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Chiptuning

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:43

Hallo zusammen,

da in einem anderen Thema von mir das Chiptuning erwähnt wurde, ich aber bisher eher davon abgeneigt bin, würde mich mal interessieren ob jemand damit Erfahrung hat.

Auf den bekannten Tuner Seiten wie Carlsson, Brabus und Co. werden ja schöne Leistungs Plus für den 220er angeboten. Also 200 Ps und 460 Nm mit einer Vmax von 213 km/h lässt sich doch schon was anfangen.

Wäre klasse wenn evtl. schon jemand dies in sein Fahrzeug eingebaut hat und berichten kann. Der Preis wäre auch interessant!? Danke...

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Sachen frage ich mich ob das einen praktischen Nutzen hat oder nur Zahlen auf dem Papier sind:

1. 460 statt 400 Nm - dafür aber nur bei 2000/min statt 1400-2800/min

2. 213km/h statt 205 km/h

3. 0-100 hm/h 8,5 statt 8,8 Sekunden

 

zu 1) sehe in 60Nm weniger Vorteil als der Nachteil eines viel kleineren Drehzahlbandes, wo die Kraft anliegt

zu 2) kann kann ich das nutzen? Ja, in CH sowieso nur 120 aber auch in D sehe ich da keinen grossen Nutzen

zu 3) 0,3s sind mir Wurscht.

3000 EUR oder was das Tuning kostet - dann doch lieber in "optisches Tuning" - das sieht man noch, für was man sein Geld losgeworden ist.

Just my 2 ct ;)

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Bei solchen Sachen frage ich mich ob das einen praktischen Nutzen hat oder nur Zahlen auf dem Papier sind:

1. 460 statt 400 Nm - dafür aber nur bei 2000/min statt 1400-2800/min

2. 213km/h statt 205 km/h

3. 0-100 hm/h 8,5 statt 8,8 Sekunden

 

zu 1) sehe in 60Nm weniger Vorteil als der Nachteil eines viel kleineren Drehzahlbandes, wo die Kraft anliegt

zu 2) kann kann ich das nutzen? Ja, in CH sowieso nur 120 aber auch in D sehe ich da keinen grossen Nutzen

zu 3) 0,3s sind mir Wurscht.

3000 EUR oder was das Tuning kostet - dann doch lieber in "optisches Tuning" - das sieht man noch, für was man sein Geld losgeworden ist.

Just my 2 ct ;)

Mit dem Vorhaben schiesst Du den Wiederverkaufspreis des Fahrzeuges ins Nirvana, aber es ist Dein Ding.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Mit dem Vorhaben schiesst Du den Wiederverkaufspreis des Fahrzeuges ins Nirvana, aber es ist Dein Ding.

Das denke ich auch, deshalb interessiert mich ja, ob evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht hat. Ich bin auch ein Verfechter des Originals!

Habe beim 350 CDI auch über einen Chip auf 313PS nachgedacht: Kostet knapp 2000€ und bringt nicht soooviel; ca 0,3 Sek und 6km/h Endgeschwindigkeit. Sinnvoller wäre wohl ein Twinturbo :(

Ich hatte dann die Befürchtung, dass der Effekt im Alltag nicht spürbar ist, denn meistens habe ich auch keine Lust, in den S-Modus zu schalten.

Beim 220er wird es ähnlich sein, erst wenn man den Motor quält, ist minimal der Unterschied spürbar.

Zwischen 220er und 350er CDI liegen ca 2 Sek. bessere Beschleunigung,- da nützt auch kein Chip im 220er.

Ich würde das Geld lieber in den nächsten Wagen stecken...

... sagt little-boy 22, der mit seinen 2 gechipten Volvo sehr zufrieden war. Aber da gab es auch keine stärkeren Diesel.

der verlauf der spitzeleistung und des drehmomentes, kann ein vernünftiger tuner ganz nach deinen wünschen und ansprüchen programmieren. ich würde nicht die völlig überteuerten angebote der genannten firmen nehmen, sondern mir lieber einen vernünftigen tuner in der deiner nähe suchen...

generell zum chiptuning würde ich sagen das es sich lohnt, hatte schon mehrere verschiedene fahrzeuge die optimiert wurden und mit keinem probleme die auch das chiptuning zurück zu führen waren. (teilweise auch mit hohen laufleistungen z.b. meinen Audi A5 3.0tdi habe ich mit 293.000km abgegeben und er lief wie am ersten tag)

Schau hier mal rein hier zahlst du nicht mehr wie 800€ für gleiche Leistung wie Brabus und co.

