ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Chip-Tuning

Chip-Tuning

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:24

Hat schon jemand Erfahrungen mit Chip-Tuning beim X1 .Fahre seit März der XDrive 2,0 177PS mit 350 Nm und spiele mit den Gedanken das Drehmoment auf 400 Nm erhöhen zu lassen. Mir ist nicht die erhöhen der Endgeschwindigkeit wichtig, sondern die Durchzugskraft im normalen Beschleunigungsvorgang zu erhöhen.Die Chip-Tuning Firma von BHP Motorsport hat sehr ausführlich meine Fragen beantwortet und macht einen sehr guten Eindruck.

Man verliert leider die Gewährleistungsansprüche von BMW und kann eine zusätzliche Garantie bei BHP abschließen.(ein wichtiger Punkt,was mich noch davor abhält so was zu machen).

Über die OBD Schnittstelle würde die Software optimiert.

Vorteile: Leistungssteigerung,geringerer Spirtverbrauch,Rückrüstbar,keine mechanische Veränderungen.

Nachteile: Verlust der Garantie bei BMW, bei Servic-Wartung und Aufspielung von neuer Software-Verlust der Chip-Optimierung(Rücksetzung in orig.Zustand).

Beste Antwort im Thema

Das ist wie getunte Titten !

Entweder echt oder bleiben lassen !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Mai 2010 um 18:59

Wie bei allem Chiptuning: Einen ca. 5000 Euro Schaden riskieren für etwas mehr Bums? Ich verstehe ja den Wunsch nach 400 Nm :D, aber so oft braucht man die auch wieder nicht.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Wie bei allem Chiptuning: Einen ca. 5000 Euro Schaden riskieren für etwas mehr Bums? Ich verstehe ja den Wunsch nach 400 Nm :D, aber so oft braucht man die auch wieder nicht.

Amen

Ob man das braucht ist nach meiner Ansicht nicht der Punkt, das ganze Thema Tuning ist immer eines nach dem Wunsch es einfach haben zu wollen. Einen Porsche braucht man auch nicht, dennoch ist es angenehm - für manche Leute - ihn zu haben. Den muss man nicht argumentieren, denn es gibt kaum objektive Argumente für ihn, sowas kann man sich entweder leisten und kauft es dann oder eben auch nicht - fertig. Mit dem Chiptuning ist das ähnlich.

Ich habe jahrelang einen 3,0 l Diesel Touareg gefahren, der hatten dann getunte 550 NM und hat wirklich Spass gemacht. Die Modifikation kam von DigiTec und war super gemacht. Ich habe nie Stress mit dem Fahrzeug gehabt.

Ich denke aber auch, dass ich einfach Dusel hatte. Sicher hängt Einiges davon ab wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Wenn man die Mehrleistung hat und meint sie auch nutzen zu wollen und das permanent, dann kann es sehrwohl zu Problemen führen. Ich bin nun kein Typ der darauf steht andauernd die Beschleunigungskraft zu spühren. Ich fahre sehrwohl ziemlich zügig, aber eben gleichmäßig ohne ruckartig mit Ausnutzung der Grenzleistungen das Fahrzeug zu bewegen. Daher nehme ich an, dass ich auch beim Touareg, der in der 225 PS Variante ausgeliefert war, ganz selten das Tuning ausgenutzt habe.

Heute fahre ich einen x5 3,0sd und habe für meine Frau einen x1 xdrive2,0d angeschafft. Beide Autos vermitteln so ein souveränes Fahrgefühl, dass ich nicht auf die Idee käme nochmal ans Tuning zu gehen.

Wenn ich nur rechne, dann ist der Differenzbetrag zwischen dem x1 2,3d und dem 2,0d nach Abzug der Tuning-Kosten viel zu gering für das Risko dass sich aus dem Tuning ergibt .

Also in dem Fall hätte ich dann gleich den größeren Motor gekauft und wenn etwas nicht funktioniert hätte dem Händler unangenehme Frage gestellt und mich nicht dem Risko ausgesetzt mir im Falle von Ungereimtheiten am getunten Auto unangenehme Fragen gefallen lassen zu müssen.

Also heute ist meine Sichtweise anders als vor einigen Jahren- aber der Mensch ändert sich und seine Einstellungen halt manchmal.

Michael

Das ist wie getunte Titten !

