ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Chrom Blinkerlampen

Chrom Blinkerlampen

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 15. September 2014 um 22:42

Hallo :-)

 

Kann mir von Euch jemand sagen ob diese Blinkerbirnen in meinem SLK R171 Bj. 07/2009 in den Frontscheinwerfer H7 passen ??

Chrom Blinkerlampen Osram Diadem verchromt PY21W BAU15s Blinkerbirnen 12V 21W

Einige bei z.B. Ebay schreiben ja andere nein ??

Danke für die Hilfe :-)

 

Gruß DJ

 

17 Antworten

Ein Blick in die Anleitung hilft :-)

PS: Habe die selben auch verbaut. Sind allerdings immer noch minimal orange, aber schon deutlich besser als die Orignalen.

Themenstarteram 17. September 2014 um 4:17

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Ja natürlich, aber wenn ich doch nicht lesen kann ;-)))))

Späßchen :-) Dachte es geht schneller als wenn ich meine Anleitung suche .

Kennst Du die Philips 2 Stück SilverVision auch , wenn ja welche findest Du besser ??

Die wo silberner rüberkommen würde ich dann kaufen, denke aber die werden sich nicht soviel schenken

und beide in etwa gleich sein .

Hoffe dass bald eine LED mit Zulassung kommt !

Schönen Tag noch.

Gruß

DJ

Hallo,

ich habe die Silvervision vorne drin, und die "normalen" Diadem (ohne Chrom) hinten. Die Vorderen sind ausgeschaltet silber ohne zuviel Gelb, und hinten schimmert es ganz leicht bläulich, was mir da gut gefällt.

Gruss

Themenstarteram 18. September 2014 um 1:46

Hallo,

Vielen Dank für die Info.

Habe mich auch mal mit einem Ebay Händler Kontakt aufgenommen. Dieser verkauft die Osram Diadem Chrom, die Philips Silver .... und auch noch eine andere ?? Marke, die zudem noch die günstigste ist.

Er meinte bezüglich dem silbernen und der Sichtbarkeit von orange im Hintergrund des Klarglasscheinwerfers, wäre diese die Beste und kostet nur runde 10 Euro das Paar.

Denn bei dieser Glühbirne würde man kein orange sehen , nicht so bei Osram und Philips, da wäre es noch leicht zu erkennen. Und was auch wichtig wäre, diese Glühbirne ist auch mit Zulassung wie Osram und Philips.

Gruß

DJ

 

Das muss jeder selber wissen, was und wo er kauft. An meine Fahrzeuge lasse ich nur Teile von bekannten Herstellern aus nachvollziehbaren Herkunftsquellen.

Aus meiner Sicht ist der SLK aufgrund der niedrigen Höhe für das "Übersehenwerden" prädestiniert, da sollte man nicht noch durch ev. dunkle Lampen nachhelfen.

Die Chrom-Schichtdicke ist imho nicht beliebig steigerbar, da die Helligkeit sich mit zunehmender Schichtdicke verringert. Bei dicker Chromschicht und unklarer Herkunft wäre ich eher geneigt, die Konformität prüfen zu wollen. Dazu bräuchte es den Hersteller, ein Datenblatt und ev. weitere Angaben/Bilder.

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:25

Hallo Nomen,

Die silberne Blinkerbirne hat ein E-Prüfzeichen und ist somit geprüft und zugelassen, somit kann diese nicht viel dunkler sein, als die von Osram oder Philips und als in den Vorschriften steht und oft verkaufen auch namhafte Hersteller unter einem anderen Namen oder sogar namenlos.

Nur meine Meinung.

Ein kleines Beispiel, erzählt von meinem Schwiegervater.

Es kam mal ein Kunde am Samstag Nachmittag zu der MB-Niederlassung, wo er beschäftigt war. Der Kunde wollte unbedingt damals eine H-4 Glühbirne von MB, er erklärte dem Kunden , dass es nach der offiziellen Öffnungszeit ist und er müsse sonsz alles wieder aufschließen, dann wäre das Wochenenddienst und kostete zur der Zeit 50 Mark mehr,´für den Wochendienst Zuschlag.

Da Mercedes damals schon Stempeluhren hatte, müsse er ja auch die längere Arbeitszeit nachweisen und begründen, somit auch den Zuschlag verlangen, da Mercedes das so vorschreibt, auch wenn man 24 Stunden (theoretisch) da kommen kann.

Er gab dem Kunden noch den Rat, an der Tankstelle, das sind die gleichen Glühbirnen von Osram, nur in einer anderen Verpackung ohne Stern.

Aber der Kunde beharrte auf ein original Ersatzteil von Mercedes, wenn es auch von Osram war.

Am ende der Geschichte bezahlte der Kund um die 60 Mark für eine 4-5 Mark teuer H-4 Glühbirne oder sogar weniger im Supermarkt für den Spaß und war glücklich.

Solche guten Kunden brauch Mercedes obwohl es keinen Sinn macht.

Somit gib auch anderen eine Chance ;-)

Gruß

DJ

Anstatt einer kleinen Geschichte aus grauer Voreurozeit zu erzählen, hier meine Infos:

Der Preis von zwei Stück der Osram oder der Philips liegt zwischen ca. 9 und 11 Euro. Weshalb wurde nochmal zu den "Unbenannten" für 10 Euro geraten? ;)

Themenstarteram 20. September 2014 um 4:40

Hallo,

Ganz einfach , weil diese zumindest silberner sein sollen, was noch getestet werden muss, darum werde mir auch mal welche bestellen, auch ja und eine Zulassung haben !

Ob silberne Blinkerbirnen ein paar Euro teurerer oder billiger sind, ist mir egal, wichtig ist für mich das Ergebnis und dass die Birnen eine Zulassung haben, weil ich für so ein Kinkerlitzchen, wie eine Glühbirne ( oder anderes Leuchtmittel z.B. LED ) keine Probleme mit erlöschen der Betriebserlaubnis, mit den dadurch resultierenden Folgen möchte, das ist der einzige Grund, warum diese bei mir eine Zulassung benötigen, wie auch alle anderen Teile die ich kaufe und verbaue.

Die Marke ist mir aber mehr als egal, nicht die Qualität, was nicht immer gleich heißt, ein noname Produkt ist schlechter ! Leider gibt es keine echten MBs, von einem anderen Hersteller Späßle ;-)

Ist doch gut wenn andere Menschen eine andere Meinung haben , so soll es auch sein !

Schönes WE

 

Gruß

DJ

Ich finde es gut, dass du diese testen willst. Bitte berichte dann doch, wenn möglich, über deinen Einkauf. (Übrigens vermute ich inzwischen hinter deinen bisher "Unbenannten" eventuell ein Produkt von Trifa, einer deutschen Firma)

Zur erlaubten Helligkeit: Bei einer PY21W sollen es laut ECE R37 typisch 280 lm sein mit +-20% Toleranz. Also ist die erlaubte Streuung zwischen 224 und 336 Lumen. Ich denke, da gibt es dann doch grössere erlaubte Unterschiede, das wär doch mal ein Test für eine Autozeitschrift wert...

Ich finde die Diadem (ohne Chrom) gut, weil sie aus meiner Sicht eingeschaltet heller wirken, als die normalen gelbgetauchten Lampen. Ich vermute, das hängt mit dem Interferenzfilterprinzip zusammen (daher ja auch die bläuliche Wirkung im ausgeschalteten Zustand).

Gruss und schönes WE

Neo

Themenstarteram 21. September 2014 um 8:11

Hallo Neo ,

Ich werde darüber berichten , nur das wird noch ein wenig dauern , nicht das bestellen , das geht schnell :-)

Bis ich Zeit finde, diese einzubauen. Aber sobald dies geschehen ist und von mir begutachtet, mache ich ein Bild davon und stelle es mit einem Kommentar dazu ein .

Die silbernen Blinkerbirnen werden sich dann sicherlich nur bei 224 lm oder ein wenig darüber bewegen.

Ich finde es gut , dass jeden was anderes besser gefällt, so ist es nicht so eintönig, ist ja auch so bei den Autofarben. Der eine mag es schwarz, ein anderer weiß . so soll es auch sein :-)

Schönes WE

Gruß

DJ

Zitat:

Original geschrieben von Doe_J

Bis ich Zeit finde, diese einzubauen. Aber sobald dies geschehen ist und von mir begutachtet, mache ich ein Bild davon und stelle es mit einem Kommentar dazu ein .

Der Einbau dauert genau 2 Minuten. Hab das vorher auch noch nie gemacht, aber es ist wirklich easy :-)

Themenstarteram 21. September 2014 um 21:13

Hallo,

Für hinten und vorne ?? so schnell kann ich nicht laufen lol ;-) :-))))

Werden wir sehen , wird ja nicht ewig dauern :-)

Gruß

DJ

Also ich habe diese hier im R171 vorne und hinten und im S211 vorne verbaut!

Sieht sehr geil aus, weil man eben nichts mehr sieht (im ausgeschalteten Zustand)

und die Helligkeit beim blinken ist auch nur geringfügig dunkler als bei "normalen" Blinkerbirnen!

Und Legal mit E-Zeichen :)

Foto0281
Foto0282
Foto0283
Themenstarteram 27. September 2014 um 12:10

Hallo @ All und Saturn,

Vielen Dank für Deine Info ! Ich habe mich auch für diese entschieden, nur von einem anderen Händler Preislich in etwas das selbe. Diese habe ich somit vorne eingebaut und die matt Chrom hinten.

De matt Chrom sehen auch nicht schlecht aus und man sieht auch kein organe mehr, vielleicht noch einen sehr kleinen Tick mehr, aber der glanz kommt vorne besser es ist eine super Blinkerbirne !

Jederzeit zu empfehlen !!! Ich stelle auch mal in den nächesten Stunden/Tagen noch Bilder ein, die ich selber gemacht habe, von den Blinkerbirnen, und wenn sie eingebaut sind. Dann kann jeder selber entscheiden, ob diese Blinkerbirnen einem zusagen oder nicht.

Was man auch schon bei den Bildern von Saturn sehr schön sehen kann, finde diese TOP !

Schönes WE @ ALL

Gruß

DJ

Deine Antwort