ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning beim A5 Coupe?

Chiptuning beim A5 Coupe?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. September 2014 um 12:21

Heyho,

ich fahre einen A5 Coupe, 2.0 und 211 PS, Baujahr 2012.

Hab mir jetzt mal überlegt evtl. Chiptuning vorzunehmen.

Allerdings hab ich auch gehört, dass das beim Audi große Teile der elektronik schrotten soll..

Kann mir jemand dazu raten/abraten? Bitte mit ausreichenden Begründungen :)

Falls ja, Privat oder doch eher beim Händler machen lassen?

Soll ja immerhin Privat innerhalb von wenigen Minuten machbar sein..

Nur mal als Beispiel hab ich das gefunden:

http://www.amazon.de/dp/B00MGQ05CY?psc=1

 

Freue mich derweil auf die Antworten.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Nimm es mir nicht übel, aber ich fange hier nicht an dir den Urschleim zu erläutern. Mach dich erstmal schlau über das Funktionsprinzip der untschiedlichen Boxen und einer Kennfeldanpassung, dann können wir weiter reden. Und mit deinem Halbwissen und dem Glaube das ABT und Co. die vermeintlichen Nonplusultra Tuner sind, zauberst du mir nur ein Grinsen auf die Lippen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Box die du da gepostet hast ist eine für einen andere, ältere Motorgeneration, welche es im A5 gar nicht gibt.

Des weiteren muss bei deinem Auto das Steuergerät ausgebaut werden, damit der Tuningschutz umgangen werden kann und somit auch im ausgebauten Zustand geflashed werden. Mit "ein paar Minuten ist da nichts"

Ein normales Chiptuning, vom Fachmann durchgefürt, schrottet gar nichts an der Elektronik.

Lass dich von einem kompetenten Tuner beraten.

Wenn ich korrekt informiert bin ist APR mittlerweile schon soweit ein OBD tuning zumachen können ohne das MSG auszubauen.

Von Tuning Boxen würde ich persönlich die Finger lassen. Es sei denn du magst dein Auto nicht.

Wenn dann lasse es richtig machen, ich habe von ABT die Leistungskur auf 275 PS, keinerlei Probleme und würde dies immer wieder machen, ein völlig anderes Auto hinterher.

Habe aber ursprünglich den 2.0 mit 180 PS.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyPat

Wenn ich korrekt informiert bin ist APR mittlerweile schon soweit ein OBD tuning zumachen können ohne das MSG auszubauen.

Von Tuning Boxen würde ich persönlich die Finger lassen. Es sei denn du magst dein Auto nicht.

Da muss man aufpassen hier besteht eine enorme Verwechslungsgefahr wegen der ganzen Motoren.

Die ersten EA888 Generationen die im A5 bis ~ Mitte 2013 verbaut wurden können nicht mit OBD geflashed werden.

Bei der EA888 Gen. 3 die es im 2.0er z.b. als 225 PS Variante gibt ist eine vollkommen andere Motorelektronik verbaut welche mit OBD geflashed werden kann.

siehste... gut das ich es nicht felsenfest behauptet habe :-)

Wenn Du Dein Auto magst, dann würde ich absolut zu einer Tuningbox raten. Ich hab bei mir schon seit Jahren in allen meinen Audis die Boxen von Koch verbaut. Die funktionieren 1A, sind super schnell eingebaut und Koch gibt sogar noch teilweise Motorgarantie.

Noch nie auch nur ein Problem oder eine Fehlermeldung gehabt.

http://www.kochtuning.com/shop/c/audi/p/a5-2-0-tfsi-211ps-65-0.html

Habe bereits mehrfach Chiptuning von MTM durchführen lassen.

Nicht die Billigsten, aber auch nie Probleme damit gehabt.

Komentarlos FAQ 4.3 --> More Info

Hihi

Also ich persönlich würde es nicht bei ABT machen lassen habe schon auf mehreren Seiten gelesen das die angegebene PS Zahl nicht wirklich erreicht wird.(ob es stimmt oder nicht weiß ich nicht)

Allerdings hat ABT "nur" 390nm angegeben (Serie 350nm) bei anderen tuningfirmen bekommt man zwar ca 10ps weniger allerdings ca 430nm versprochen was deutlich mehr ist als bei ABT.

Und was kann das Getriebe an Nm? Das ist sicher der Grund fuer die ABT-Begrenzung.

War es nicht beim 2.7 TDI auch so, dass das Getriebe nicht viel mehr konnte?

Mhm... meins hält auch 470nm aus :)

Ich würde es wenn mit einem Abt-Chiptuning machen. Und das von :-). Sollte im Anschluß die wenigsten Probleme geben. Die :-) haben meist auch Rabattaktionen dafür.

Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt. Es aber bisher gelassen.

Frag an die die es gemacht haben. Merkt man das Tuning deutlich? (Habe den mit 211 PS aus 2009)

Ich hab den 2.0 tfsi mit 211ps ebenfalls.

War bei buchner motorentechnik bei rosenheim. Ist mein 3. auto bei dem...

Preis passt, der programmiert vor ort und ändert so lange bis die leistungskurve auf dem prüfstand gut aussieht.

Bin bei 264 ps gelandet. Fährt sich unten raus jetzt wie n diesel und die mehrleistung ist absolut zu merken!

Naja, da habe ich ganz andere Erfahrungen. Ich würde es bei ABT nie wieder machen lassen.

Bei meinem 2,7 BT habe ich 2mal die Turbos ausgetauscht, bevor mir der Meister von MTM erklärte was man machen muss, dass die Kiste standfest wird. Obendrein hat ABT bei der 2. Garantieabwicklung 6 (!) Monate verplempert, bis ich es selbst bezahlen musste.

Satz Turbos mit Motoraus- und Wiedereinbau, damals 5.000 EUR.

Ganz ehrlich so einen Scheiß braucht niemand. Never never again. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning beim A5 Coupe?