Die Tuning Firma kann man als seriös bezeichnen kam schon öfters vor bei DMAX.

 

Eine vernünftige Garantie auf Motor und Getriebe an einem fast neuen Auto > 50t€ wird von mir wahrscheinlich vollkommen überbewertet :rolleyes:

Den Chip bekomme ich auch für 150€ in der Bucht...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die netten Kontakte über PN! Ich denke, dass ein Tuning via Chip bzw. Platine sich nie richtig etablieren wird. Ich werde bei meinem Wagen beim Original bleiben und nichts daran verändern.

Hey ,

gute Entscheidung . Meinen vorherigen Golf 6 GTI habe ich direkt beim Neukauf vom Händler einen Chiptuning von Abt durchführen lassen , der Fahrspass war im Vergleich zur Serie schon nicht schlecht (Auf einem Prüfstand gemessenen 398 NM (280 NM Serie) / 210 PS (256 PS Serie) ) .

Kurz vor Ablauf der Werksgarantie wollte ich eine Garantieverlängerung abschliessen , aber für den Motor gab es nur von ABT eine Garantieverlängerung für knapp 1000,00 € für ein Jahr ! .

Die VW Garantie hätte ich für den Rest des Autos seperat abschliessen müssen , nachdem ich in den ersten Jahr aber unter an deren auch schon einen neuen Kettenspanner bekam und dieses Bauteil lediglich erneuert wurde (keine Verbesserung des eingebauten Bauteils seitens des Herstellers) verging mir der Spass am GTI .

Da der GTI ein Firmenfahrzeug war kam ein Privatverkauf (ich hätte Garantie leisten müssen) nicht in Frage , also blieb nur eine Inzahlungnahme in Frage .

Dann begann das Problem Ursprünglich ausgesuchte Marken wollten ihn erst garnicht ankaufen und bei Mercedes ging auch erst der 3 Händler auf die Inzahlungnahme ein (dieser hat unteranderem auch eine VW Niederlassung , wo anschliessend der GTI auch zum Verkauf stand)

Also was soll ich sagen der Spass GTI hat 2 Jahren und ca. 30000 km 50 % des Neupreises als Händlerankauf gebracht .

Obwohl der GLK 350 Diesel hatte nach einem Jahr und 10000 km auch bereits ein Wertverlust von 30 % gehabt , beim Neukauf sollten es 8 % vom Listenpreis sein .

Also wenn ihr das Auto ewig fahren wollt ist der Drehmomentgewinn beim Chiptuning nicht zu verachten ,

aber aus wirtschaftlicher sicht eine Kathastrophe .

Gruss Thomas

Hallo zusammen,

ich möchte mich zum Thema "Chiptuning" äußern.

Vorab möchte ich sagen, dass derjenige der Chipen möchte es tun soll - und derjenige der keinen Draht zu einer Optimierung findet es einfach lassen soll.

Ich persönlich bin ein Freund des Chiptuning.

Alle meine Diesel (und Fahrzeuge in meiner Familie), und das waren nicht wenige - Audi, Volvo, BMW und eben Mercedes ( E 200 CDi, E220 CDI, E270 CDI und der vorletzte war ein E 250 CDI)

Der Momentane ist ein GLK 350 CDI (mit ehemals serienmäßigen 231 PS).

Bei keinen trat ein Schaden durch Chiptuning auf, nicht einmal beim 250 CdI der optimiert wurde.

Bei einem unabhängigen Prüfstand wurden 240 PS und 565 Nm ermittelt. Das Auto wurde nicht lauter, ich hatte einen der geschmeidigsten überhaupt, hatte keinen Leistungseinbruch und war in Verbindung mit der "alten" 5G- Automatik einfach nur ein Bulle. Der Durchzug ab 100 Km/h im letzten Gang war einfach bombastisch.

Aus beruflichen Gründen musste ich mir eine Zugmaschine mit Allrad zulegen und mein 250 mußte weichen.

Ich wollte mir wieder einen 250 CDI im GLK holen (ich bin von dem Motor vol überzeugt), aber bei den Gebrauchten mit gleichen Baujahr und Extras waren die 350er eben preiswerter.

Der Wiederverkauf meiner Autos (Tuning war wie bei allen meinen Autos TÜV- zugelassen und in den Papieren eingetragen) war kein Problem. wahrscheinlich dachten die Käufer so wie ich - lieber eingetragen und ehrlich als vor dem Verkauf schnell das nicht eingetragene Modul abgesteckt :mad:

Module würde ich nicht mehr verwenden, lieber ein fundiertes Chiptuning von einer Fachfirma, die jahrelange Erfahrung und einen guten Leumund hat.

Namen meines Chiptuners werde ich nicht nennen, da ich weder "Einen" zum Tuning verleiten möchte, und ich auch keine Werbung machen möchte.

Eines muss aber jeden klar sein, einen Zeit- oder Streckenvorteil fährt man mit Chiptuning nicht heraus.

Und den Leuten, die sagen : " Sind doch nur 0,3 Sekunden mehr auf 100 Hundert, die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich doch nur um 6 Km/h", möchte ich sagen :

LASST DIE FINGER VOM CHIPTUNING, ihr werdet keine Freude an der Optimierung haben. Mit dem Hintergedanken des ständigen Ausloten des Machbaren schickt ihr den Motor und den Turbolader in die Ewigen Jagdgründe.

Wer an Ampelrennen und dauerhafte Höchgeschwindigkeitsrennen denkt ist fehl am platz.

Der Gedanke des Chiptuning ist nämlich ein ganz anderer.

Einsteigen und das souveräne, gelassene Fahrgefühl genießen. Einfach mal auf der Drehmomentwelle surfen und sich wohlfühlen.

Das ist der Gedanke des Optimierens, und die Motoren halten auch - eine Garantie auf Langlebigkeit hat selbst ein Serienmotor (bei schlechter Behandlung) nicht.

Ich würde selbst einen V8 "anpassen" - aber das ist Ansichtssache.

 

Mit freundlichen Gruß

Helmut

Ich würde gerne meinem GLK 220 ein Chiptuning von PP Performance gönnen, bin mir aber noch nicht ganz sicher im Bezug auf die Haltbarkeit.

Serienleistung Hubraum 2148 cm³,Leistung 125 kW (170 PS)Drehmoment 400 Nm, V max 205 km/h

PP-Performance 2148 cm³, 143 kW (195 PS) 450 Nm , 223 km/h

Ich benutze den GLK auch nicht täglich, ist eigentlich nur ein schön Wetter Fahrzeug zum geniessen, d.h. ev. 2000km/Jahr wenn überhaupt.

Jetzt hat er 19000km schon, was meint ihr?

Macht das Sinn? Ich will ich auch nicht gross beanspruchen, bloss mal ein wenig beschleunigen und Cruzen :)

 

 

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:08

PP Performance ist bekannt und das Tuning echt weit weg vom möglichen also die Motoren werden nicht aufs äußerste gereizt.

Hallo,

die 25 PS mehr Leistung sind für den GLK doch Kindergeburtstag.

Die A-Klasse hat bei zwei Liter Hubraum 360 PS.

Das ist hochgezüchtet.

Da Fliegen schon die ersten Turbos.

Gruss Ralf

Bei den 25 PS und 50 Nm hätte ich keine Bedenken bezüglich Haltbarkeit,

aber die 223km/h (+18km/h) Vmax halte ich bei der geringen Mehrleistung in unserer Schrankwand GLK für ein Gerücht :confused:

Der GLK 250 CDI schafft mit 204 PS und 500Nm gerade mal 210 km/h.

Thema Garantie wurde ja schon diskutiert, und wäre mir wichtig.

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