ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chip im AAM 1,8L 75PS - wer hats gemacht?

Chip im AAM 1,8L 75PS - wer hats gemacht?

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:15

Hallo,

es gab ja letztens hier die schöne Chipdiskussion, nun mal ne konkrete Frage von mir.

Wer hat einen AAM und einen der Ebay-Chips drin und kann mir von seinen konkreten Erfahrungen berichten? Alltagsbetrieb, Starten, Landstraße, Autobahn, Stadt, Winter, Sommer, welcher Chip?

Die Angaben bei eBay gehen von 11-25PS, Drehmomentsteigerung um ~25NM - und - was für mich das wichtigste ist, Spritverbrauchsminderung um 0,5L, bei Preisen von 19-60 Euro für den Chip. Löten muss man wohl auch ein kleines bischen (Sockel rein), das ist aber kein Problem für mich. Mir gehts hier nicht wirklich um Tuning, das möcht ich betonen :), Nocke & Co kommen nicht in Frage, aber wenn man für 19 Euro etwas mehr Spritzigkeit und etwas weniger Spritverbauch bekommt, reizt mich das dann doch schon sehr.

Freue mich auf Antworten

Danke&Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWJOKER

Bitte hier keine Postings, von wegen "Lass die Finger davon, wenn Du keine Ahnung hast!" oder "Fahr doch zum Tuner, kommt am Ende billiger!"

Für mich ist das Ganze -mal abgesehen vom Ziel der Leistungssteigerung- auch ein wünschenswerter Lernprozess, bei dem ich die Funktionsweise solcher Sachen verstehen möchte. Und das kann ich am praktischen Beispiel am Besten.

BTT: Wie lässt sich der EPROM aus dem Sockel lösen? Für manche braucht man woanders dafür eine extra eine Zange. Ist das hier auch so?

Ja, es gib dafür so eine Klammer, ein Bild: http://www.hinkel-elektronik.de/img_art_zoom/5104.gif

gibt es in verschiedenen Größen, je nach IC, bzw. EPROM. Man kann aber auch einen Schraubendreher nehmen und den Baustein vorsichtig aus dem Sockel hebeln. Dabei muß man nur aufpassen das man die Pins nicht verbiegt, bzw. muß man die halt hinterher wieder geradebiegen.

Es gibt verschiedene Arten von EPROMs, manche werden maskenprogrammiert (=vom Halbleiterhersteller) und manche werden über ein Programmiergerät programmiert. Dabei gibt es noch den unterschied der wieder löschbaren mit UV-Licht und eben denen ohne. Die löschbaren haben ein Quarzglasfenster über das man üblicherweise ein Aufkleber pappt. Ganz allgemein liegt es am jeweiligen Bestücker der Leiterplatte und seinem Produktionsprozess ob da noch ein Sockel dazwischensteckt oder nicht.

Im Fall des Sockels ist ein Chiptausch wirklich eine relativ einfache angelegenheit, wenn Du aber den Baustein erst auslöten mußt solltest Du über entsprechende Erfahrung verfügen, ansonsten besteht die Gefahr das Du Leiterbahnen abreißt und das ist im Fall von Innenlagen ohne Unterlagen zu der Leiterplatte nicht mehr zu reparieren - wenn Du das überhaupt merkst. Auch ohne Innenlagen kann das schon sehr knifflig werden. Ausserdem müssen die Lötstellen einwandfrei sein, wenn das nicht alles stimmt werden falsche Daten aus dem EPROM gelesen und der Mikrocontroller im Steuergerät macht "irgendwas" bzw. stürzt ab.

Ein Tipp: Besorg dir ein altes PC-Mainboard da ist auch ein EPROM drauf an dem kannst Du das ja mal üben (falls überhaupt gelötet werden muß).

Das ich dir meine Meinung aufgrund deiner Frage geige muß Du dir schon gefallenlassen - wenn Du sowas nicht hören/lesen willst dann solltest Du hier keine Fragen stellen... :)

 

 

 

Es will zwar hier keiner hören, aber bei einem Sauger wie dem AAM ist per Chiptuning aus Prinzip kaum was zu holen. Etwas mehr Vollgasanfettung, Zündung etwas früher, das geht da man ja eh meist Super statt Normal tankt. Nur wird der Leistungsgewinn in der Meßgenauigkeit der Prüfstände liegen, weshalb ja auch kein Tuner den Kuhhandel seinerzeit mitmachen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chip im AAM 1,8L 75PS - wer hats gemacht?