ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chiptuning Race-Chip empfehlenswert?

Chiptuning Race-Chip empfehlenswert?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 7:35

Hallo,

spiele mit dem Gedanken, meinen Ver Golf 2.0 TDI mit 140 PS zu chipen.

Habe folgenden Chip gefunden:

http://www.racechip.de/.../Volkswagen-Golf-V-2-0-TDI-2479-r.html

Hat damit jemand bereits Erfahrung gemacht und kann ihn jemand empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bethloe

Ich bitte einen Profi um mich aufzuklären.

Da sich ein Profi vermutlich zu schade für diese (nicht sehr erfolgversprechende)

Aufgabe ist, verschwende ich mal ein paar Minuten.

Meine erste Empfehlung ist die Lektüre von diesem Artikel .

Falls Du kein Wort verstehst, was ich befürchte, dann versuchs mal

vorbereitend mit diesem hier .

Für Deinen zweiten Beitrag im Forum empfehle ich Dir ein anderes Thema und

halte Dir die Daumen.

Grüße Klaus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Mai 2009 um 7:49

Ebay Billig Box mit utopischer Leistungssteigerung auf 129kw, 390nm

für 179€

 

vs

 

ABT Leistungssteigerung für Basis: 2.0 TDI 103kW (140 PS)

ABT Leistungssteigerung auf: 125 kW (170 PS), 375 Nm

für 1.120€

 

 

 

;)

am 14. Mai 2009 um 7:53

Hi,

was du aufjedenfall brauchst ist ein teilgutachten für die Eintragung, hier ein Thread zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/wie-laesst-man-ein-chiptuning-eintragen-t2037594.html

Ich halte persönlich nix vom Chiptuning habe schon soviel negatives gelesen, Motorlaufleistung sinkt etc.

Ich stelle mir gerade die Frage wieso es in deinem Anbebot über 1000 € billiger ist als wenn man es bei ABT machen würde.

Also so wie es da steht würde ich es sofort einbauen und losfahren, aber du weisst das dahinter irgend ein Hacken stecken muss, bei dem Preis.

Und nebenbei selbst teure ABT Chips ziehen teilweise Motorschäden nach sich, also stellt man sich die Frage ob sich das für paar PS mehr lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von man87

Ich stelle mir gerade die Frage wieso es in deinem Anbebot über 1000 € billiger ist als wenn man es bei ABT machen würde.

Weil es sich nicht um ein Chiptuning handelt, das eine neue Motorsteuersoftware beinhaltet, die auf den Motor genau angepaßt ist. Ist eine simple 'Turbo'-Box wie sie zu Tausenden auf Ebay verkloppt wird. Der Materialwert liegt i. d. R. unter 10 €.

Sowas hatte ich mal testweise in meinem IVer drin. Außer Rußwolken kam da nix weiter.

am 14. Mai 2009 um 9:49

bei richtigem chiptuning wird die orig. software des fahrzeuges ausgelesen und dann per computer optimiert!

das ding von ebay "manipuliert" im prinzip das steuergerät, indem es falsche werte ans steuergerät sendet, welche dieses dann versucht auszugleichen (z.b. einspritzmenge erhöhen usw...)

dadurch ergibt zwar schon eine mehrleistung, allerdings kommt so ein gerät nie an die qualität von namhaften chiptunern ran!

sonst wären auch alle bekloppt, die sich bei ABT nen chip um über 1000€ holen ;)

ich würd da auch die finger von lassen.....

Lieber was gescheihtes ordern kostet zwar mehr aber man hat auch mehr davon....

am 3. Juni 2009 um 8:13

So ich möcht hier auch mal was sagen!

Ich kenn mich zwar mit Autotuning und so überhaupt nicht aus, doch kann ich sagen, dass ich so einiges von Softwareentwicklung und Roboterprogrammierung verstehe.

Habe zwar selbst die Software von den Asics(Chips) eines Vws noch nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass ein sogenannter "Chiptuner" einfach nur diese Software nimmt ein paar Parameter erhöht und dann den neuen Chip einfach wieder reinsteckt.

Das ist wenn man sich in der Software auskennt eine arbeit von 5min nicht mal.

Und wenn man darüber nachdenkt nie 500€ wert. Natürlich müssen diese professionellen Firmen immer auf den neuesten Stand bleiben und haben vielleicht deswegen hohe Betriebskosten k. A.

Na auf alle fälle:

Wenn jetzt einer schreibt, dass bei einer Chip box einem IAT-Sensor vorgegaukelt wird es ist kälter und so weiter ...

Passiert ja im Prinzip nichts anderes als wenn ich bei einem Chip die Parameter ein bisschen rauf drehe. Sicher kann man, dass genauer mach und ganz exakt einstellen wie man es haben möchte, doch im großen und ganzen seh ich da keinen Unterschied.

Ich bitte einen Profi um mich aufzuklären.

am 3. Juni 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von bethloe

So ich möcht hier auch mal was sagen!

Ich kenn mich zwar mit Autotuning und so überhaupt nicht aus, doch kann ich sagen, dass ich so einiges von Softwareentwicklung und Roboterprogrammierung verstehe.

Habe zwar selbst die Software von den Asics(Chips) eines Vws noch nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass ein sogenannter "Chiptuner" einfach nur diese Software nimmt ein paar Parameter erhöht und dann den neuen Chip einfach wieder reinsteckt.

Das ist wenn man sich in der Software auskennt eine arbeit von 5min nicht mal.

Und wenn man darüber nachdenkt nie 500€ wert. Natürlich müssen diese professionellen Firmen immer auf den neuesten Stand bleiben und haben vielleicht deswegen hohe Betriebskosten k. A.

Na auf alle fälle:

Wenn jetzt einer schreibt, dass bei einer Chip box einem IAT-Sensor vorgegaukelt wird es ist kälter und so weiter ...

Passiert ja im Prinzip nichts anderes als wenn ich bei einem Chip die Parameter ein bisschen rauf drehe. Sicher kann man, dass genauer mach und ganz exakt einstellen wie man es haben möchte, doch im großen und ganzen seh ich da keinen Unterschied.

Ich bitte einen Profi um mich aufzuklären.

beim richtigen chiptuning wird die orig. software hergenommen und optimiert (kennfeldoptimierung, einstellen des zündzeitpunktes, anpassen der einspritzmenge, erhöhung des ladedrucks usw.)

diese box hingegen gaukelt dem MSTG nur nicht vorhandene werte vor (damit z.b. die einspritzmenge erhöht wird), das ist keine optimierung, sondern manipulation!

aber das hab ich bereits beim vorherigen post erwähnt!

Zitat:

Original geschrieben von bethloe

Ich bitte einen Profi um mich aufzuklären.

Da sich ein Profi vermutlich zu schade für diese (nicht sehr erfolgversprechende)

Aufgabe ist, verschwende ich mal ein paar Minuten.

Meine erste Empfehlung ist die Lektüre von diesem Artikel .

Falls Du kein Wort verstehst, was ich befürchte, dann versuchs mal

vorbereitend mit diesem hier .

Für Deinen zweiten Beitrag im Forum empfehle ich Dir ein anderes Thema und

halte Dir die Daumen.

Grüße Klaus

am 3. Juni 2009 um 12:26

Geiler Artikel,

Zitat vom Artikel:

"Der Verfasser ist nicht als Tuner tätig und stellt hier lediglich sein beschränktes Grundlagenwissen" ...

"zur Verfügung"...

Abgerufen am: 03.06.2009

Von:http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Vom Profi habe ich geschrieben.

Und was soll an diesem Artikel nicht verständlich sein??

Aber danke für dieses beschränkte Grundwissen Klaus, nun weis ich wenigstens woher du deines nimmst!

Gruß an Klaus

am 3. Juni 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von bethloe

Geiler Artikel,

Zitat vom Artikel:

"Der Verfasser ist nicht als Tuner tätig und stellt hier lediglich sein beschränktes Grundlagenwissen" ...

"zur Verfügung"...

Abgerufen am: 03.06.2009

Von:http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Vom Profi habe ich geschrieben.

Und was soll an diesem Artikel nicht verständlich sein??

Aber danke für dieses beschränkte Grundwissen Klaus, nun weis ich wenigstens woher du deines nimmst!

Gruß an Klaus

DU suchst doch nach antworten oder?

wie kannst du dann die inhaltliche richtigkeit der infos, die wir dir geben, in frage stellen?:confused:

also stell Klaus hier nicht an den pranger, wenn du´s selbst nicht weisst ok? ;)

Mein Ton war zugegebenermaßen ruppig. Aber wer keine Ahnung von

der Komplexität des Chiptunings hat und einfach so behauptet, das sei

eine Erhöhung von ein paar Parameterwerten im Datensatz und daraus

auch noch folgert, daß daher die Arbeit der Tuner generell ihr Geld nicht

wert sei, der arbeitet letztlich den Pfuschern in die Arme, und da hörts

auf bei mir.

Robo-Programmierung in C hat mein Neffe schon mit 12 gemacht.

Softwaregesteuerte Regelungstechnik ist ein anderes Kaliber.

Grüße Klaus

am 3. Juni 2009 um 15:25

Klaus mein Freund du spuckst große Töne,

ich weiß ja nicht genau mit was du dich beruflich oder privat so beschäftigst.

Ich habe zumindest im Bereich Asics(Chips) gewisse Erfahrungen.

Ich glaube ja das dein kleiner Neffe mal nen Roboter programmiert hat, aber sicherlich nur über ein Interface, welches Ihm sowieso alle Befehle vor gibt.

Somit glaube ich nicht, dass er das Interface welches dahinter steckt verstanden hat.

Das nur neben bei.

Und ich bin mir sicher das ein Chiptuner, dass programmieren nicht neu erfindet.

Ich denke nicht, dass die gesamte Software neu geschrieben wird!

Er muss lediglich darauf aufpassen, dass er alle Funktionen richtig aufeinander anpasst.

Für mich heißt das nur soviel:

Wenn ich etwas um 10% erhöhe, muss ich auch etwas anderes um 10% erhöhen!

Mein Bruder hat ein professionelles Chiptuning machen lassen!

Bin gerade heute mit seinem Auto unterwegs gewesen.

Von 105 Ps auf 140 oder 150 Ps hat er mir gesagt.

Ich muss sagen es fährt sich toll.

Zieht von unten gut heraus und es gibt keine Mängel.

Ich will ganz sicher keinen Powerboxen irgendwas zuschanzen!

Gruß ich

am 3. Juni 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von bethloe

 

Und ich bin mir sicher das ein Chiptuner, dass programmieren nicht neu erfindet.

Ich denke nicht, dass die gesamte Software neu geschrieben wird!

Er muss lediglich darauf aufpassen, dass er alle Funktionen richtig aufeinander anpasst.

Für mich heißt das nur soviel:

Wenn ich etwas um 10% erhöhe, muss ich auch etwas anderes um 10% erhöhen!

natürlich schreibt kein tuner die software fürs MSTG neu!

das würde erstens den kostenrahmen sprengen und zweitens auch völlig unnötig sein!

die kunst beim chiptuning liegt nicht darin, seine computer- und programmierkenntnisse auszuspielen, sondern mit den gegeben pararmetern sinnvoll umzugehen, um die für den motor optimalsten werte für die leistungssteigerung zu finden!

softwaretuner sind keine computerprofis, sondern motorenprofis!

einfach programmieren zu können, nützt da rein gar nichts, wenn man keine ahnung von motoren hat! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chiptuning Race-Chip empfehlenswert?