Chrysler 300C Hemi Zyl.abschaltung
Themenstarter
|
Hi, ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier weiß, wie die Zyl.abschaltung beim Hemi im 300c funktioniert? Wie die aufgebaut ist. Oder vielleicht kennt jemand eine Internetadresse, wo das möglichst detailiert erklärt ist... vielleicht auch mit Bildchen ;-)
Gruß Julian |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Wie genau willst du es wissen?
Kurz erklärt: Falls keine grosse Motorleistung verlangt wird, werden 4 Zylinder abgeschaltet. Ich denke dass immer verschiedene Zylinder abgeschaltet werden um die Abnützung gleichmässig zu verteilen. Auf jeden Fall werden alle 6-7 Minuten mal alle Zylinder eingeschaltet und falls nicht gebraucht wieder 4 davon abgeschaltet.
Abgeschaltet wird bsp. auf der Autobahn wenn man konstant 120 fährt.
Ich fuhr das Auto mal probe. Von der Abschaltung merkst du als Fahrer nicht.
"Abgeschaltet" ......
... werden dabei auch nur die Einspritzventile, das heißt die betroffenen Zylinder bekommen einfach kein Benzin......
Den Zündfunken wegzunehmen würde dazu führen, das der Öl-Schmierfilm vom unverbrannten Benzin abgewaschen wird... abgesehen davon bekommt es dem Kat überhapt nicht, wenn er es mit unverbranntem Gemisch zu tun bekommt.....
Wenn dein Nick "Programm" ist, hilft dir das alles aber nicht wirklich weiter...... ein Käfer hat einfach zu wenige Zylinder, als das man noch welche "wegschalten" könnte.....
Neumann
.501 R/T
hi, danke für die infos, aber ich interessier mich doch schon eher für die technik die dahinter steckt ;-) also detailiert. bisher weiß ich nur, dass der hemi nur eine nocke hat und die zylinderabschaltung hauptsächlich über die hydr. stößel gesteuert wird. mich interessiert halt wie. und auch z.b. wie das mit der einspritzung ist und z.b. auch wie du sagtest, ob die zylinder abwechselnd ausgeschaltet werden um die temp. und den verschleiß zu senken. aber danke für die antworten ;-)
Gruß Julian
PS: @Neumann: pn ;-)
Soweit ich weiss Zündung aus Ventile offen, sonst müsste der Motor ja verdichten und die anderen aktiven Zylinder dieses "Arbeitstakt ohne Zündung" mitbewältigen...
Chrysler 300C Hemi Zyl.abschaltung
Kuckst du hier!!
Jürgen
.501 R/T
Hi, danke für den Link! So wie es ausschaut bleiben ja immer die gleichen ausgeschaltet. In der Animation sind ja die acht Stößel markiert, die in abgeschalteten Zustand "quasi" nicht arbeiten!? Wird da mittels Ventil die Hydraulik lahm gelegt in dem Stößel oder wie funktioniert das genau?
Gruß Julian