Entweder echt oder bleiben lassen !

am 31. Mai 2010 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Einen Porsche braucht man auch nicht, dennoch ist es angenehm - für manche Leute - ihn zu haben.

Der Porsche ist von Porsche aber ab Werk so gebaut. Ich habe auch die 400Nm genommen, obwohl ich sie fast nie brauche - aber ab Werk, vernünftig integriert mit richtig abgestimmter Hard- Und Software.

Amen

Ich hab mir beim Kauf des X1 auch die Frage gestellt, welcher Motor soll es sein. Natürlich hätte für den Alltagsbetrieb der 20d locker gereicht. Nachdem ich aber schon meine Erfahrungen mit Chip-Tuning aus einem Golf IV TDI sammeln konnte, hab ich mir selber nicht so recht getraut und gleich den 23d bestellt, um die Begehrlichkeiten nach dem Chiptuning bei mir zu bremsen.

 

Natürlich ist Chiptuning verlockend und kann den Charakter des Fahrzeuges positiv beeinflussen. Ich würde es heute (6 Jahre älter) aber nicht mehr machen. Mein Golf war technisch nach 80.000 echt am Ende. Ölverlust am Getriebe, rutschende Kupplung, Rußbildung ohne Ende. Ging zwar wie die Hölle.... aber ich denke es war echt Glück, dass mir der Motor nicht hops gegangen ist. Und verkauft hab ich ihn in die Türkei. Die haben ihren Spass damit.

 

Wenn´s ins Budet passt würde ich also ab Werk zu den 400NM in Form des 23d raten. Vom chippen des 20d rate ich ab. Auch das Automatik-Getriebe von GM im 20d wird nicht unendlich Reserven haben.... und wenn Wandler und/oder Turbo oder Injektoren abbrennen wird´s richtig teuer.

 

Grüße

Michi

 

@A_Lex:

Das mit den getunten Tüten sehe ich allerdings anders... bin aber auch noch jünger als Du.... ;)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 7:28

Danke für die momentanen Meinungen. Ich werde auf jeden Fall erstmal mit dem Chip-Tuning warten. Die Gefahr eines langfristigen Motorsschadens ist mir doch zu groß. Bei VW gibt es jedenfalls den ABT-Tuner welcher dann bei der Umcodierung die volle Werksgarantie weiterführt. Bei BMW ist das nicht möglich und wenn man das Auto länger fahren möchte kann nach Ablauf der Garantie erst recht der Ärger anfangen.(höhere Beanspruchung der Fahrzeugteile und Motor.)

Hallo Senner,

 

auch bei AC-Schnitzer und Hartge kannste anlalog ABT ein Chiptuning mit Werkgarantie-Übernahme bekommen. Kostet dann aber auch 2.000,-€ aufwärts. Dann kannste aber auch gleich den 23d ab Werk holen... ohne dran rum basteln zu müssen und hast technisch den anspruchsvolleren/moderneren Motor.

 

Grüße

Michi

Da kann ich mich nur anschließen. Und bestätigen, dass der Michi u.A. Schuld ist :D

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, und unseren bestellten Motor 2 Monate nach der Bestellung auf 23d aufgestockt.

LG Pimpex

in freudiger Erwartung

am 31. Mai 2010 um 11:12

vielleicht lädt aber auch die modellpolitik von bmw ein wenig dazu ein.

ein serienmäßiger x23d wiegt 1670kg und ist ausschließlich als automatik und allrad erhältlich.

ein gechipter 2.0d als sdrive hat seine 210ps uns wiegt nur 1565kg! dazu ist er kürzer übersetzt.

Ich bin auch einer der welchen der sich den x23d NUR wegen der Automatik nicht gekauft hat. (schaltwippen hin oder her...NEIN)

Deswegen finde ich die Argumente "da hättest du dir gleich lieber den 23d holen sollen" für unnötig.

Ich glaube jeder hat die Motorisierung gewählt, aus welchen Gründen auch immer, die er wollte.

Und wenn einer einen 20d mit mehr Leistung will verstehe ich das auch.

Jedoch ist es eben abzuwiegen, ob es das ganze Risiko wert ist.

Ich will gar nicht wissen wieviele Diesel auf dieser Welt eine Leistungsspritze haben. Jeder fünfte?!?!?!?

Im vergleich dazu sind die motorschäden ja mal gar nichts.

billiges Ebay-Wiederstandstuning--nein und sau teures AC_Schnitzer usw. für 2t€ muss es auch nicht sein.

