| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Chiptuning A4, 2.7TDI, Erfahrungsbericht
|
Möchte hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des o.a. Chiptunings, in diesem Fall handelt es sich um die sog. Koch Box von www.kochtuning.com die ich zu einem Sonderpreis, Aktionswoche bei Kochtuning v. 25.02.10, Dauer eine Woche für 399,00 EUR erworben habe. Siehe auch den tread im Q5 Forum, Chiptuning Q5 2,0 TDI. Nachzulesen unter: www.motor-talk.de/forum/chiptuning-q5-2-0-tdi-t2053443.html Dort habe ich mich vorher, schlau gelesen und viele Details u. Informationen im Vor- feld gesammelt. Hier nun mein "kleiner" Erfahrungsbericht. Ich muss dazu sagen, das mein Bekannter, der Q5 Besitzer ist und meine Wenigkeit je eine Box gemeinsam bei der Fa. Koch gekauft haben. Nach Ankunft der Boxen wurden diese auch gleich eingebaut. Bei der Box für den Q5 2.0 TDI hat der Einbau etwas länger gedauert, wegen den 4 Steckern, hierbei handelt es sich um das sog. 2-fach Modul. Danach erfolgte sofort eine ausgiebige Probefahrt. Der Q5 Eigentümer ist bisher nur im S-Modus gefahren. Man muss dazu sagen, er ist ein purer Leistungsfetischist. Fährt selbst einen MB CLS 350 ebenfalls gechipt und ist deshalb bereits schon im Vorfeld verwöhnt. Bei unserer gemeinsamen Probefahrt war ganz eindeutig festzustellen wie agil und leichtfüßig der Q5 mit einem Gewicht von circa 2,0 Tonnen beschleunigt und vehement nach vorne schiebt. Jetzt ist die Automatik-Stufe S fast nicht mehr notwendig. Dieses schafft das Fahrzeug mühelos alles im D Modus. Bei meinem A4 2.7TDI war der Einbau wesentlich einfacher, da es sich hier um das sog. 1-Kanal Modul handelt. Der Einbau, auch für Laien hat wirklich nur ca. 10 Minuten gedauert. Ausserdem haben wir einen m.E. sehr sicheren Einbauort, an der Spritzwand innen auf der Beifahrerseite ausgewählt. Absolut geschützt und trocken dank auch des mehr als ausreichend langen fertig konfektionierten Kabels, alles sehr professionell. Nach dem Einbau.....ein überwältigendes und das ist wirklich nicht übertrieben Fahrgefühl. Vom Leerlauf her Leistung- bzw. Drehmoment ohne Ende in jedem Drehzahlbereich und eine Leichtfüßigkeit fast wie im 3.0 TDI, bloss das dieser den Quattro besitzt. Der Leistungs- u. Drehmomentzuwachs ist ganz erheblich verbunden mit einer mehr als souveränen Kraftentfaltung und Leichtigkeit. Man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und die Freude ist riesig und jedesmal beim beschleunigen freut man sich aufs neue. Kraft pur. Schade das der A4 2.7 TDI nur Frontantrieb hat und keinen Quattro besitzt. Bei max. Beschleunigung zerrt es doch ziemlich an den Vorderrädern. Abschliessend ist zu sagen. Eine klasse Box und vielen Dank an die Firma Koch. Wir sind beide mehr als begeistert mit der Box und können diese nur weiterempfehlen. Auch der Kontakt im Vorfeld mit Herrn Koch per Telefon, als auch per Mail hat wunderbar funktioniert. Herr Koch nimmt sich jeder Frage an, nimmt sich Zeit und man bekommt immer eine fachkundige, fundierte Auskunft. Das nenne ich Service in unserer ach so manchmal mehr als unfreundlichen Servicewüste Deutschland. Sehr viele Chiptuner die sich auf dem Markt tummeln wollen doch nur verkaufen. Herr Koch fragte im nachhinein per Mail an, wie die Erfahrungen mit den Boxen sind und ob wir zufrieden sind. Ich kann nur sagen: Danke Herr Koch, alles bestens. Bisher haben wir seit dem Einbau, mehr als 2.000 KM je Fahrzeug mit den Boxen gefahren ohne jegliche Probleme. Bei normaler Fahrweise geht sogar der Spritverbrauch um ca. 0,5 - 1,0 L herunter. Als Quintessenz kann ich nur sagen, das diese Box absolut Alltagstauglich ist, im Gegensatz zu manch hochgezüchteten bis zum letzten Quentchen Leistung ausgereizten Chips bzw. Boxen(KW/PS bzw. NM) mancher anderer Anbieter. Es gibt sogar eine einjährige Garantie. Wer möchte kann diese ebenfalls noch länger ausweiten über eine externe Versicherung. Ich darf dazu sagen, bevor mich hier etwaige Forummitglieder evtl. "angreifen", ich habe keine Aktien an der Firma Koch und nein, ich werde auch nicht von der Firma Koch gesponsert etc. pp. Ich habe hier nur meine eigene, persönliche Erfahrung mit der Chip-Box kund getan und stand im Vorfeld, vor der Investition/Kauf, wie viele andere mit etlichen Fragen und Unklarheiten vor der Entscheidung. Kaufen oder nicht. Übrigens gibt es eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber, heisst bei nicht gefallen einfach zurückschicken und es gibt das Geld zurück. |
Ähnliche Themen zu: Chiptuning A4, 2.7TDI, Erfahrungsbericht
-
Erfahrungsbericht 30.000km A4 Avant 2.7TDI, HS
von: toskanarider Kommentare: 3 zuletzt am: 08.10.2010 -
Subjektiver Erfahrungsbericht A4 Avant
von: Hustler1 Kommentare: 25 zuletzt am: 21.07.2011 -
Audi A4 2.7 TDI Avant - ein Erfahrungsbericht
von: Elkman Kommentare: 13 zuletzt am: 29.11.2011 -
Erfahrungsberichte - Audi A4 mit Gewindefahrwerk
von: PSL-3BG Kommentare: 52 zuletzt am: 27.01.2012 -
Schlachte Audi A4 8K 2,7TDI bj.2007- mit Heckschaden limousine
von: pgeclipse Kommentare: 10 zuletzt am: 16.12.2011 -
Audi A4 3.0 TDI s tronic - Chiptuning MTM?!
von: wyk57 Kommentare: 10 zuletzt am: 23.04.2011 -
Erfahrungsbericht A4 Avant 2.0TFSI FlexibleFuel (E85)
von: A4-Fan Kommentare: 6 zuletzt am: 27.11.2011 -
Bitte um Erfahrungsberichte 3,0 tdi und 2,7tdi
von: Kestrel22 Kommentare: 63 zuletzt am: 03.01.2011 -
Dieselpumpendefekt A4 2,7TDI Bj. 2009
von: drb74 Kommentare: 3 zuletzt am: 09.07.2011 -
BRODIT ProClip für A4 - Erfahrungsberichte
von: muptschneider Kommentare: 22 zuletzt am: 15.06.2011
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Dieselfilter wechsel
15 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.713 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
4.944 Beiträge

Ist der 2.7er ein Modelljahr 2010 oder 2009?
Grüße
sline27
Sorry wegen dem Doppelpost.
Hallo Sline27,
der 2.7 TDI ist MJ 2010.
Gruß MrLindbergh
Bitte nicht falsch verstehen, aber dann zweifel ich den Bericht an. Oder hier wird nur mittles Vorwiderstand dem Steuergerät was vorgegaukelt
Schönen Abend noch.
