ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0 TDI 240 PS mit TÜV-Gutachten?

Chiptuning A6 3.0 TDI 240 PS mit TÜV-Gutachten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:01

Liebe Motortalk-Community,

schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Audi A6 3.0 TDI (240PS und Automatik) chiptunen zu lassen. Da das Ganze auch eingetragen und der Versicherung gemeldet werden soll, benötige ich ein TÜV-Gutachten. Leider kann der ursprünglich von mir vorgesehen, bekannte Tuner kein TÜV-Gutachten für den A6 3.0 TDI mit 240 PS Serienleistung liefern, auch nicht in naher Zukunft, da für diesen Motorentyp kein Gutachten vorliegt. Die Kunden würden wohl nicht so oft eines wünschen und daher würde sich das nicht lohnen – Angebot und Nachfrage eben.

Daher wollte ich euch um eure Hilfe bitten: Welchen bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Tuner kennt ihr im Süden Deutschlands, der ein Tuning für den A6 3.0 TDI 240 PS mit TÜV-Gutachten anbieten kann?

Viele Grüße

MatzeRV

Beste Antwort im Thema

Merkt Ihr alle denn noch was ...? Ihr benehmt Euch wie im Kindergarten , alles pubertäres Gesülze . Da wird um Bruchteile von Sekunden gestritten . Ist es Euch denn soooo wichtig 0,2 oder 0,3 oder 0,5 Sekunden schneller zu sein ? Mal zum Vergleich , ein Wimpernschlag dauert ca. 0,15 Sekunden ! Gaaaanz Toooll --- Welche Automarke mit welcher technischer Ausstattung sich jemand zulegt ... mein Gott , man kann nur mit einem Auto unterwegs sein . Und wenn jemand meint , es war doch nicht das Richtige , weil ein Anderes ja zwei Wimpernschläge schneller ist ... dann weiß er , welches sein nächster Wagen ist . Soooo einfach ist das .

Ich dachte , im Forum tauscht man sich aus , gibt und / oder bekommt Tips... aber was bei diesem Thema Chiptuning hier abläuft ... gequirlte Kinderk..... einfach nur oberpeinlich !!!

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Versuchs mal bei MTM!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:22

Vielen Dank für euere Antworten.

@Neoleoric: Bei MTM finde ich nur den A6 4f als Allroadversion. Oder gelten diese Angebote auch für den "normalen" A6?

@Airway: Hast du Erfahrung mit mcchip-dkr.com und kannst mir eventuell von diesen berichten?

Ich empfehle Wetterauer ;-) TÜV-Gutachten kostet dort 79€

Zitat:

@MatzeRV schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:22:20 Uhr:

Vielen Dank für euere Antworten.

@Neoleoric: Bei MTM finde ich nur den A6 4f als Allroadversion. Oder gelten diese Angebote auch für den "normalen" A6?

@Airway: Hast du Erfahrung mit mcchip-dkr.com und kannst mir eventuell von diesen berichten?

Du mußt bei MTM auf den A6C6 ab 2004 gehen und dann den 3.0TDI mit 240PS auswählen. Sind alle da gelistet egal ob VFL oder FL. Die haben auf jeden Fall auch nen Allradprüfstand und messen vorher und nachher. Man will ja auch ein Ergebnis haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:05

@bodenseefisch: Zu Wetterauer wollte ich ursprünglich auch gehen, nur wurde mir dort am Telefon gesagt, dass sie keine TÜV-Gutachten für den 240 PS 3.0 TDI haben und in naher Zukunft auch nicht haben werden. Ich habe sowohl in Lindau als auch in der Zentrale in Koblenz nachgefragt (Stand 10.2014). Oder war das eine Fehlauskunft?

@Neoleoric: ah ok, danke dir. Mir kommt MTM nur ein bisschen teuer vor, wenn man das mit den anderen Tunern vergleicht. Wie sind denn deine Erfahrungen? Lohnt sich die Mehrinvestition?

Achso, die haben gar keins für den 240PS Motor? Das wusste ich nicht.

Ich habe das Gutachten für meinen 233PS Motor bekommen..

am 28. Oktober 2014 um 13:19

SKN macht das auch.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:48

@Top44: Habe gerade mit SKN telefoniert. Ein Gutachten würde es für meinen Motortyp geben. Hast du Erfahrungen mit SKN?

Also ich habe die Erfahrung gemacht das bei MTM immer mindestens das auf der Homepage beschriebene rauskommt. Außerdem lassen sie ihre schmutzigen Finger von der Drehzahlbegrenzung deiner TT im 5. Gang. Da kann man nämlich ne Menge bei kaputt machen. SKN ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht schlecht. Sind beides Läden die auch mehr als nur "chippen" machen wenn man will und haben Rennsporterfahrung. Können also so schlecht nicht sein.

am 28. Oktober 2014 um 17:11

Zitat:

@MatzeRV schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:48:30 Uhr:

@Top44: Habe gerade mit SKN telefoniert. Ein Gutachten würde es für meinen Motortyp geben. Hast du Erfahrungen mit SKN?

Ja hab da schon 2 Audis machen lassen und meiner Meinung nach verkauft ein seriöser Tuner den Chip auf Nachfrage auch immer mit einem TÜV Gutachten, es sei denn das KFZ wird mit Chip nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben. Alles andere wäre ja Beihilfe zu einer Straftat :)

am 28. Oktober 2014 um 21:05

Moin, also ich habe meinen 3.0TDI 233Ps auch bei MTM machen lassen und bin voll und ganz mit Service und Leistung zufrieden. Das Auto schnurrt wie ein Kater und geht ( gerade auf der Bahn) wie Sau. Macht richtig Freude. Kann ich nur empfehlen. Bei mir kamen am Ende 295PS und 570Nm raus, das ist enorm.

@MatzeRV,

...ja,ich habe Erfahrung(en)mit DKR...sogar mehrfach...der Dany Kubasik,gehört mit zu den Wegbereitern des Chiptunig und dort wo andere(auch hier bereits genannte)kläglich versagt haben,hat der Dany spitzen Arbeit abgeliefert....und auch in seinen Zweigstellen,wo er nicht persönlich vor Ort ist,wird in seinem Sinne gearbeitet....auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen....ich habe es bereits öfters geschrieben....wenn Chiptuning,dann DKR !

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:27

Super, vielen Dank für euere Erfahrungen. Werde dann mal die entsprechenden Angebote einholen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0 TDI 240 PS mit TÜV-Gutachten?