Es gibt zahlreiche gute Tuner die wissen was sie machen und das für färe Preise.

Habe im April ein Chip Tuning bei meinem 28i versucht. Die Software wurde ausgelesen, bearbeitet und dann neu aufgespielt. Nach Start des Motors, der normal lief, wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Da das Problem nicht sofort geklärt werden konnte, wurde die Originalsoftware wieder aufgespielt. Die ausgelesen Software sollte dann noch bearbeitet werden. In der Zwischenzeit hat mich mein Mut etwas verlassen. Fehlermeldung? Garantieverlust? Das alles für 18 PS und ein paar Nm mehr? Da warte ich doch lieber auf einen größeren Motor, der hoffentlich beim übernächsten Modellwechsel kommt. Platz ist im Motorraum ja noch genug!

Also bei einem Benziner OHNE Turbo würde mir das aber auch nie in den Sinn kommen, den Optimieren zu lassen.

Klar es geht aber da bekommt man so wenig leistung raus, PS und NM. Das zahlt sich doch nicht aus.

Aber wenn man bei einem Diesel mal ganz schnell 30-35ps mehr rausholen kann (für vernünftiges Geld) dann sieht die Sache schon gleich anders aus, denn diese leistung ist deutlich spürbar, ganz zu schweige von den 50 NM mehr, das ist schon ein netter bums.

Wenn die Leistung nicht immer abgefragt wird und mann es nicht übertreibt, glaube ich das das für die heutigen Motoren kein Problem mehr darstellen sollte.

Aber einen x20d Handschalter auf so um die 200-210Ps und 400 NM bringen wäre sicherlich der Hammer.

Glaube das auch eine gute Tuningbox vom Namenhaften Hersteller oftmals ausreicht, sauberer ist natürlich das Softwaretuning.

Meine einzige sorge ist, das das alles irgentwie nachweisbar ist, klar ich würde die Box bei jedem BMW Besuch abstecken, aber ich weis nicht ob das irgentwie ausgelesen werden kann.

Da ich eben ein Leasingauto habe dass ich nur 3 Jahre fahre, naja ich weis nicht...

... was ja beim chippen des Turbo-Motors für mich immer verlockender war als die bloße Mehrleistung war die veränderte Motorcharakteristik.

Bei meinem 4er Golf z.B. war ich echt begeistert, dass nach dem chippen dieser üble Ladereinsatz bei genau 1.800 Touren weg war. Der Motor hat sauber von unten Dampf produziert ohne dass der Turbo schlagartig bei einer bestimmten Drehzahl angesprungen ist. Das war schon richtig gut.

Vorher konnte man mit der Kiste bei Regen nicht normal anfahren ohne Kratzen an der Vorderachse.

Die Kehrseite war leider erheblich mehr Ölverbrauch, ne rutschende Kupplung (durfte sie aber auch bei ca. 420NM im Golf), Ölverlust am Getriebe diverse Schwächen an der Vorderachse. Der Wagen war aus meiner Sicht nach 60.000km gechippten km ausgelutscht.

 

Dagegen ist mein ungechippter Touran nach 100.000km immer noch top in Schuss, 1 Liter Öl auf 10.000km, alles dicht, DSG schaltet ruckelfrei und das Fahrwerk und die Vorderachse wuppen wie am ersten Tag.

 

Ich hab für mich das chippen meines 23d verworfen.

 

Grüße

Michi

 

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:38

Wenn man den X1 nur 2-3 Jahre fahren möchte ist das chippen bestimmt eine gute Sache vor allem wenn man das maximale nicht ausreizt und eventuell nur auf 390-400 Nm Drehmomentsteigerung geht. Keiner im Forum kann momentan voraussehen was die Folgen sind ,wenn man das Fahrzeug vielleicht auf die Dauer von 10 Jahren fährt, solange habe ich eigentlich vor den X1 zu fahren. Der X1 ist im 1.Poduktionsjahr und somit kann bei den Durchsichten bei BMW schon auch mal ein Software-Update an der Motorsteuerung notwendig sein,dann würde die neue Chiptuningsoftware wieder dabei überschrieben und alles ist imsonst gewesen - oder man macht den Kundendiensttechniker darauf aufmerksam das keine Updates aufgespielt werden dürfen und dann hat man aber Probleme mit der Garantie oder Kulanzansprüche . Eine heikle Sache mit den Tunen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen