ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Chiptunning an 997 385 Ps

Chiptunning an 997 385 Ps

Porsche
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:39

Hallo,

wer hat ein Chiptunning an seinen 997 Carrera S Facelift durchführen lassen ?

Von wem und wie seid Ihr zufrieden ? Ist es überhaupt ratsam an diesen Porsche Motoren ein Chiptunning

durchführen zu lassen ?

Beste Antwort im Thema

Wenn du dich sooo gut auskennst, warum fragst du dann?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Chiptuning bei Saugern bringt nix!

Bau dir ein Turbo ein, dann kannste Chiptuning machen. Was für eine doofe Idee. Kauf dir einen Turbo und gut is.

He, he,

lustige Frage.... was willst Du denn beim 997 mit dem Chip tunen lassen?

Mir würden nur Navi und Scheibenwischer einfallen :-)))

Für den GTS und den SC gibt es eine Resonanzansauganlage, die (theoretisch) auch auf die anderen 3.8er passen könnte. Fraglich ist nur, ob man die (ggf. nebst modifizierten Kennlinien für die ECU) einzeln bekommt.

Wie hier schon mehrfach angemerkt: Chiptuning ist beim Sauger blanker Humbug - Firmen, die soetwas anbieten, bewegen sich am Rande der Legalität.

mfg, Tom

Legal kann das schon sein.

Es bringt halt nur nix. Bzw nur subjektiv, indem die Kennlinie des Gaspedals verändert wird und damit ein aggressiveres Ansprechen und mehr Kraft bei geringerem Gasgeben suggeriert wird. Aber an der Leistung des Motors ändert sich fast nichts.

Wer sagt das chiptuning beim sauger nichts bringt, hat einfach keine ahnung von der materie...

Das kann man nicht veralgemeinern und alle saugmotoren in einen topf schmeißen...

Als beispiel nenne ich hier jetzt mal den R8 V10 aus diesem saugmotor kann man ca. 40ps mit reiner softwareoptimierung raus holen, macht man software und eine vernünftige auspuffanlage sind sogar ca. 60ps mehr drin.

Noch ein beispiel, bei meinem alten audi a4 b6 mit 3.0 v6 saugbenziner, bin ich mit reiner softwareoptimierung von gemessenen 217 auf 236ps gekommen und hatte einen wesentlich besseren drehmomentverlauf.

Im gegensatz dazu wird bei einem 1.0er polo mit reiner softwareanpassung wohl nicht viel passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Wer sagt das chiptuning beim sauger nichts bringt, hat einfach keine ahnung von der materie...

Weil es beim 911er so ist und davon reden wir hier. Das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum Risiko

am 7. Oktober 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

 

Als beispiel nenne ich hier jetzt mal den R8 V10 aus diesem saugmotor kann man ca. 40ps mit reiner softwareoptimierung raus holen, macht man software und eine vernünftige auspuffanlage sind sogar ca. 60ps mehr drin.

Klar, bei Saugmotoren bei denen per Software die Leistung "künstlich" limitiert wurde, ist das natürlich möglich (z.B. Lambo/Audi "Marketing-Limitierung"). Bei deinem RS5 B8 ist da praktisch nichts mehr zu holen – wie bei den Porsche-Saugmotoren auch nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 10:58

Typisch Porsche Fahrer !

Wenig Ahnung vom Tunnig !

Porsche muss immer sauber in der garage stehen, wird im winter nicht gefahren, grenzbereich.... was ist das ?

Bei 80000 km verkaufen sie ihre porsches alle , motor ist ja hin bei 100000 !

Softwareoptimierung..... ähhh was ist das !

Seit 20 Jahren habe ich kein Auto ohne Softwaroptimierung mehr gefahren !

Im Gegensatz zu Euch Porsche Fahrer weis ich von was ich spreche, ich habe nuuuuur Vorteile gehabt

bei meinen Chipgetunten Fahrzeugen, ok es waren alle mit Turbos, aber außer Ladedruckerhöhung funzt

alles beim Saugmotor genauso !!!!!!

Wenn du dich sooo gut auskennst, warum fragst du dann?

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Wenn du dich sooo gut auskennst, warum fragst du dann?

Er mag ja auch keine Porsche - Fahrer und hat sich angeblich selbst einen gekauft. Dabei hat er sich selbstverständlich über's Ohr hauen lassen - unser Oberchecker..:D

Klick

am 7. Oktober 2014 um 11:27

Sind Herbstferien ???? :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

Typisch Porsche Fahrer !

Im Gegensatz zu Euch Porsche Fahrer weis ich von was ich spreche, ich habe nuuuuur Vorteile gehabt

bei meinen Chipgetunten Fahrzeugen, ok es waren alle mit Turbos, aber außer Ladedruckerhöhung funzt

alles beim Saugmotor genauso !!!!!!

Da sind wir aber sehr froh, dass du uns Porsche-Fahrer endlich sagst was Sache ist… :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

Typisch Porsche Fahrer !

Wenig Ahnung vom Tunnig !

Porsche muss immer sauber in der garage stehen, wird im winter nicht gefahren, grenzbereich.... was ist das ?

Bei 80000 km verkaufen sie ihre porsches alle , motor ist ja hin bei 100000 !

Softwareoptimierung..... ähhh was ist das !

Seit 20 Jahren habe ich kein Auto ohne Softwaroptimierung mehr gefahren !

Im Gegensatz zu Euch Porsche Fahrer weis ich von was ich spreche, ich habe nuuuuur Vorteile gehabt

bei meinen Chipgetunten Fahrzeugen, ok es waren alle mit Turbos, aber außer Ladedruckerhöhung funzt

alles beim Saugmotor genauso !!!!!!

..... und Mülltonne zu :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Chiptunning an 997 385 Ps