-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
Über Gott und die Welt (der Autos):
Neue Veränderungen gibts
Kommentare: 8 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Volvo V50
Chip Tuning - V50 D3
|
Hallo zusammen
Ich wollte bei Heico eigentlich ein Chip-Tuning für meine V50 bestellen, doch da kam folgende Antwort:
Nun frage ich mich, ob es gescheite Alternativen gibt? |

Hallo,
Rica bietet zumindest einmal was an fuer den D3,
und zwar in 2 Alternativen:
1. Leistungssteigerung auf die 177 PS des D4, angeblich mit Software Update des D4
2. Leistungssteigerung auf 201 PS
Schau mal in den Link:
http://www.rica.nl/viewcar.aspx?vehicle=1981
Ueber die Qualitaet kann ich Dir leider nichts sagen, vielleicht kann da aber jemand aus dem Forum mit Erfahrungen beitragen, wuerde mich auch interessieren, da ich das auch in Erwaegung ziehe.
Gruss
Wilfried
Ganz objektiv betrachtet gibt es für die Schweiz überhaupt keine Alternative - leider. Es ging/geht mir mit unserem XC60 T6 und C70 T5 genau gleich: Nachfrage zu klein, folglich lässt Volvo Schweiz den Chip nicht prüfen und er ist auf dem Schweizer Markt nicht erhältlich.
Auch illegale Varianten (ohne Typengenehmigung) sind kaum noch zu finden und auch nicht empfehlenswert; Werksgarantie und Versicherungsschutz sind im Endeffekt deutlich mehr wert, als ein paar extra-PS.
Einerseits ärgert mich die Einstellung von Heico und Volvo Schweiz - nur was einen grossen Absatz verspricht, wird geprüft und angeboten, anstatt dass man das ganze Sortiment anbietet und besser vermarktet - andererseits kann ich sie auch ein bisschen verstehen - alle Modelle müssen einzeln homologiert werden (jedes Modell einzeln und dann nochmals manuelles und automatisches Getriebe separat = Wahnsinnskosten und -aufwand).
mhm...ja stimmt schon :-( Wobei +45 PS und + 110Nm (laut Heico Deutschland) sind schon etwas mehr als ein "paar extra-PS" :-/
Tja, das wird wohl nix...

Wie verhält sich das in der Schweiz mit Fahrzeugen, die in Deutschland getunt wurden und dann in die Schweiz kommen?
Was wäre, wenn ihr eure Autos in Deutschland tunt und dann wieder in die Schweiz einführt?
Chip Tuning - V50 D3
Hallo zusammen
der grund ist diese gesetzesänderung:
http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index
sprich: es macht sich nicht nur derjenige strafbar, der dies einführt, sondern auch der anbieter (sofern nicht genehmigt). seither haben sich einige PPC-tuninganbieter aus der schweiz zurückgezogen.
ich habe mir eine zeit lang ein PPC-tuning überlegt. aber ohne gesetzeskonforme genehmigung würde ich das nicht machen, und damit ist die hürde im moment einfach zu gross.