ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Chip-Tuning 6er GTD paar Fragen

Chip-Tuning 6er GTD paar Fragen

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:08

Nabend zusammen,

 

da es zu lange dauert hier durch sämtliche Foren zu suchen und mir die relevanten Infos, die zum Teil auch nicht auffindbar sind, rauszupicken stelle ich hier mal meine Fragen.

Erstmal zu meinem Vorhaben:

Habe eine Softwareoptimierung bei einer nicht unbekannten Firma in Dortmund angefragt. Nun habe eine Antwort bekommen, allerdings sind die auch viel beschäftigt und deswegen kam die Antwort nicht direkt.

So, in der Antwort stand Leistungsoptimierung von 170 (350nm) auf 210 PS (450nm). Habe daraufhin mal angerufen und gefragt ob es irgend ein Gutachten dafür gibt und er meinte die würde nicht ausgehändigt werden. Die Abgaswerte würden aber so weit unten bleiben, dass es dem Standardwert nicht groß abweicht, sodass es bei einer Abgasprüfung letzten Endes unentdeckt bleiben würde...

Nun meine Fragen:

- Habe gelesen, dass ohne Gutachten eine Eintragung mit sehr hohen Kosten verbunden ist, stimmt das? Wie hoch etwa?

- Rein hypothetisch: Man würde damit ohne Eintragung rumfahren, baut einen Unfall mit schwerwiegendem Personenschaden und es stellt sich heraus, dass der Hobel gechippt war, was geschieht versicherungstechnisch/rechtlich? Muss erst nachgewiesen werden, dass es a. G. Leistungssteigerung war?

- Mehrleistung entspricht normalerweise auch mehr Spritverbrauch und somit mehr Abgas, also müsste die Aussage des Chippers doch nicht stimmen?!

Danke erstmal fürs Durchlesen :D

 

 

Beste Antwort im Thema

Leider nicht. Ich kenne auch die Firmen nicht; nur dass es sehr viele Scharlatane auf dem Markt gibt, die auf Teufel komm raus irgendwas aus dem Motor holen jenseits aller erlaubten Abgaswerte und womöglich der Maschine in kurzer Zeit den Hals umdrehen.

Die vernünftigen sind nicht umsonst teurer, weil sie halt die Bestimmungen einhalten und Gutachten erstellen, die sauteuer sind.

Frag doch mal hier im Markenforum nach, die kennen sich da bestimmt besser mit aus.

mfg

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hätte das ja alles sehr gerne durchgelesen, vor allem deine Fragen, aber leider ist meine Zeit wirklich sehr begrenzt. :(

EDIT:

klingt schon besser ;)

nachträglich den Text entschärfen ist unfair :D

Zu Frage zwei: Du fährst mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Das kann ganz übel enden.

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:54

sehr gut junge ist aber nicht der rede wert

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 22:13

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Dezember 2014 um 22:37:19 Uhr:

Ich hätte das ja alles sehr gerne durchgelesen, vor allem deine Fragen, aber leider ist meine Zeit wirklich sehr begrenzt. :(

EDIT:

klingt schon besser ;)

nachträglich den Text entschärfen ist unfair :D

Zu Frage zwei: Du fährst mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Das kann ganz übel enden.

mfg

Nach stundenlangem googlen und suchen kann man ja mal in Betracht ziehen selber einen Thread zu erstellen ;)

Ja das mit BE steht überall. Allerdings habe auch gelesen, dass der Versicherungsschutz auch nicht gänzlich erlischt, stimmt das?

Ich bin jetzt kein Jurist, aber die Versicherung ist die eine Sache, dann käme noch dazu auf strafrechtlicher Seite: Fahren mit einem Fzg ohne Betriebserlaubnis, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und bestimmt noch ein bisschen mehr. Das kann bei Todesfolge auch schon mal im Bau enden. Und über deinen Lappen brauchst du auf absehbare Zeit sowieso nicht nachdenken.

Und wenn die Firma kein Gutachten rausrücken kann, wird es bestimmt zehn Jahre Garantie auf den Motor geben, wenn nicht noch mehr ;) . Wenn du also Glück hast, brauchst du nach kürzester Zeit einen neuen Motor.

Das ist die ganze Sache nicht wert, oder?

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 22:35

Ne auf keinen Fall.. Die hatten halt ein gutes Angebot zum humanen Preis von 499. Wenn du nicht ganz vom Mars bist weißt auch welche Firma ich meine. Bin auch echt nen Fan davon, frage mich halt nur warum die keine Gutachten rausrücken.

Welche Firmen könnte man in dem Preisbereich noch in Betracht ziehen, die dann ein Gutachten mit einschließen? Bist vertraut mit dem Gebiet?

Leider nicht. Ich kenne auch die Firmen nicht; nur dass es sehr viele Scharlatane auf dem Markt gibt, die auf Teufel komm raus irgendwas aus dem Motor holen jenseits aller erlaubten Abgaswerte und womöglich der Maschine in kurzer Zeit den Hals umdrehen.

Die vernünftigen sind nicht umsonst teurer, weil sie halt die Bestimmungen einhalten und Gutachten erstellen, die sauteuer sind.

Frag doch mal hier im Markenforum nach, die kennen sich da bestimmt besser mit aus.

mfg

Firma ohne Gutachten sind für mich unserös. Wenn ich sowas mache dann soll es auch eintragbar sein. Das erspart dir am Ende viel potenziellen Ärger.

am 6. Dezember 2014 um 16:39

Reichen dir die 350Nm nicht aus? Oder bist du auch so einer, der nen übermodifizierten Motor noch mehr abverlangt?

Chiptuning bzw. das richtige Tuning Softwareabstimmung nur mit Gutachten, alles andere kannst gleich vergessen.

Mit der BE und Versicherung.. bei der einen oder anderen kannste glück haben das du zwar viel bezahlst aber nicht alles. Aber im Allgemeinen gilt: ALLE KOSTEN ZAHLST DU DANN ;)

ich kann dir nur raten zu den bekannten Tunern zugehen(die wissen was wie weit noch ausgereizt werden kann) ansonsten wenn es dir dort zu teuer ist dann spare dir das Geld ;) Nimmm lieber die 500 Euronen und jage dein Golf auf Rennstrecken ^^

Genauso wichtig wie das Gutachten ist die Garantie, welche das Tuning-Unternehmen auf Motor und Antriebsstrang nach dem Tuning gewährt. Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Noch NIE von einem Schaden gehört, welches auf reines Softwaretuning zurückgeführt werden konnte, so daß der Tuner die kosten übernahm ;) Die Garantien sind Blendgranaten bzw. nur sinnvoll, wenn Hardwareumbauten stattfinden.

Auch noch NIE gehört, daß bei einem Unfall das Motorstg diagnostiziert wurde. Bei Unfällen wird die Situation zu allermeist weitgehend durch andere Faktoren und Umstände aufgeklärt.

Ob du auf der Landstraße aus der Kurve mit nachweislich überhöhten Geschwindigkeit fliegst - und um das festzustellen sind die Möglichkeiten extrem manigfaltig - und 200 WerksPS hattest oder 240 gechippte PS, interessiert dann wen noch? Die Sachlage ist klar.

Was hat das Tuning damit zu tun, daß du mit 90kmh, statt mit 50kmh da durchgepflügt bist? Da guckt man sich mal die Reifen und die Bremse an. Ggbf. nimmt man dir Blut ab, falls du noch lebst. Liest aber keine Motorstgs aus.

Was ist denn, wenn du den Endtopf räumst? Darf man auch nicht. Wird dein Versicherungsschutz erlöschen, wenn du auf Ende des Staus auffliegst?

die Polizei hat die Aufgabe den Unfallhergang aufzuklären und die Schuldfragen zu klären. Und ich hoffe die nehmen diese ihnen von uns (!) auferlegte Aufgabe ernst und sehen dabei auch zu, daß die von uns (!) dafür gelatzten Steuergelder bestmöglich eingesetzt werden.

Es fällt mir momentan kein Konstrukt ein wo eine Analyse des Motorstgs etwas dazu beitragen konnte.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob die Versicherung (!) selbst da nicht tätig sein könnte.

Wobei es auch Versicherungen gibt, denen Chips egal sind. Beim Gesetzgeber ist das nicht ganz so der Fall, aber wegen Unfällen ist das wie gesagt REAL gesehen völlig Schnuppe. ZU SCHNELL fahren kann man genauso mit der Werkssoftware. An der Absicht ändert ein Chip nichts.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 21:51

Zitat:

@Sachte schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:13:17 Uhr:

Noch NIE von einem Schaden gehört, welches auf reines Softwaretuning zurückgeführt werden konnte, so daß der Tuner die kosten übernahm ;) Die Garantien sind Blendgranaten bzw. nur sinnvoll, wenn Hardwareumbauten stattfinden.

Auch noch NIE gehört, daß bei einem Unfall das Motorstg diagnostiziert wurde. Bei Unfällen wird die Situation zu allermeist weitgehend durch andere Faktoren und Umstände aufgeklärt.

Ob du auf der Landstraße aus der Kurve mit nachweislich überhöhten Geschwindigkeit fliegst - und um das festzustellen sind die Möglichkeiten extrem manigfaltig - und 200 WerksPS hattest oder 240 gechippte PS, interessiert dann wen noch? Die Sachlage ist klar.

Was hat das Tuning damit zu tun, daß du mit 90kmh, statt mit 50kmh da durchgepflügt bist? Da guckt man sich mal die Reifen und die Bremse an. Ggbf. nimmt man dir Blut ab, falls du noch lebst. Liest aber keine Motorstgs aus.

Was ist denn, wenn du den Endtopf räumst? Darf man auch nicht. Wird dein Versicherungsschutz erlöschen, wenn du auf Ende des Staus auffliegst?

die Polizei hat die Aufgabe den Unfallhergang aufzuklären und die Schuldfragen zu klären. Und ich hoffe die nehmen diese ihnen von uns (!) auferlegte Aufgabe ernst und sehen dabei auch zu, daß die von uns (!) dafür gelatzten Steuergelder bestmöglich eingesetzt werden.

Es fällt mir momentan kein Konstrukt ein wo eine Analyse des Motorstgs etwas dazu beitragen konnte.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob die Versicherung (!) selbst da nicht tätig sein könnte.

Wobei es auch Versicherungen gibt, denen Chips egal sind. Beim Gesetzgeber ist das nicht ganz so der Fall, aber wegen Unfällen ist das wie gesagt REAL gesehen völlig Schnuppe. ZU SCHNELL fahren kann man genauso mit der Werkssoftware. An der Absicht ändert ein Chip nichts.

Ja, hast ja im Prinzip recht deswegen meine Frage... Aber wie das genau abläuft wissen die wenigsten, das ist halt das Problem. Auf der sicheren Seite ist man schon mit einer Eintragung.

Das Rechtssystem ist in manchen Sachen halt so unrational, aber da sag ich nix neues.

Werde mir nen anderen Chipper suchen und erstmal die Versicherung anfragen.

Du kannst ja wohl davon ausgehen, dass die Versicherung, sofern sie auch nur die geringste Vermutung hat, das Auto auf den Kopf stellen wird, nur um nicht zahlen zu müssen.

Da kann es schon ausreichen, wenn ein guter Sachverständiger rausfindet, dass du mit der Werksmotorisierung von der letzten - nachweislich roten Ampel - nicht in der Zeit hättest am Unfallort sein können.Zugegeben, dass ist jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber da kann der dümmste Zufall ausreichen, um die einmal Blut lecken zu lassen.

mfg

Zitat:

@Sachte schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:13:17 Uhr:

Noch NIE von einem Schaden gehört, welches auf reines Softwaretuning zurückgeführt werden konnte, so daß der Tuner die kosten übernahm ;) Die Garantien sind Blendgranaten bzw. nur sinnvoll, wenn Hardwareumbauten stattfinden.

Eben. Weil reines Softwaretuning nicht weiter ist als billiger Pfusch mit hohen Gewinnmargen. Kaum ein Interessent hat da eine Vorstellung, wieviel Prozent vom Preis, den er dafür zahlt, als Gewinn beim Anbieter hängenbleibt.

am 7. Dezember 2014 um 0:03

Hää? :) S.g. Wucher und Pfusch sind 2 verschiedene Sachen.

Dafür gibt es meist auch verschiedene Stufen und meist geht nur die erste ohne Änderungen der "Hardware". Manche Bereiche gehen halt nur mit der Soft, weitere eben nicht mehr. auch die kann man aufspielen, aber das hält eben nicht wirklich lange, wäre also Pfusch.

Wer das Update entwickelt, der hat schon bisschen Arbeit damit. Das können auch mal 2 Monate sein. Und wer es nur einkauft, der muß seine Marge mit dem Entwickler teilen.

Ich bin auch nicht der Meinung, daß man für Stufe1 mehr als 700€ bezahlen muß, aber zu sagen daß nur Pfusch gemacht wird was den Anbieter nichts kostet, das wäre gelogen.

@Go}][{esZorN

Schon EINMAL was darüber gehört? Oder übernehmen die Versicherungen dann doch einen Pat, setzen einem dafür ein Maulkorb? :p Ich sag nicht, daß es sauber ist so zu fahren, aber Schauergeschichten machen das ganze nicht sachlicher.

@lollo1992

Wenn der Programmierer (Chipper? ;)) sagt, daß ein Gutachten oder Eintragung möglich sind, dann ist das halt ein Zeichen, daß er vernünftig arbeitet. Ob man das in Anspruch nimmt oder nicht ist eine andere Sache. Ich sehe das halt als Qualitätsmerkmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen