ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?

Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. März 2013 um 10:48

Hey Leute.

Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!

Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.

Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)

Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.

lg

Beste Antwort im Thema

Moin Ihr Luschen :p :D ;)

So, APR Stage I ist drauf.

Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

:D :D :D :D :D

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.

Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.

Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.

Einfach nur geil!

Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.

Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.

Tuning 1a, Tobi 1a.

947 weitere Antworten
Ähnliche Themen
947 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

Hey Leute.

Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!

Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.

Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)

Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.

lg

würde gern, aber mein DSG ist mir heilig... soll zwar 50-80 Nm mehr als angegeben verkraften, aber bei den ganzen mängelberichten zum 7er DSG lass ich es lieber...

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

Hey Leute.

Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!

Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.

Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)

Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.

lg

würde gern, aber mein DSG ist mir heilig... soll zwar 50-80 Nm mehr als angegeben verkraften, aber bei den ganzen mängelberichten zum 7er DSG lass ich es lieber...

Vollste Zustimmung... bis auf...

Dein 7-DSG in Kombination mit dem Benziner wird diese 50-80Nm nicht vertragen, bei den Fahrzeugen mit dem 1.6TDI und dem Höheren Drehmoment ist eine Anpassung durch Änderung von ein paar Teilen der Adaption verbaut, die ansonsten Das Drehmoment nicht verkraften :(

Ansonsten gibt es schon auch Ökochiptuning bei dem das Drehmoment sich fast nicht verändert, das sollte dann gehen.

Gruß Castro

...p.s. ChipTuning NeinDanke, lieber gleich gscheiten Motor kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

...p.s. ChipTuning NeinDanke, lieber gleich gscheiten Motor kaufen ;)

Und was ist, wenn es keinen stärkeren Motor gibt, man aber trotzdem mehr Leistung und kein anderes Modell/ anderen Hersteller haben will? Ich habe das Tuning jetzt 2 Jahre / 40.000 km und keinerlei Probleme, dafür 'ne Menge Spaß mit meinem GTD :D.

Mit DSG würde ich aber auch die Finger davon lassen...

am 28. März 2013 um 19:03

Bin auch am überlegen ob ich meinen 2,0 TDI chippen lasse.... Wie sind denn die Erfahrungen beim 6 Gang DSG? Würde das ein paar NM mehr vertragen?

Zitat:

Original geschrieben von Jens320diesel

Bin auch am überlegen ob ich meinen 2,0 TDI chippen lasse.... Wie sind denn die Erfahrungen beim 6 Gang DSG? Würde das ein paar NM mehr vertragen?

Denke, bis 380 NM sollte es verkraften. Hätte aber trotzdem ein mulmiges Gefühl...

Was für ein DSG hat der GTD 7 denn? Da der ja 380Nm hat, läuft das DSG dann immer bei Volllast an der Leistungsgrenze, oder ist es ein anderes Getriebe? Oder ist bei der Nm Angabe im Prospekt was anderes gemeint?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Was für ein DSG hat der GTD 7 denn? Da der ja 380Nm hat, läuft das DSG dann immer bei Volllast an der Leistungsgrenze, oder ist es ein anderes Getriebe? Oder ist bei der Nm Angabe im Prospekt was anderes gemeint?

Gruß

Christian

Der VIIer GTD hat das 6-Gang DSG. Einige hier im Forum haben die Vermutung geäußert, dass der GTD ein gegenüber dem 2.0 TDI leicht modifiziertes DSG bekommt. Ob das stimmt weiß ich aber auch nicht ;)

Schau mal bei MTM, MTB oder für die größere Brieftasche bei Abt rein. Die haben für den G7 schon einige Angebote. Da kannst auch mal eine Mail schreiben und die werden dir bestimmt helfen können ob es dein DSG aushält.

Der TE hat doch kein DSG und und den 1.2 TSI

Selbst wenn er DSG hätte wäre noch viel Luft nach oben für Tuning

Um die 30 MehrPS sind sicher drin aber eine Spritersparnis ist sehr unwahrscheinlich

am 9. April 2013 um 18:28

Wie sieht es mit dem Chiptuning für den Golf 7 1,6 TDI mit 105 PS (4Motion). Mir liegt ein Angebot vor: Erhöhung von 250 NW auf 305 NW vor (von 105 PS auf 138 PS vor)

Was haltet ihr davon? Ist das ohne Risiko?

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Wie sieht es mit dem Chiptuning für den Golf 7 1,6 TDI mit 105 PS (4Motion). Mir liegt ein Angebot vor: Erhöhung von 250 NW auf 305 NW vor (von 105 PS auf 138 PS vor)

Was haltet ihr davon? Ist das ohne Risiko?

Na die Frage wird dir höchstens der Chiptuner selbst mit "Da gibt's kein Risiko" beantworten.

Hier ein paar Infos: http://www.chiptuning-blog.de/chiptuning-und-die-kritik-daran/74

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Wie sieht es mit dem tuning für den Golf 7 1,6 TDI mit 105 PS (4Motion). Mir liegt ein Angebot vor: Erhöhung von 250 NW auf 305 NW vor (von 105 PS auf 138 PS vor)

Was haltet ihr davon? Ist das ohne Risiko?

Risiko hast du fast immer mit dabei. Wird denn eine Garantie mit Angeboten(z.B. 2Jahre bis 100tkm)? Von wem kommt das Angebot, Werkstatt um die Ecke, Tuningwerkstatt mit Erfahrungen oder Namentlich algemeiner Begriff (z.B. MTM)? Was soll es denn kosten?

Mehr Infos braucht man da schon um eine halbwegs gute Antwort geben zu können....

No risk, no fun :D

Klar gibt's ein Risiko, immerhin steigt ja die Belastung der Komponenten.

Dieses ist aber m.M.n. relativ gering, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Leistungssteigerung max. etwa 20% der Serienleistung, so dass die "Sicherheitsreserve" nicht überschritten wird

- Den Wagen immer vernünftig warm und kalt fahren

- Keine übertrieben lange Vollgasorgien

@Twin Cam

Eine Leistungssteigerung von 250 NW auf 305 NW / 105 PS auf 138 PS ist aus meiner Sicht relativ unkritisch.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

No risk, no fun :D

Klar gibt's ein Risiko, immerhin steigt ja die Belastung der Komponenten.

Dieses ist aber m.M.n. relativ gering, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Leistungssteigerung max. etwa 20% der Serienleistung, so dass die "Sicherheitsreserve" nicht überschritten wird

- Den Wagen immer vernünftig warm und kalt fahren

- Keine übertrieben lange Vollgasorgien

@Twin Cam

Eine Leistungssteigerung von 250 NW auf 305 NW / 105 PS auf 138 PS ist aus meiner Sicht relativ unkritisch.

Erst schreibst Du von max. 20% der Serienleistung und dann, dass Du von 105 auf 138 unkritisch hältst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?