ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning und Software-Update

Chiptuning und Software-Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. September 2012 um 10:00

was passiert eigentlich mit dem Chiptuning wenn die Werksatt beim Service ein Software-Update fährt. Ist dann das Tuning überspielt... und ich muss erneut zum Tuner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Könnte man eigentlich - sofern man die Files hätte - bei dem 2.0TFSI aus der DE Version mit 180PS einfach die Version mit 245PS einspielen?

Falls das gehen sollte, hätte ich gern die Lambo-Aventador-Version mit 700 PS (Das Drehmoment hab ich ja fast schon und die Karre kommt ja aus dem gleichem Konzern - und müßte daher kompatibel sein :D?)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Heisst das, du hast dieselbe Frage? :D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 Chiptunig' überführt.]

am 20. März 2015 um 15:31

Hallo Deciba,

hatte im Okt.2014 bei meien S6 4G Avant Chiptuning machen lassen. Bei einem nicht sehr guten Spezialisten und mit einem annehmbaren Preis. Liegt bei ca. 1200 €. Mit zusätzlicher Teilegarantie weitere 800 €.

Die anderen Tuner wie Abt und MTM verlangen mehr Geld um ihre Werbekosten abzudecken, jedoch ist der

hohe Betrag für die Arbeitsleistung mit Prüfstand nicht gerechtfertigt.

Die Firma iheißt phb-motorsport GmbH. (http://www.bhp-chiptuning.com/)

Obwohl der S6 mit 420 PS verkauft wird, ist seine Lesitung von Haus aus schon über 450 Ps. Bei mir waren es 451,2 PS. Das Drehnoment lag dabei schon auf 582,4 Nm.

Nach dem Tuning ist die Leistung bei 523,8 PS und das Drehmoiment auf 738,3 Nm.

Die Geschwindigkeitaobergrenze ist aufgehoben und der S6 läuft so 300 Km/h nach Tacho.

Die neuen S6 kommen mit 450 PS und sind bis 280 Km/h offen.

Das Auto läuft super und hat einen enormen Durchzug. Der Spritverbrauch leigt natürlich zwischen 12,5 bis 16 lLiter/100 Km. Wenn man allerdings längere Zeit über 270 Km/h fährt, steigt der Verbrauch noch.

Einfach mal bei dem Tuner googeln und Du findest viele Informatioinen. Er hat in ganz Deutschland ein Vertriebsnetz.

Nur zur Info, hatte vorher einen A4 Avant 3.0 TDI den ich auch dort tunen ließ, der dann ca. 285 PS hatte

und um die 280 Km/h lief. Keinerlei Reklamationen mit Halötbarkerit des Motors, nur die Vorderbremse war

schon vom Werk aus zu klein ausgelegt. Ließ dann eine Abt-Bremse durch Audi einbauen, die gut mit der höheren Geschwindigkeit zurecht kam.

Ein Freund von mit hatte auch einen A4 avant 3.0 TDI getunt von Abt (4.600 €) der nicht

besserl ief wie mein A4.

Hoffe ich kann Dir hiermit einge Infos geben und nu viel Freude beim Chiptunen.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 Chiptunig' überführt.]

am 20. März 2015 um 19:14

Hallo afrocharly1

Danke für die super Antwort!

Okay ich werde mal schauen was ich mache und euch auf dem laufenden halten!

Zur Bremse, hab eh die dicke mit Keramik drauf die ankert glaube ich genug wenn's drauf ankommt :D

285 PS hatte und dann um die 280 Km/h?

Wenn der BiTu das noch nicht mal schafft! Selbst ein Alpina D5 der offen ist kommt mit 350PS nicht auf 280.

Also eher unwahrscheinlich ;)

Zitat:

@Chaot81 schrieb am 21. März 2015 um 15:52:38 Uhr:

285 PS hatte und dann um die 280 Km/h?

Wenn der BiTu das noch nicht mal schafft! Selbst ein Alpina D5 der offen ist kommt mit 350PS nicht auf 280.

Also eher unwahrscheinlich ;)

Doch das kommt hin. Aber keine Gps Werte sondern bestimmt laut Tacho.

Der 240 Ps ist ja auch bei 266 km/h zu und mit Chip kratzt er !!!Tacho!!! 280 km/h

Sicherlich keine echte 280.... Das ist klar.

Grüße

Nein, der 240er ist wirklich ne müde Sau, der schafft nicht mal echte 250, solang ist keine autobahn. Tacho mag ja sein, dann stimmt auch der Verbrauch wenn er so voreilt. Ein gechippter BiTu schafft sicher die echten 270, ein S6 in Serie 280, ein gechippter 3.0 TFSI auch. Für Vmax braucht man Leistung, da ist das Stammtisch Drehmoment auch nicht wichtig.

Mit 17" läuft meiner sicherlich über 300 Tacho :)

Mit 20" ist er schon wesentlich näher an der Realität.

Mein gechippter 4F lief auch nur mit den WR (18") über 270 Tacho..Mit den 20" kratzte er daran. .

Zitat:

@ffuchser schrieb am 21. März 2015 um 21:53:33 Uhr:

Nein, der 240er ist wirklich ne müde Sau, der schafft nicht mal echte 250, solang ist keine autobahn. Tacho mag ja sein, dann stimmt auch der Verbrauch wenn er so voreilt. Ein gechippter BiTu schafft sicher die echten 270, ein S6 in Serie 280, ein gechippter 3.0 TFSI auch. Für Vmax braucht man Leistung, da ist das Stammtisch Drehmoment auch nicht wichtig.

Du meinst den A6,

Aber afrocharly hatte ja den A4 gemeint und der läuft in der Regel die 266 km/h Original. Und die 280 km/h gechippt. Tacho!

Der A6 glaube ich auch nicht das er das packt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning und Software-Update