ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Chiptuning oder OBD Kennfeldänderung ?

Chiptuning oder OBD Kennfeldänderung ?

BMW
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:17

Wer von den Foumteilnehmern hat gute oder auch schlechte Erfahrungen mit Leistungserhöhungen?

Welches System könnt Ihr empfehlen - Raildruckanpassung über eine Chiptuningbox oder eine Kennfeldanpassung über OBD oder direkt im Steuergerät?

Welcher der vielen Lieferanten ist empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also mit der Box von Steinbauer ist beim 40d 260 km/h laut Tacho möglich. Zeigt mal was mit Racechip so drin ist. Wenn sie wirklich 400 ps bringt, muss er da nun ganz locker in den Begrenzer laufen. Ein M50d mit "nur" 381 Ps schafft das auch.

So lieber Tobi,

nachdem ich heute am Arbeiterkampftag mein Panzerchen gewaschen habe dachte ich, nun ist es Zeit Deine Neugier zu befriedigen. Verzeih bitte die verwackelte Qualität, aber ich bin kein Videofreak.

Die Beschleunigung von 0 auf 180 erfolgte auf einem Autobahnzubringer mit ca. 6 bis 8 % Steigung.

Der Wert ist geschätzt und mir auch Wurscht, wichtig ist ja der Vergleich ohne Chip und hier mit RaceChip.

Ich habe es mehrfach nachgemessen, mit Chip ist der X6 gute 3 Sekunden schneller auf 180 km/h.

Weil Dich ja nun der Topspeed auch so interessiert hat, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, und habe Ihn auf die von Dir geforderten 260 km/h getrieben. Guckst Du hier

Ob mit der 8. Welle noch was drin ist, werde ich später mal antesten. Nu geht's erstmal ins Bettchen. ;)

Grüße Fred

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Mit Steinbauerbox geht er schon ganz ordentlich: http://youtu.be/xeUL94nrM54

Will aber mal was von einem anderen Tuner sehen!:D

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 23. April 2015 um 22:35:02 Uhr:

Mit Steinbauerbox geht er schon ganz ordentlich: http://youtu.be/xeUL94nrM54

Will aber mal was von einem anderen Tuner sehen!:D

Geduld ist der Schlüssel zur Freude. ;)

Zitat:

@pucky7 schrieb am 23. April 2015 um 22:53:35 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 23. April 2015 um 22:35:02 Uhr:

Mit Steinbauerbox geht er schon ganz ordentlich: http://youtu.be/xeUL94nrM54

Will aber mal was von einem anderen Tuner sehen!:D

Geduld ist der Schlüssel zur Freude. ;)

Da bin ich mal gespannt!:)

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 24. April 2015 um 00:31:51 Uhr:

Zitat:

@pucky7 schrieb am 23. April 2015 um 22:53:35 Uhr:

 

Geduld ist der Schlüssel zur Freude. ;)

Da bin ich mal gespannt!:)

Und ich erst. :D

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:49

Ein Vergleich würde mich auch interessieren.

Meine Idee, ein ungechipter und ein gechipter x6-40d nebeneinander auf der Autobahn bei voller Beschleunigung von 100km/h bis 200km/h.

Welcher Münchener 40d Fahrer wagt sich mit mir auch die Autobahn für einen solchen Test?

Zitat:

Was meinst du mit Sportmodus empfehlen?

Die Einstellung an der Box?

Nein...einfach den " Schalthebel " nach links drücken :)

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 25. April 2015 um 08:10:09 Uhr:

Zitat:

Was meinst du mit Sportmodus empfehlen?

Die Einstellung an der Box?

Nein...einfach den " Schalthebel " nach links drücken :)

Haha Achso...

Der ist doch schon an jeder dritten Ampel nach rechts gedrückt(nach der Rush Hour):D

Werde die Box heute mal ein bisschen aufdrehen....

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 25. April 2015 um 09:20:57 Uhr:

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 25. April 2015 um 08:10:09 Uhr:

 

Nein...einfach den " Schalthebel " nach links drücken :)

Haha Achso...

Der ist doch schon an jeder dritten Ampel nach rechts gedrückt(nach der Rush Hour):D

Daran liegt´s !

Nach links Mann, nach links drücken !!! :D

Zitat:

Also mit der Box von Steinbauer ist beim 40d 260 km/h laut Tacho möglich. Zeigt mal was mit Racechip so drin ist. Wenn sie wirklich 400 ps bringt, muss er da nun ganz locker in den Begrenzer laufen. Ein M50d mit "nur" 381 Ps schafft das auch.

So lieber Tobi,

nachdem ich heute am Arbeiterkampftag mein Panzerchen gewaschen habe dachte ich, nun ist es Zeit Deine Neugier zu befriedigen. Verzeih bitte die verwackelte Qualität, aber ich bin kein Videofreak.

Die Beschleunigung von 0 auf 180 erfolgte auf einem Autobahnzubringer mit ca. 6 bis 8 % Steigung.

Der Wert ist geschätzt und mir auch Wurscht, wichtig ist ja der Vergleich ohne Chip und hier mit RaceChip.

Ich habe es mehrfach nachgemessen, mit Chip ist der X6 gute 3 Sekunden schneller auf 180 km/h.

Weil Dich ja nun der Topspeed auch so interessiert hat, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, und habe Ihn auf die von Dir geforderten 260 km/h getrieben. Guckst Du hier

Ob mit der 8. Welle noch was drin ist, werde ich später mal antesten. Nu geht's erstmal ins Bettchen. ;)

Grüße Fred

Werde auch bei zeiten mal eins mit Race chip und eins ohne reinstellen x6 35i

am 2. Mai 2015 um 16:31

Zitat:

@pucky7 schrieb am 2. Mai 2015 um 02:42:54 Uhr:

Zitat:

Also mit der Box von Steinbauer ist beim 40d 260 km/h laut Tacho möglich. Zeigt mal was mit Racechip so drin ist. Wenn sie wirklich 400 ps bringt, muss er da nun ganz locker in den Begrenzer laufen. Ein M50d mit "nur" 381 Ps schafft das auch.

So lieber Tobi,

nachdem ich heute am Arbeiterkampftag mein Panzerchen gewaschen habe dachte ich, nun ist es Zeit Deine Neugier zu befriedigen. Verzeih bitte die verwackelte Qualität, aber ich bin kein Videofreak.

Die Beschleunigung von 0 auf 180 erfolgte auf einem Autobahnzubringer mit ca. 6 bis 8 % Steigung.

Der Wert ist geschätzt und mir auch Wurscht, wichtig ist ja der Vergleich ohne Chip und hier mit RaceChip.

Ich habe es mehrfach nachgemessen, mit Chip ist der X6 gute 3 Sekunden schneller auf 180 km/h.

Weil Dich ja nun der Topspeed auch so interessiert hat, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, und habe Ihn auf die von Dir geforderten 260 km/h getrieben. Guckst Du hier

Ob mit der 8. Welle noch was drin ist, werde ich später mal antesten. Nu geht's erstmal ins Bettchen. ;)

Grüße Fred

Hallo Fred,

Da hast dir aber richtig Arbeit angetan! Vielen Dank! Videoqualität ist doch top. Mit was hast du gefilmt?

Scheint also kein Unterschied zu Steinbauer und RaceChip im Beschleunigungs+ zu geben, bringen beide ca. 1s auf 100 und ca. 3-4s auf 180. Der 8.Gang bringt nichts mehr, wird er nur wieder langsamer. Zudem scheint er bei Tacho 260 abzuregeln, was GPS 250 entspricht. Aber damit kann man leben, den Tacho und Head Up sollen sowieso nicht mehr als 260 anzeigen können.:)

Hier auch nochmal die Links von mir:

40d serie: http://youtu.be/uT4NNoijMiI

40d Steinbauer: http://youtu.be/80D-CojHa04

Den Lauf mit Steinbauer auf 260 bin ich euch auch noch schuldig: http://youtu.be/xeUL94nrM54

am 2. Mai 2015 um 19:49

Noch zum Vergleich ein Video vom X6 M50d: http://youtu.be/1u56lTtm0h0

Zu den Werten des TriTurbos ist doch noch etwas Luft.

am 2. Mai 2015 um 19:51

Hab meinen seit einer Woche jetzt mit Leistungssteigerung wieder :)

Bei meinem X6 50i wurde eine Kennfeld-Optimierung von Noelle Motors durchgeführt. Ich habe mich für Stage 2 entschieden. Stage 2 enthält eine PS Anhebung von 450 auf 550 und von 650 Nm auf 750 sowie die Vmax Aufhebung

dies erfolgte in Absprache mit meiner BWM Werkstatt vor Ort. Mein Fahrzeug musste zwei Tage dort bleiben.

Die komplette Fahrzeug Software wurde gelöscht und von einem Noelle Mitarbeiter der eigens angereist kam neu aufgespielt und im Anschluss wurden noch zwei Sportkatalysatoren, diverse Dichtungen neu verbaut.

Der Unterschied ist enorm! Man könnte denken, dass es ein komplett anderer Motor ist.

BMW lässt doch eine sehr große Lücke zwischen dem 50i und dem M Motor ;)

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:00

Zitat:

 

Da hast dir aber richtig Arbeit angetan! Vielen Dank! Videoqualität ist doch top. Mit was hast du gefilmt?

Scheint also kein Unterschied zu Steinbauer und RaceChip im Beschleunigungs+ zu geben, bringen beide ca. 1s auf 100 und ca. 3-4s auf 180. Der 8.Gang bringt nichts mehr, wird er nur wieder langsamer. Zudem scheint er bei Tacho 260 abzuregeln, was GPS 250 entspricht. Aber damit kann man leben, den Tacho und Head Up sollen sowieso nicht mehr als 260 anzeigen können.:)

Es lohnt es ohnehin nicht schneller als 254 km/h zu fahen, TV und Internet schalten während der Fahrt bei 255km/h (Codierwert FF) ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Chiptuning oder OBD Kennfeldänderung ?