ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning + Krümmer

Chiptuning + Krümmer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:47

Hallo hab mir nen Lernbaren chip für 135 Euro bei Ebay bestellt!

Die bremsbretter die keinen Plan haben und mir jetzt erzählen wollen die Leistungssteigerung ist nicht vorhanden und nur im Gefühl... Hier für euch = Alt + F4

Ja der chip hat wirklich spürbar Leistung gebracht wirklich sehr spürbar!

Es ist ein lernbarer Chip vom Öttinger und ich wollte mal fragen Was ich unter lernbar verstehen soll?

 

Beispiel BEISPIEL: der Chips bringt den vr6 auf 192Ps (+18)

Ich verbau einen krümmer der die Leistung um 5 PS erhöt also ohne chip statt 174 dann 179Ps

Habe ich wenn der krümmer und der chip verbaut ist 192 PS weil der chip sich ja lernbar anpassen kann oder 197Ps weil der der chip 192 PS macht der krümmer 5?

Wie lernt der chip? Bekomme ich mit anderen Parts jetzt Leistung dazu und der Chips passt die Teile minimal auf einander an oder drosselt er die Teil so das die Leistung konstant bleibt er soll ja angeblich die Einspritzung anpassen sobalt falschluft ect gezogen wird um noch vernünftig zu Laufe!

Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
30 Antworten

muss man das haben? sei doch froh wenn deine Karre so gut läuft

nach deiner Schreibweise zu urteilen hast du noch nicht so viel erfahrung was autos angeht, oder irre ich da?

Img-20141021-wa0000
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:22

Das hat damit nichts zu kriegen normaler Weise Steiger ich die Leistung normal über ansaugbrücke scharfe nockenwelle fächerkrümmer ect. Chips sind für mich complet neu!

am 23. Oktober 2014 um 8:58

Zu deiner ersten Aussage mit Bremsbretter etc, fahr doch einfach mal auf den Prüfstand! Vorher mit Original chip, dann mit deinem Wunderchip und dann nochmal mit Wunderchip und Krümmer und poste dann die Ergebnisse.

Dann hast du deine Frage beantwortet und man glaubt dir auch die 18PS mehr durch den Wunderchip.

So, muss ich ehrlich sagen, glaube ich die bei einem Sauger definitiv nicht, tut mir leid. ;)

gruß!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:14

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:58:32 Uhr:

Zu deiner ersten Aussage mit Bremsbretter etc, fahr doch einfach mal auf den Prüfstand! Vorher mit Original chip, dann mit deinem Wunderchip und dann nochmal mit Wunderchip und Krümmer und poste dann die Ergebnisse.

Dann hast du deine Frage beantwortet und man glaubt dir auch die 18PS mehr durch den Wunderchip.

So, muss ich ehrlich sagen, glaube ich die bei einem Sauger definitiv nicht, tut mir leid. ;)

gruß!

Verspottet denn Chip soviel ihr wollt es gibt sehr sehr viel Fehlgriffe dieser bringt aber mehr Leistung auch wenn es kein ganzen 18 PS sein sollten hat er die Leistung deutlich spürbar verändert und wahr meines Erachtens sein Geld alle mal werd habe auch Videos zum Vergleich gemacht kann diese ja mal hochladen sind 0-100 Videos halt der dzb liegt bei 7000u/min vorher 6500 das stimmt hab's ausprobiert und mehr Leistung oder nicht Leistung hat er alleine schon damit gebracht das er von 1000 bis 7000 jetzt sauber durchzieht und das ist meines Erachtens ne Menge wert!

spürbar! also gefühlt und sowas würd ich nicht als anhaltspunkt nehmen da gefühle sehr täuschen können.

dein video bringt auch nichts da es zu unterschiedlichen bedingungen gemacht wurde.

das einzige was wirklich leistungzuwachs darstellt ist der prüfstand!!

ein chip kann nicht lernen! in dem chip stehen nur 1 und 0 drinnen mehr net udn besteht nur aus transitoren.

ein steuergerät kann lernen aber nicht ein einzelner chip.

ausserdem passt man den chip auf einen prüfstand an und setzt ihn nicht nur einfach ins steuergerät.

Das ist schon recht abenteuerlich hier , der 2,8 VR6 mit 174 ps hat nur 2 Ventile pro Zylinder , die max. Leistung (PS) liegt bei 5800 U/min an .

Ein 2-Ventiler legt da bis 7000 nicht so viel mehr drauf über die Drehzahl !

Das Chiptuning was bringt , ist nix Neues , die Frage ist nur , was bringt es bei einem 2-Ventiler ?

18 ps mehr ist nur mit einem Prüfstand Protokoll glaubwürdig !

Im Gegensatz zu einem Mehrventiler , braucht ein 2-Ventiler schon anständig Hilfe was die Luftmenge angeht , um in höheren Drehzahlen deutlich mehr Leistung zu schaffen , dazu ist ein Serienmotor auch mit Chip nicht in der Lage , bis zu 10 ps kann man ja grob akzeptieren , das wäre auch schon gut spürbar .

Schau einfach mal die Unterschiede zum 2,9er mit 190 ps an , da wurden ausser dem Hubraum noch einige andere Dinge geändert um auf die Leistung zu kommen , das fehlt dem 2,8er Serienmotor , ein Chiptuning kann die Leistung steigern , aber keine Wunder vollbringen !

am 23. Oktober 2014 um 16:10

Ich glaube kaum, das man bei 174 PS noch ein Leistungszuwachs von 18 PS merkt, Sinnvoller wäre, wenn der Ansaug/Abgas-Trakt entsprechend angepasst wäre, aber dieses 08/15-Chiptuning ist, als ob du auf ein Trabbi 22 Zoll montierst, damit du schneller als ein Käfer bist.

Vernünftig wäre, wie Skyler es schon geschrieben hat, ich würde zusätzlich noch bei (zb. Schrick) die Schwungscheibe um ein paar KG erleichtern, dann läuft er noch etwas spritziger

Chiptuning muß vom Tüv eingetragen und der Versicherung gemeldet werden, sonst ist im Schadensfall (Unfall) Essig mit Versicherungsschutz

am 23. Oktober 2014 um 18:08

Wenn der Chip von Oettinger ist dann werden die doch auch was zu dem Wunderteil sagen können. Das einzige was ich mir Vorstellen kann ist das der ein wenig falsche Werte vorgaukelt und etwas mit der Serienstreuung des Motors spielt und das war es. Genaues kann da aber wohl nur der Hersteller sagen Oettinger ist ja auch nicht igendeine Hinterhofbude. Das hochsetzen der maximalen Drehzahl sagt aussersem auch nix über Leistungssteigerung aus und addieren kann man da auch nix . Also 5 Ps durch Abgasanlage plus 18 ps Chip so läuft das ganze nicht.

So läuft es aber in beide Richtungen nicht. Also Abgasanlage 5 PS und Nockenwellen 10 PS können mehr als 15 PS bringen, können aber auch nur 12 werden. Kommt immer auf den Serienzustand an

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:44

Ja klar will auch nichts abstreiten wie gesagt es gibt sehr viel Fehlgriffe! Ich wollte es einfach Ausprobieren und habe ehrlich gesagt mit dem Hintergedanke das es nicht funktioniert den chip eingebaut! Und das was der chip gebracht hat ist wirklich leistungssteigernd ich sag ja nicht das er volle 18 PS bringt aber selbst wenn er nur 5 oder 10 PS bringt Fakt ist er hat die Leistung gesteigert und das ist kein wunschdenken! Vergleichbares bin ich ja auch schon Gefahren ... ZB . Mein 328i 193Ps wahr um Längen schneller wir haben es mal verglichen LEGAL! 1/4 Meile als der 3 durch Ziel kam hätte er ca 5 oder 6 wagenlängen Vorsprung da mein vr deutliche leistungs Verluste hatte. so ab 4000 zog er auf einen Schlag langsamer durch bei ca 5500 kamm der nächste Schlag und beleidigte noch langsamer hoch! Mit chip hält der fast mit dem 328i mit klar an Start ist der 328 schneller doch der 328 hat unten rum ne Menge Power oben kommt nicht mehr so viel bei meinem vr mir chip genau andersrum man merkt jetzt das die Leistung mit dem Drehmoment steigt die beiden Lahmen fast gleich durchs Ziel auch wenn ich zugeben muss das der 328 i immer ne Nasenlänge gewonnen hat! Ihr könnt mich gerne mit euren Theorien Tot Klatschen so ist es gewesen und so ist es ich schreibe das in der Hoffnung das die Leute die mit Glauben da auch helfen können!

Ja ein chip hat 1 und 0 aber auch darauf können unterprogramme gespeichert werden von denen eines unter bestimmten Bedingungen abgerufen wird Beispiel: Motor kalt ( hohe Einspritzung geringer Sauerstoff) Motor warm ( geringere Einspritzung mit angepassten Sauerstoff Gehalt für denn normal lauf)! Meine Frage ist immernoch, passt der chip an so das Einbau neuer Teile nichts bringt oder kann die Leistung mit dem chip trotzdem noch mit anderen Teile. Gesteigert werden und das ist das was ich wissen will! Trotzdem danke für die Antworten die schon da sind!

Zitat:

@Skyler460 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:44:53 Uhr:

Meine Frage ist immernoch, passt der chip an so das Einbau neuer Teile nichts bringt oder kann die Leistung mit dem chip trotzdem noch mit anderen Teile. Gesteigert werden und das ist das was ich wissen will!

Nein, der Chip passt sich nicht auf Veränderungen rund um den Motor an. Das kann kein Auto, nicht mal mit den modernsten Steuergeräten.

Naja, jedes mehr oder weniger moderne Steuergerät hat Lernwerte, die gespeichert werden und von der Lambdaregelung stammen. Somit kann sich das Steuergerät in gewissen Grenzen an Tuningmaßnamen anpassen. Allerdings nur Sprit mäßig und nicht Zündungsmäßig

Auslassseitig kann man die Leistung trotz Chip ohne Probleme steigern , hat kaum Auswirkungen auf die Motorsteuerung .

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:01:34 Uhr:

Naja, jedes mehr oder weniger moderne Steuergerät hat Lernwerte, die gespeichert werden und von der Lambdaregelung stammen. Somit kann sich das Steuergerät in gewissen Grenzen an Tuningmaßnamen anpassen. Allerdings nur Sprit mäßig und nicht Zündungsmäßig

Ja natürlich :)

Ich hab die Frage des TE so verstanden, ob dieser Wunderchip das Maximum aus seinen zukünftigen Umbauten rausholt. So etwas selbst-lernendes gibt es im Autobereich (noch) nicht.

Die Lernwerte und Regelgrenzen dienen ja doch eher dazu, dass der Wagen bei allen möglichen Temperaturen und Sauerstoffgehalten der Luft möglichst gut läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen