Signum
Opel Vectra C & Signum:

Chip der Wegfahrsperre im Schlüssel

  • Opel Signum Panorama
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz
  • Exklusiv

Chip der Wegfahrsperre im Schlüssel

Hallo,

habe beim Batteriewechseln des Schlüssels, scheinbar den Chip der Wegfahrsperre verbasselt.

Lustig und blöd zugleich, ich weiß.

Da es sich um den Ersatzschlüssel handelt, habe ich es erst Wochen später bemerkt.

Der Chip ist wo auch immer, nur nicht im Schlüssel.

Meine Frage wäre jetzt:

1.kann man einen gebrauchten Chip aus einem anderen Schlüssel umprogrammieren?

2.und wenn ja hat zufällig noch jemand einen über?

oder

3.gibt es die Chips einzeln zu kaufen, habe eigentlich keinen Bock mir nen neuen Schlüssel für über100 Euro zuzulegen

 

Mit frdl Gruss


musst mit deiner Fahrgestellnummer (Security-Card) zum FOH gehen, der liest den Code aus der Datenbank aus und beschreibt einen neuen Chip mit dem WFS-Code.


Nein, also so garantiert nicht.

 

Wenn es den Transponder überhaupt einzeln gibt, wird der das Auto auf den neuen Transponder programmiert und nicht umgekehrt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es den Transponder bei Opel einzeln gibt. Vielleicht hätte man bei einem Schrotthändler mehr Glück.

 

Du musst auf jeden Fall beide Schlüssel und den CarPass zum Programmieren beim FOH mitnehmen.

 

Gruß

Achim


Themenstarter

Nein, also so garantiert nicht.

 

 

 

Wenn es den Transponder überhaupt einzeln gibt, wird der das Auto auf den neuen Transponder programmiert und nicht umgekehrt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es den Transponder bei Opel einzeln gibt. Vielleicht hätte man bei einem Schrotthändler mehr Glück.

 

 

 

Du musst auf jeden Fall beide Schlüssel und den CarPass zum Programmieren beim FOH mitnehmen.

 

 

 

Gruß

 

Achim

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

 

glaube auch nicht, dass es die Transponder einzeln gibt (wäre ja mal Kundenfreundlich).

Deshalb war ja auch meine Idee, einen Gebrauchten zu benutzen.

 

Aber hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht??????????????

 

Die Chance das ein Opel Händler freiwillig auf den Verkauf eines ganzen Schlüssels verzichtet, scheint mir eher gering zu sein.

 

Mfg


blueXtreme blueXtreme

Audi Q7 4.2 V8 TDI

Hi,

welches BJ hat dein Fahrzeug?

 

Den in dem alten Schlüssel (nicht Klappschlüssel) bekommt man den Transponder ohne Löten garnicht gerraus.

Wie es beim Klappschlüssel ist weiß ich nicht.

Vielleicht ist also dein Schlüssel bzw. die Elektronik defekt und nicht der Transponder weg.

 

Ein einmal angelernter Schlüssel bzw. Transponder kann nicht umgeschrieben werden.

 

Gruß Benny


Themenstarter

Chip der Wegfahrsperre im Schlüssel

Hi Benny,

 

das gute Stück ist Baujahr 2003, und hat keinen Klappschlüssel.

Es ist der normale Schlüssel, den mein Vectra B Baujahr 1999, auch schon hat.

Und in beiden Typen steckt der relativ lose, definitiv nicht angelötet im vorderen Schlüsselteil, nicht in den Bereich der abziehbaren Fernbedienung.

 

Aber das ein Gebrauchter nicht mehr umprogrammiert werden kann, befürchte ich leider auch.

Werde aber mal spaßeshalber beim FOH nachfragen.

 

MfG


Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Ein einmal angelernter Schlüssel bzw. Transponder kann nicht umgeschrieben werden.

Bist Du Dir da beim Vectra C sicher? Ich weiß, daß es Systeme gibt, bei denen es so ist, aber beim Vectra C funktioniert das System auch, wenn im Schlüssel die Batterie leer ist. Das würde eigentlich für ein traditionelles Transpondersystem sprechen. Da wird normalerweise der Transponder selbst nicht programmiert, sondern nur vom Auto der Code abgefragt.

 

Gruß

Achim


blueXtreme blueXtreme

Audi Q7 4.2 V8 TDI

Hi,

also bei meinem Schlüssel beim GTS war der nicht locker (BJ 2003).

Wollte den Klappschlüssel von der Car Guard Alarmanlage nehmen, und da hätte man den Transponder auslöten müssen.

 

Mir wurde es von FOH mal gesagt dass der Schlüssel angelernt wird bzw. auf das Auto angepasst bestellt wird.

Daher dauert die Bestellung des Schlüssels wohl auch so lange.

 

Gruß Benny


Themenstarter

Hi,

 

scheint bei meinem Vectra B und Signum so zu sein wie Achim es beschreibt.

Klingt ja auch logisch, das der Transponder nicht programmiert werden kann, da er nicht an der Batterie des Autoschlüssels angeschlossen ist.

Wenn nun also nur igendein Code des Transponders dem Auto angelernt bzw. mitgeteilt werden muss, dürfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, einen Transponder von einem anderen Schlüssel dem Auto anzulernen. Werde mal versuchen beim Schrotti einen alten, hoffentlich funktionierenden Transponder zu organisieren.

 

Habt erstmal vielen Dank

MfG


Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Mir wurde es von FOH mal gesagt dass der Schlüssel angelernt wird bzw. auf das Auto angepasst bestellt wird.

Alles richtig. Der Schlüssel wird an das Auto angelernt = das Auto lernt den Schlüssel, nicht umgekehrt. Angepasst bestellt wird der Bart des Schlüssels.

 

Gruß

Achim


blueXtreme blueXtreme

Audi Q7 4.2 V8 TDI

Chip der Wegfahrsperre im Schlüssel

Kann nur das Wiedergeben was mir mein FOH sagte.

 

Aber bei 3 Schlüsseln wovon nur einer original ist, würde es ja heißen, dass das Steuergerät 3 Code´s haben muss.

Und wenn man so einfach das Steuergerät auf neue Schlüssel anlernen kann, dann würden Autodiebe (Professionelle) auch die möglichkeit haben die Wegfahrsperre so zu umgehen mit irgendeinem Transponder den sie neben das Zündschloss halten.

Und jetzt sagt mir nicht ohne Car Pass bekommt man die Transpondercode´s nicht auf Steuergerät nur weil der FOH es nicht kann/können darf ;) :D

 

Gruß Benny


Deine Antwort auf "Chip der Wegfahrsperre im Schlüssel"

zum erweiterten Editor
Opel Vectra C & Signum: Chip der Wegfahrsperre im Schlüssel
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Opel Vectra C & Signum:
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests