-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge
|
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den 2,4i 170 Ps Benziner? Habe eins gefunden ca 17Ps Mehrleistung und knapp 20 Nm mehr für knapp 500 €. Lohnt sich soetwas überhaupt oder merkt mann davon nichts bis wenig? Auch der Spritverbrauch wäre interessant. |

Ich habe mich bzgl. dieser Kits, die sowohl den 140 als auch den 170 PS Motor auf rund 188 PS bringen, erkundigt. Meine ganz persönliche Meinung:
Wenn man beim 170 PS Benziner Leistung vermisst, dann eher bei niedrigen als bei hohen Drehzahlen. Chiptuning bringt aber nur bei höheren Drehzahlen mehr Leistung, "unten" bleibt alles beim Alten. Deshalb habe ich es sein lassen.
Für mich besteht das einzige, sinnvolle Tuning dieses Motors im Tausch gegen einen 2,4T bzw. 2,5T oder D5. Die haben den Bums beim niedrigen Drehzahlen, der dem Sauger fehlt. Wenn du nicht dauernd mit über 4500/min fährst, sehe ich keinen Vorteil im Chip-Tuning. Höchstens hilft es dir, die Höchstgeschwindigkeit auch mit grossen Rädern zu behalten.
Ich hatte mich bei Wetterauer bezüglich Tuning erkunigt. Die können leider nicht auf den Original-Datenbus bei dem Auto zugreifen - da bezweifele ich dann stark dass das irgendeine unbekannte "Hinterhofwerkstatt" kann.
Normalerweise wirst du Chiptuning nur für den normalen 2.4 finden, da es sich da auch nur lohnt, weil es eben ein elektronisch begrenzter 2.4i ist, dessen wahres Potential man leicht freischalten kann.
Im S40-II/V50/C70-II lässt sich so die Leistung auf 180PS bzw 178PS und 240nm steigern, z.b. bei MR Sweden Motorsport und dem Schweden BSR Tuning .
Im 850/S70/V70-I/C70-I sowie S60-I/V70-II/S80-I, wo der Motor oft Grundmotorisierung war, kommt man immer auf 188PS und 248nm.
Einzig bei FirstClass Tuning hab ich gesehen, dass sie auch für die 170PS-Version das Tuning auf 188PS anbieten, allerdings nur für S60/V70/S80.
Wenn ich das richtig sehe, hast du einen C30 oder C70-II. Evtl. wäre es zwar möglich, die Software für die 140PS-Version auch für deinen zu verwenden, aber selbst wenn, wäre der Gewinn selbst die günstigen 585,-€ bei FirstClass nicht wert: 8PS und 10nm sind schon fast Messungenauigkeit bzw. Serienstreuung.