ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Chiptunig

Chiptunig

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:38

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen einen 5e RS TDI. Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine etwas patzige Antwort auf eine an sich vernünftig gestellte Frage und deren Antworten. Muss irgendwie nicht sein.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ist leider nicht mehr ganz aktuell. Mittlerweile sehen die Werkstätten das ohne direkt nachzuschauen. Einfach mit dem Hintergrund das maximale Drehmomente etc geloggt werden und wie sollen über 400nm mit der seriensoftware zustande kommen!! Also ich wäre da vorsichtig mit diesen Aussagen

Ist über die Prüfsumme des Datensatzes relativ schnell ermittelbar.

am 22. April 2015 um 13:18

Leute das ist mir egal, macht es oder lasst es.

Ich bin mit dem CT voll zufrieden.

Kauft euch eine Box dann könnt ihr die jederzeit ausbauen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine etwas patzige Antwort auf eine an sich vernünftig gestellte Frage und deren Antworten. Muss irgendwie nicht sein.

Meine Frage ging eher in die Richtung - fällt es auf oder muss man hier aktiv etwas machen und "ermitteln"?

am 22. April 2015 um 14:06

Ja nee is klar.

Sicher kann mann das nachweisen wenn man will, aber warum sollte die Werkstatt das ohne Grund tun.

Wer mit dem Gedanken spielt ein CT machen zu lassen, der sollte sich vom Tuner seines vertrauens genau informieren lassen.

Selbst wenn der Motor verreckt gibt es Möglichkeiten.

Darum habe ich geschrieben macht es oder lasst es, ein Restrisiko bleibt immer.

Zitat:

@timbomt schrieb am 22. April 2015 um 15:31:24 Uhr:

Meine Frage ging eher in die Richtung - fällt es auf oder muss man hier aktiv etwas machen und "ermitteln"?

Also wer sucht der findet. Bei Leasing-Fahrzeugen würde ich wohl eher die Finger von lassen..

am 22. April 2015 um 15:49

Ich sag ja: Das Risiko musst du selbst abwägen.

Ich habe da noch nie Probleme bekommen und ich fahre seit ewigen Zeiten mit Leasing.

Jetzt bin ich auch nicht der Dauer-Vollgasfahrer oder gehe permanent ans Limit, ich fahre jetzt über 30 Jahre Diesel und nur einmal ist ein PD Motor geplatzt, und der war nicht gechipt.

Immer schön warmfahren, dann hält der Motor auch.

Auf der Landstrasse fährt es sich jedenfalls viel entspannter und stessfreier wenn man gegebenen Falls zum Überhohlen etwas mehr an Leistung zur Verfügung hat. Auf der BAB bin ich in den letzten Wochen zweimal kurz über 200 gekommen, der Verkehr lässt meistens nicht mehr zu bzw. die vielen Tempolimits und endlosen Baustellen.

am 29. April 2015 um 9:01

Ich bin immer wieder begeistert vom Durchzug.

Unter 6 Liter komme ich nie.

Zitat:

Wie sieht das Ganze bei einem Leasing Fahrzeug aus? Merkt man bei nem Service beim :-) etc. die veränderte Software?

Das kann gewaltigen Ärger geben bei Rückgabe des Fahrzeugs...

am 4. Mai 2015 um 8:33

Wird vor Rückgabe zurückgesetzt, kostenlos.

Und der nachfolgende Besitzer, der den Ex-Tuningwagen dann käuflich in gutem Glauben erwirbt, wurde kräftig übers Ohr gehauen!

am 4. Mai 2015 um 11:21

Leute,

es ging um Erfahrungen mit dem Chiptuning.

Die Kommentare hier haben nix mit Erfahrungen zu tun, das ist meine Meinung.

am 4. Mai 2015 um 11:26

War denn jemand schon mit seinem gechippten RS TDI auf dem Prüfstand ? Wenn ja, wie groß kann man sich denn das reale Leistungsplus vorstellen? Oder geht es hier nur um eine Optimierung des Drehmomentverlaufs und eine Vergrößerung des Leistungsplateaus?

am 4. Mai 2015 um 11:37

Der Wagen wird vorher und nachher auf dem Prüfstand gemessen.

Ich hatte vorher 186 PS und habe jetzt 220, das Drehmoment ist um 80 NM gestiegen und fällt nicht mehr so schnell ab.

Der Unterschied beim Beschleunigen ist enorm, vor allem beim Überholen auf der Landstraße.

Deine Antwort