Grüße
sline27
1xChiptuning A4, 2.7TDI, Erfahrungsbericht
Der Bericht ist nur ein Werbetext. Obwohl, ne, es scheint ein Laie am Werk gewesen zu sein, dem man einfach viel erzählt hat. Denn ansonsten wäre der CLS 350 kein chiptgetuntes Fahrzeug. Denn bei dem gibt's nix zum Chiptunen...und: über ein Chiptuning nach nicht einmal einem Monat etwas zu sagen....na ja.
2xNaja Chiptuning kann man das ja nicht nennen. Hier wird ja nur die Einspritzmenge erhöht, mehr nicht. Kein Vergleich zu anderen Leistungssteigerungen. Könnte mir schon vorstellen das es ordentlich rußt.
Beim M-Cantronic von MTM wird wenigstens noch der Ladedruck erhöht und das Canbus ausgelesen.
Grüße!
Obacht,der neue heißt jetzt 350 CDI. 320 ist Passee. Aber ich habe einen gechippten 2.7er aus 2010 und weiß wie umständlich das war. Wenn schon nix über OBD geht ist über eine Box erst recht nichts seriöses machbar.
Grüsse
sline27
Es freut mich wie ihr so über das technische Innenleben und die Funktionen von
Chip´s und Boxen informiert seid. Man hat den Eindruck, ihr entwickelt diese alle
selbst. Alle Achtung. Ich masse mir nicht an darüber zu urteilen wie meine Box
aufgebaut ist. Davon habe ich als Nichttechniklaie keine Ahnung. Aber hier gibt
es ja immer wieder sog. selbsternannte "Fachleute"
Nichts für ungut Leute.
Aber so wird hier im Forum über einen Erfahrungsbericht "gerichtet". Danke
für die freundliche Unterstützung und eure Statements.
Vielleicht nehmen hier mal die wirklich fachlich kompetenten Leute, sprich Entwickler,
Stellung. zur Funktion und Verarbeitung bzw. Vorgehensweise incl. der technischen
Details.
Schönen Abend noch.
ziemlich zügig unterwegs
Na das war ja vorhersehbar, dass auch hier die Diskussion Pro und Contra zwischen Chiptuning und Box eröffnet wird.

Chiptuning A4, 2.7TDI, Erfahrungsbericht
Wieso hast du den 2,7er gechipt, der 2,0er ist billiger und ein 99,-Euro ordentlich Power Chip aus der Bucht rein. Läuft dann besser wie`n W12 und das gute ist der Verbraucht dann nur noch 3,0Liter/100km bei 250Km/h auf der BAB. Da soll es noch Leute geben die die "großen" Motoren im Audi kaufen.
Wo doch jeder weiß das mit Chip-Tunning mehr Leistung geht und viel billiger ist. 
1xDer normale 2.7er Fahrer ist kein typischer Chip Tuner, das sind in der Tat eher die 4 Zylinder Fahrer.
Die meisten sind auch ohne Tuning mit diesen Motor glücklich.
VCDS Service
Genau, jetzt frage ich mich nur mitmachen, gäähhnn oder doch Popcorn.
Gruß Nancy und Dirk
Bitte? IMHO hat der Threadersteller in seiner Überschrift das Wort "Chiptuning" verwendet, wollte nur klarstellen das es sich hier um ein Boxtuning handelt.
Des weiteren habe ich einen Vergleich zu einer anderen höherwertigen Art des "Boxtuning" angestrebt. Das M-Cantronic ist nix anderes.
Ich dachte die Information für die Nicht-Techniker wäre sinnvoll was diese Box von Koch-Tuning bewirkt:
So, dem Text ist zu entnehmen das nur die Einspritzmenge erhöht wird, inwieweit das sinnvoll ist will ich bezweifeln.
Grüße
A6 Biturbo bestellt 313PS
Nur zum Preis... Also der Preis ohne Aktion 840,- EUR ist denke ich zu viel. Lieber die Lösung von MTM, die teuer ist (1250 EUR + Arbeit) aber nach meiner Meinung besser.