ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Chip-Tuning Omega 2,5 DTI

Chip-Tuning Omega 2,5 DTI

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 10:31

Hallo Forum,

wer fährt einen gechipten 2,5 DTI und kann dazu etwas sagen ?

Bringt´s "spürbar" etwas ?

Wie verhält sich das mit dem Verbauch ?

Laut Anbieter soll der sogar niedriger sein ! ?

Weshalb gibt es so große Unterschiede bei den Kosten, zwischen den versch. Anbietern ?

Im INet finde ich Angebote zwischen 400.- und knapp 1000.- EUR .

Für zahlreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ja es bringt auf jeden Fall was vor allem beim DTI! Mehrleistung ist deutlich spürbar. Beim verbrauch kommt es drauf an wie man fährt! fährt man nur im Teillastbereichdann verbraucht er weniger! Fährt man aber voll dann verbraucht er mehr!

Nun das mit dem Preis ist immer eine Streitfrage, warum die einen so teuer sind und die andern nicht! ich muss sagen ich habe mit einem "billigen" bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht! Von der technik her sind sie genau so gut wie andere! Aber viele lassen sich auch ihren Namen bezahlen wie z.B Abt MTM oder so!

Die bieten meist auch ein Garantie an! aber nur max 24 monate und bis 100tkm!!! Danach geben sie auch keine mehr bei gleichem Preis!

ICh kann dir BOS-Chiptuning empfehlen! Da habe ich meine für den 16V her!!

BlueCorsa

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 10:56

Hallo Blue Corsa,

danke für Deine Antwort :)

Es ist schon passiert. Letzte Woche habe ich ihn zurückbekommen ( direkt über Opel-Händler).

Das Steuergerät wurde eingeschickt, ausgelesen und mit geändertem Chip wieder zurückgesendet.

Lt. Messung hat er nun 138 KW und die merkt man wirklich spürbar. Insbesondere im mittleren Drehzauhlbereich ist der Leistungszuwachs enorm.

Etwas Probleme habe ich noch mit der 5 Stufen (BMW) Automatik, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Klaus

Servus...bin neu hier ,hab jez kein passenden thread gefunden...und zwar mòchte ich meinem opel omega caravan 2.5dti (bmw motor) mehr dampf verschaffen...ich wollte fragen ob man ein gròsseren turbo einbauen kann bzw den ladedruck erhòhen und dann noch mit software optimieren...vorstellung liegt so bei 220ps...und der motor hat erst ne laufleistung von 38000km...am besten gleich links und infos hinklatsche :-)THX lucflow

Zitat:

Original geschrieben von lucflow73

Servus...bin neu hier ,hab jez kein passenden thread gefunden...und zwar mòchte ich meinem opel omega caravan 2.5dti (bmw motor) mehr dampf verschaffen...

Wenn du einen Schalter hast würde ich das lieber lassen.

Das höhere Drehmoment packt deine Kupplung nicht. Fängt an zu rutschen. ;)

Hi,hab das automatik getriebe mit spoooortknopf :-)

Ok vielen dank,das ist doch viel zu teuer...und das kònnte ich selber einbauen...gibt es dafùr online shops wo man sich die teile selber kauft???

Ruf da doch mal an. Der ist da preislich sehr flexibel

Chip-Tuning ist immer so eine Sache. Ich würde es nicht machen, weil da zu viele Risiken mit verbunden werden, aber ansonsten - wer es tun möchte, soll es machen.

am 14. Juli 2014 um 10:43

Ich hab mal einen Daimler gechipt. Leistung war genug da, aber die Kosten, die dadurch entstanden, glichen den Spaß absolut nicht aus. Ständig war am Motor etwas defekt.

Ein Bekannter hat seinen T5 von einem VW.Händler chippen lassen. Kurze Zeit später, kapitaler Motorschaden.Diagnose Defekt durch das chipen was nicht fachgerecht ausgeführt wurde, obwohl Fachbetrieb. Der Haken kommt hinterher. Der Vw-Händler, der gechippt hat, hat die Verantwortung abbgelehnt und behauptet mein Bekannter hätte es gemacht. Er ist auf den Kosten sitzen geblieben.

Mir ist mein Omi zu schade etwas dran zu machen am Motor. Mir und alle die n´mitfahren sagen, dass der Wagen ein Super Beschleunigung hat.

Genau das meine ich: Die Motoren sind ab Werk nicht für die Leistungskurven ausgelegt, die durch nachträgliches Chip-Tuning entstehen. Die Folge sind teure und nervtötende Reparaturen, meist in Endlos-Schleife, oder gleich kapitale Motorschäden.

Ein Kunde von mir wollte vor gut zehn Jahren seinen damaligen Renault Laguna dCi "chippen" lassen, ich habe es abgelehnt und auch keine Empfehlungen an Fachbetriebe ausgesprochen. Er hat es dann auch nicht gemacht, nachdem ich ihn über die möglichen Folgefehler aufgeklärt habe.

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Ich hab mal einen Daimler gechipt. Leistung war genug da, aber die Kosten, die dadurch entstanden, glichen den Spaß absolut nicht aus. Ständig war am Motor etwas defekt.

Ein Bekannter hat seinen T5 von einem VW.Händler chippen lassen. Kurze Zeit später, kapitaler Motorschaden.Diagnose Defekt durch das chipen was nicht fachgerecht ausgeführt wurde, obwohl Fachbetrieb. Der Haken kommt hinterher. Der Vw-Händler, der gechippt hat, hat die Verantwortung abbgelehnt und behauptet mein Bekannter hätte es gemacht. Er ist auf den Kosten sitzen geblieben.

Mir ist mein Omi zu schade etwas dran zu machen am Motor. Mir und alle die n´mitfahren sagen, dass der Wagen ein Super Beschleunigung hat.

"Ein VW-Händler" wäre für mich auch die erste Adresse wenn ich mein Auto chippen lassen will. Wie kann man so dämlich sein. :rolleyes:

Ja das stimmt er hat schon sehr guten drehmoment;-)

Ich hab neinen VFL vor ca. 30tkm selbst gechipt, sogar umschaltbar, i dachte event.

im winter auf den 'kleineren' drehmoment zurueckzuschalten, war aber nicht notwendig

Ich habe ca. 1l weniger verbrauch bei ~gleicher fahrweise. Der 'Dicke' ist ein Kombi

und ein Arbeitstier d.h. voll werkzeug und ersatzteile. Der Verbrauch liegt bei ca.

7.2 - 7.6 l. ich habs das 'Chipen' bis heute nicht bereut, man mus sich halt bewust

sein das man dadurch keinen F1 wagen bekommt und immer am drehzahl limit haengt nur

weil er es jetzt (besser) kann.............

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen