ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Chiptuning Superb 3,6 V6

Chiptuning Superb 3,6 V6

Skoda Superb

Wer kann ein zuverlässiges Chiptuning für den 3,6 er empfehlen ohne das sonst etwas verändert wird?

Mein Wunsch wäre den Motor zu "entsperren", so dass er die Leistungsdaten des Passat's 3,6 mit 300 PS erreicht. Lt. einigen Meinungen erreicht der Superb im Serienzustand noch nicht einmal die angegebenen 260 PS. Da er mit der 3,6 Litern über ausreichend Volumen verfügt, sollten die 300 PS kein Problem darstellen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Januar 2014 um 21:58

Dieses Thema wurde schon ausreichend im Internet diskutiert. Erst einmal, der R36 kommt nach diversen Leistungsmessungen auch immer nur so auf 275 PS. Dann ist beim Skoda, so meine ich mich zu erinnern, einiges anders, beispielsweise Nockenwellen, Krümmer und weiss sonst noch was.

Und einfach so 40 PS mehr rauskriegen, das ist beim Sauger nicht so furchtbar leicht.

Gesperrt ist da also nix, und es dürfte mit Chiptuning so bei 20 Mehr-PS schluss sein meiner Meinung nach. Genau wissen tu ich das allerdings nicht.

Es ist gerade mal 25 Jahre her, da gab es im Ford Scorpio den 2,9-Liter-Motor mit 145 PS, da hat sich auch niemand beklagt, dass der doch ausreichend Hubraum hätte, da müsse doch mehr Leistung drin stecken.

Nachbar fährt nen alten Cherokee mit 4,0 Litern, der ist mit den Cruising-Eigenschaften seines Wagens ebenso zufrieden wie ich auch.

Kauf Dir nen 2,0 TSI, der hat tuning-technisch mehr Luft nach oben.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht empfehlen, aber ich denke auch, dass dieses Forum hier diesbezüglich Dir nicht viel wird weiterhelfen können.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:50

Danke.

Ich weiß, dass das Thema bereits in einem Thread angeschnitten wurde, aber da ging es dann irgendwann davon weg und es wurde beim Thema Tuning nur noch ein gewisser Zoran beworben und das war mir zu dubios.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Fa. Digitech 300 PS, also 40 Mehr-PS nur über's Chiptuning rausholt. Dazu suche ich Erfahrungsberichte und evtl. Alternativen. Der R36 dreht bis 6.600 U/Min der Superb 3,6 nur bis 6.000 U/Min. Es ist sicher möglich diese Drehzahlbegrenzung auszuschalten.

Es geht mir nicht darum hier einen guten Motor hirnlos zu frisieren, aber wenn da Potential verborgen ist, dann würde ich es gerne aktivieren.

Der 2,0 TFSI ist für mich kein Thema, denn bei einer Leistung ab 200 PS sollte bei serienmäßigen Fronttrieblern Allrad dabei sein um die Kraft auf die Straße zu bringen. Ich finde diesen Motor für dieses Fahrzeug auch nicht passend vom Charakter. Für einen Golf GTI OK, aber eine Limousine wie der Superb darf in dieser Leistungsklasse etwas mehr Hubraum/Zylinder haben.

Außerdem muss gerade dieser Motor auch 200, 220 in gewissen Fällen 280 PS aushalten und das mit nur 2 l Hubraum. Der Turbo hilft ihm natürlich auf die Sprünge, aber 2 Liter bleiben 2 Liter. Kolben, Brennräume, Ventile, Nockenwellen, Kurbelwellen etc. müssen es aushalten, ob mit oder ohne Turbo. Selbst aufgeladene Dieselmotoren bringen es mit 3,0 l mittlerweile auf 381 PS, siehe BMW M550d. Der Honda S2000 schaffte als Sauger 240 PS aus 2 Litern.

Dem 3,6 er sollten daher 300 PS oder sogar noch etwas mehr nichts ausmachen.

Es geht eher darum, wie man diese Leistung zuverlässig freisetzen kann und der Verbrauch im unteren und mittleren Drehzahlbereich unverändert bleibt.

Hi,

der hier kann OHNE Änderung der Hardware 15PS rausholen:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Da wäre ich schon sehr skeptisch bei +40PS nur mit Chiptuning.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

der hier kann OHNE Änderung der Hardware 15PS rausholen:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Danke. Für die kleine Leistungssteigerung aber auch recht teuer.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Dann ist beim Skoda, so meine ich mich zu erinnern, einiges anders, beispielsweise Nockenwellen, Krümmer und weiss sonst noch was.

Und einfach so 40 PS mehr rauskriegen, das ist beim Sauger nicht so furchtbar leicht.

ich habe mich schon häufiger gefragt, warum VAG den Motor aufwendig verändert haben sollte, wenn der im R36 gut funktioniert hat.

Dieser Beitrag liefert eine Erklärung:

http://www.skodacommunity.de/.../index2.html#post976695

Es wird also aus der Software kaum etwas anders sein. Deswegen gehe ich davon aus, dass ein Freischalten der 300 Ps, wie bei Digi-Tec durchaus möglich ist ohne den Motor zu gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

 

http://www.skodacommunity.de/.../index2.html#post976695

Es wird also aus der Software kaum etwas anders sein. Deswegen gehe ich davon aus, dass ein Freischalten der 300 Ps, wie bei Digi-Tec durchaus möglich ist ohne den Motor zu gefährden.

Das mag ja alles stimmen...was fehlt sind die Jubelmeldungen aus erster Hand, daß es nur mit Softwareänderungen auf 300PS hochgeht.

Wenn du dich dazu entschließen solltest, wäre eine Portion Mißtrauen und eine vorher/nachher Leistungsmessung angebracht...und den TÜV gibt es ja auch noch zu berücksichtigen, falls man nicht ohne Betriebserlaubnis herumfahren will.

Grüße

 

sofern der motor im skoda wirklich 1 zu 1 (bis auf die letzte schraube) der gleiche ist wie ein r36, dann sollte das schon gehen - wobei dazu auch gecheckt werden muss, ob der r36 eine spezielle oder höhere kühlung hat, nicht, dass dein motor den hitzetod stirbt.

ferner ist noch die kupplung und das getriebe zu prüfen und ggf. anzupassen und m.e. verändern sich auch die abgasbrenwerte, sodass auch hier eine optimierung zu prüfen und ggf. durchzuführen wäre.

zu letzt würde ich noch prüfen, dass die bremse ebenso den höheren geschwindigkeiten gewachsen ist und das fahrwerk sollte es ebenso sein....

....das wären meine ansprüche an ein gesamtpaket tuning, sofern die fahrleistung wesentlich steigt ....gibt ja welche, die aus dem octavia rs tsi bis zu 300 ps holen...

VAG Tuning würde ich ggf. bei ABT oder MTM machen lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

zu letzt würde ich noch prüfen, dass die bremse ebenso den höheren geschwindigkeiten gewachsen ist und das fahrwerk sollte es ebenso sein....

Alles korrekt, aber das mit der Bremse und dem Getriebe sollte bei einer leichten Leistungssteigerung (ca. 15%) kein Problem darstellen. Wir haben schließlich kaum Drehmomentzuwachs und keinerlei Gewichtserhöhung. Das man mit 300 PS häufiger schnell fährt als mit 260 PS und häufiger bremst ist ja auch nicht gesagt.

Eher müßten manche Mercedes Sprinter auf der Autobahn vorne gelochte Bremboanlagen haben.

Die Abgaswerte sind evtl. noch wichtig, wobei ein Chiptuning sich auch leicht positiv auf den Verbauch auswirken kann. Ich stelle mir ja dabei vor, das sich bis ca. 3.500 U/Min quasi nichts ändert und der Motor nur oben herum etwas mehr Futter bekommt und bis 6.600 U/Min durchzieht. Genau das kann man ja beim Chiptuning programmieren. Dazu gehört z.B. auch die Kühlung der Kolben durch die eingespritzte Kraftstoffmenge. So kann man weiterhin entspannt und relativ sparsam gleiten. Soll es dann zügiger gehen, dann wechselt man in den oberen Drehzahlbereich und setzt die Schaltpunkte des Getriebes so, dass man beim Wechsel in den nächsthöheren Gang nicht unter 3.500 U/Min gerät. In diesem Moment verbraucht der Motor sicher mehr als sonst, aber damit kann man ja bewußt umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Das mag ja alles stimmen...was fehlt sind die Jubelmeldungen aus erster Hand, daß es nur mit Softwareänderungen auf 300PS hochgeht.

Ich hoffe die Genießer schweigen. ;)

Interessant ist die Frage nach der Betriebserlaubnis:

Wir hatten bis 2006 einen Golf IV TDI (Bj. 2002, Serienzustand) der lt. Fahrzeugschein 130 PS haben sollte. Diese Motoren haben damals derartig mit der Leistung nach oben gestreut, dass häufig 150-155 PS gemessen wurden. Das waren mehr als 15% Mehrleistung ohne TÜV-Gutachten. Richtig schönes Auto damals.

Ich sehe also auch von dieser Seite wenig Probleme bis 300 PS und alles im normalen Rahmen, denn schließlich gibt's auch keine günstigere Typenklasse wenn der Wagen nur 245, statt der versprochenen 260 PS hat.

am 6. Januar 2014 um 22:07

Frag doch mal bei Speed-Concept an!

 

Einige von meinen Skodafreunden haben ihre RS dort machen lassen und haben gute 270-285PS aus den 2.0l geholt. Das DSG hält das ohne Probleme aus, bei moderater Fahrweise(schon die Drecksau raus lassen aber net zu Übertrieben)!

 

Naja am Ende muss es jeder für sich entscheiden.

 

Ich hab mich für den 2.0TSI entschieden, da bei ihm mehr Patetial vorhanden ist.

Aber wenn ich den 3,6 hätt, würd ich die komplette Abgasanlage tauschen, inkl. Krümmer und Kat!

Die Luftanasugung + Kühlung um min. 1/3 erhöhen, wohl durch Forge Zubehör und zu guter schluss die Motorelektronik an die geänderte Hardware anpassen! Da sind 300PS auf jeden fall drinn, wenn nicht noch sogar mehr!

 

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von fordracer84

Ich hab mich für den 2.0TSI entschieden, da bei ihm mehr Patetial vorhanden ist.

Aber wenn ich den 3,6 hätt, würd ich die komplette Abgasanlage tauschen, inkl. Krümmer und Kat!

Danke. Ich habe mich dieses Mal ja bewußt gegen einen aufgeladenen Motor entschieden, weil ich mir vorstellen kann dieses Auto noch lange Zeit im Bestand zu haben und ein aufgeladener Motor mehr Teile hat, die sich verabschieden können. Klar lassen die Turbos sich immer leichter tunen. Da reicht schon eine Erhöhung des Ladedrucks über die Software. In meiner Umgebung fährt ein Audi TT 1,8 Turbo mit 315 PS rum. Das ist alles möglich, aber die Maschine die es letztlich aushalten muss ist halt ein recht kleiner Motor mit 1,8l Hubraum, der ursprünglich mal 150 PS als Turbovariante und 125 PS als Sauger hatte.

Ich will am 3,6 er außer evtl. kleinen Anpassungen an der Software überhaupt nichts verändern und auch keine Garantie auf's Spiel setzen. Wenn sich durch moderates Chiptuning keine 20-40 PS und etwas mehr NM rauskitzeln lassen, dann bleibt alles wie es ist und damit habe ich dann auch kein Problem. Ich werde mich mal weiter umhören.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:23

Nochmal zum Tunning des Superb 3,6.

Ich habe mich jetzt weiter informiert und es scheinen also 20 Mehr-PS und 25 NM mehr problemlos über die Software ohne weitere Eingriffe machbar zu sein. Evtl. gleichzeitig noch eine geringe Verbrauchsoptimierung. Erhöhter Verschleiß oder verringte Lebensdauer von Motor oder Getriebe sind dabei nicht zu erwarten. Ist ein konservatives Chiptuning. Es wurde auch klar gesagt, dass sich am Saugmotor wenig drehen läßt. Turbos kann man aufmachen bis ins Nirvana, aber natürlich mit einer unvorhersehbaren Lebensdauer.

Ich habe mir jetzt auch nochmal das Leistungsdiagramm des Passat V6 mit 300 PS angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass die geringere Leistung des Superbs (260 PS) auch auf eine Drehzahlbegrenzung (6.000 U/min) bzw. die programmierten Schaltpunkte des DSG-Getriebes zurückzuführen ist. Schaut man sich die Passat-Kurve oberhalb von 6.000 U/Min an, dann sind dort noch ca. 15 PS bis 6.600 U/Min verfügbar.

http://www.google.de/imgres?...

am 12. Februar 2014 um 23:20

Klingt doch gut, hast du diese Infos nur aus dem Link oder auch von einem fachkundigen Tuner?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:25

Die Infos habe ich von einem Chiptuningspezialisten, der für mehrere Tuningfirmen programmiert.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:56

Nun ist er da der gute V6 und ich werde mir in den nächsten Wochen mal anschauen, ob er genug Power hat und mir wenig genug verbraucht. Ansonsten wird mal der Chiptuner bemüht. Lecker Auto jedenfalls.

Ob ich mit meiner Drehzahlbegrenzungstheorie gegenüber dem Passat R36 richtig liege, weiß ich noch nicht, denn bereits jetzt dreht der Wagen beim Kick-Down in den roten Bereich bis ca. 6.700 U/Min. und zieht fein durch bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 180 km/h. Mehr hab ich noch nicht probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen