark auf den Preis auswirken, falls man so einen findet.
Die Fensterheber machten manchmal Probleme, darum ausprobieren!
Bei der BEgutachtung auch auf Rost am Vorderachsträger achten, kommt vor, wenn ja, gleich richten lassen, damit er nicht weiter gammelt.
Auch die Falze von Türen und Deckeln kontrollieren.
Weiters hielt der Auspuffendtopf nicht besonders lange, so montierten wir einen REMUS-Endtopf.
PErsönlich kann ich Dir einen späten 2. Gen. mit 2,0L und Handschaltung empfehlen (obwohl ich riesiger Automatik-Fan bin!), nicht weil der Automatik-Neon schlecht wäre, sondern weil die tolle 5-Gang-Handschaltung ordentlichen FAhrspaß bietet. Wenn Du einen LX findest, zuschlagen
Die Klimaanlage ist ziemlich üppig bemessen und kühl extrem schnell.
In meiner Familie gab es bis auf einen in der GArantiezeit getauschten Fensterheber nach über 100.000km eigentlich nie Probleme. Natürlich war er regelmäßig beim Service.
WICHTIG: REgelmäßig Öl kontrollieren, der 2,0L braucht ein WENIG, ist aber kein Problem.
Hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben...
LG, Freddie
1xder neon ist ein ziemlich zuverlässiges auto, die schwachstellen kann man mit nem pt cruiser gleichsetzen.
aber wenn du schön immer deine inpektionsintervalle einhältst , dann solltest du mit dem auto zufrieden sein. guck dir aufjedenfall aber die querlenkebuchsen an !
Hi, also ich weis nicht wieviel Geld du ausgeben willst, aber ich denke für einen Zweitwagen nicht soviel.
Die erste Generation ist ja sehr günstig zu haben. Diese wurde von 1994 bis 1999 gebaut. Davon gab es zwischen 97 u. 99 einen 1.8 Motor mit 116 PS, die meisten wurde aber mit dem 2.0 verkauft. Die Automatik bin ich nie gefahren, soll aber nicht so toll sein da ja nur 3-Gang. Also die 1. Generation gibts z.Z. bei autoscout24 von ca. 1000,- bis ca. 4000,- €(was schon fast zu teuer ist). Kommt auf Laufleistung und Zustand an, 1.Hand ist selten gibt es aber auch noch.
Zu den Schwachstellen kann ich dir nicht viel sagen. Fahre zwar seit 1997 einen Neon, hatte aber einen guten erwischt. In der Zeit bis 2004 hatte mein 96er den ich 97 als Jahreswagen erworben hatte keinen einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Bremsbeläge wurden nach 65000km gemacht und nach einer längeren Standzeit wurde mal die Batterie gewechselt und das wars schon. Nie hatte er zicken gemacht, nie öl verbraucht, Verbrauch in der Stadt ca. 8,5 l. Normalbenzin, Landstrasse oder Autobahn bei 130km/h ca. 6,5l., bei Vollgas und 230km/h Höchstgeschwindigkeit "nicht mehr messbar", auf jedenfall hat man die Tankanzeige, von dem nur 47 l. Tank, sich bewegen sehen
Bei meinem nächten Neon mit CS Ausstattung Bj.98 den ich 2005 gekauft habe, war vieles anders! Da hab ich mitgekriegt das man alle 14 tage nach öl gucken muss (besser jede Woche, wenn man viel fährt), auf die querlenkerbuchsen achten (obwohl überduchschnittlich, würde ich auch nicht sagen). Rost war nie bei keiner meiner Neon`s ein Problem. Zylinderkopfdichtung musste bei meinem 98 gewechselt werden, aber nur weil er bestimmte öl sorte nicht vertragen hat. Der Original Auspuff hällt bei mir immer noch, also seit Oktober 10 Jahre alt! Das schaffen viel andere Fabrikate nicht!!!
Also meiner hat jetzt über 145000km und ich kann sagen das es ein zuverlässiges Auto ist. über die zweite Generation (Bj.99 - 05) kann ich nicht viel sagen, nur das die nicht die gleichen Fahrleistungen bieten kann weil: selber Motor, selbe Leistung aber viel mehr Kilos auf der Waage (denke auch das der Verbrauch daduch höher ist!)
Achte bei dem Autokauf auf Geräusche, also Radio aus und gut zuhören (vielleicht noch Fenster runter). Zanriemen musste gemacht worden sein (sollte bei 96000km passieren) wenn noch nicht, kommen auf dich erhbliche kosten zu (grob 400,- bis 600,-€ in einer Werkstatt), oder du hast gute bekannte oder bist selber Handwerklich sehr begabt!
Ansonsten je Junger und weniger KM desto besser, optimal 1.Hand und Scheckheft! Wenn der Wagen gut gepflegt wurde dann hällt er ne weile zuverlässig durch. Im Netz gibt es viele mit über 200Tkm Laufleistung. Also ein schönen aussuchen, beim Kauf aufpassen und viel Spass haben!
2xHi,
du solltest nur eins bedenken. DIe Versicherungseinstufung des Neon ist leider recht ungünstig.
Die Automatik ist gar net so übel. Bin mal ein frühes Gen.2 Modell probe gefahren. Gerade für den Stadtverkehr ist das halt angenehmer. Leider ist es so das man bei Mobile sehr viele Neon´s mit defektem Automatikgetriebe findet,scheint wohl doch ne schwachstelle zu sein.
Gruß Tobias