ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Chip beim neuen Sportage Diesel 185PS, Autom.

Chip beim neuen Sportage Diesel 185PS, Autom.

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 29. März 2016 um 6:10

Hallo zusammen, nach Jahren habe ich den Weg ins Forum wieder gefunden und stehe vor einem Kauf des neuen Sportage mit der großen Diesel Maschine.

Daten für Chips habe ich bisher kaum gefunden, wird es aber wohl über kurz oder lang geben...

Die Marke Kia kenne ich bisher nicht, finde aber die 7-jährige Garantie auf fast alle Teile echt klasse.

ABER ... wie sieht es mit Chiptuning bei Kia aus?

Wird etwas aufgezeichnet? Erkennt Kia bei übel eventuellen Motor/Getriebeschaden dass ein Chip dran war?

Es gibt ja Module die per Plug/Play ganz easy dran oder abgemacht werden können.

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?

Eventuell hat auch jemand schon einen Chip im neuen?

Ich danke euch :)

Viele Grüße

Julian

Beste Antwort im Thema

Lest mal alle bitte den nachfolgenden Text !!! (Ausschnitt aus einem Rundschreiben)

Zitat :

"Verlust der Herstellergarantie durch Chip-Tuning

Mit dem Einsatz der Commonrail-Technologie hat die Zulieferindustrie die Bemühungen

verstärkt, die Fahrzeugmotoren durch „Chiptuning“ weiter in Drehmoment und Leistung zu

steigern. Bei der Überprüfung der Garantieteilerückläufer wurden vermehrt daraus resultierende

Schadensbilder festgestellt.

Die Auslegung aller Fahrzeugkomponenten, wie Motor und Antriebsstrang wurden hinsichtlich

Dauerhaltbarkeit und Komfort durch Kia Motors aufeinander abgestimmt und im

Typgenehmigungsverfahren festgelegt. Durch die nachträglichen Veränderungen unter Einsatz

von Chip-Tuning Elementen reduzieren sich die herstellerseitigen Sicherheits-Reserven auf ein

nicht abzugrenzendes Maß.

Veränderungen durch Chip-Tuning führen zum Entfall jeglicher Ansprüche auf Garantie- bzw.

Kulanzleistungen auf Motor und Antriebsstrang sowie die Ansprüche aus der Produkthaftung.

Bei Kenntnis wird Kia die umgebauten Fahrzeuge sofort ohne vorherige Ankündigung im

Garantiesystem sperren. Soweit sollten Sie es im Sinne der Kundenzufriedenheit und

verantwortungsvollem Handelns nicht kommen lassen!"

PS : Wer riskiert für ein paar PS und Nm mehr seine 7-Jahre Garantie ?????????????

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dafür gibt es keine verbindlichen Aussagen. Ein Restrisiko bleibt sicherlich immer. Informationen gibt`s über CITT ONLINESHOP (auf Kia spez.)

Ich selbst fahre den QL-HP und habe angesichts der Leistungsdaten (spez. im Sport-Modus) absolut keine Sehnsucht nach einem Chip!

Themenstarteram 29. März 2016 um 12:15

Danke für den Hinweis. Das HP bezieht sich auf alle 2.0 Diesel oder gibt es hier weitere Unterschiede die ich bisher nicht erkannt habe?

Die Leistungsdaten sehen ja durchaus top aus aber ein großer Diesel schreit ja förmlich nach einer kleinen Anpassung :)

Diesel HP (High Power) ist der 185PS Diesel. Der Diesel mit 136 PS ist der LP (Low Power). Beide haben meines Wissens 2,0Liter.

Zitat:

...Die Leistungsdaten sehen ja durchaus top aus aber ein großer Diesel schreit ja förmlich nach einer kleinen Anpassung :)

Hinter vorgehaltener Hand (und in privater Runde...) raten langjährige KIA-Händler/-Werkstattbetreiber sogar davon ab, sogenannte Gaspedal-Tuning-Module einzusetzen. Und die haben ja auf die Leistung keinerlei Einfluß.

Wie Du schon schreibst, die 7 Jahre Garantie sind eine tolle Sache - das würde ich nicht auf's Spiel setzen!!!

Meine Freundin arbeitet bei einer Chipfirma und sie ist 100% sicher er lässt sich auslesen im Steuergerät. Daher habe ich davon die Finger gelassen. Bei meinem Alfa war Garantie zu ende da habe ich ihn machen lassen ist schon super. Aber wie gesagt Garantie ist mir wichtiger als ein paar PS mehr.

lg Peter

Themenstarteram 29. März 2016 um 18:39

Zitat:

@Guido_K schrieb am 29. März 2016 um 19:34:33 Uhr:

Zitat:

...Die Leistungsdaten sehen ja durchaus top aus aber ein großer Diesel schreit ja förmlich nach einer kleinen Anpassung :)

Hinter vorgehaltener Hand (und in privater Runde...) raten langjährige KIA-Händler/-Werkstattbetreiber sogar davon ab, sogenannte Gaspedal-Tuning-Module einzusetzen. Und die haben ja auf die Leistung keinerlei Einfluß.

Wie Du schon schreibst, die 7 Jahre Garantie sind eine tolle Sache - das würde ich nicht auf's Spiel setzen!!!

Wieso wird denn davon abgeraten?

Ein Chip ist doch immerhin nicht das gleiche wie ein Gaspedal-Tuning?!

Es ist ja nicht sicher, ob und was die ganzen Speicher so auslesen und abspeichern! Und wenn KIA eine Manipulation an der Elektronik nachweisen kann, könnte es schwierig werden, nachzuweisen, daß man lediglich ein GPT-Modul eingesetzt hat.

...aber darum geht es hier/Dir ja auch garnicht!

Lange Rede....

ich würde auch liebend gerne die 190 km/h-Begrenzung bei meinem Sorento aufheben, aber dann wäre die Garantie futsch und da ich diesen Geschwindigkeitsbereich eher selten bei dem Koffer benötige, lasse ich es einfach - genauso wie ein Chip-Tuning!

Themenstarteram 30. März 2016 um 6:25

Ok vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen ob ich das Risiko eingehen will.

Zum Einen gibt es für diesen Motor kaum noch einen Chip. Ich hab mich schon mit Herstellern unterhalten, hab den gleichen Motor im Hyundai drin. Natürlich hast du recht, er würde schon noch etwas vertragen, zumindest wenn man von 240 PS kommt. Deswegen fahre ich jetzt mal ein, schaue, was da noch kommt, bis er mal ein paar km drauf hat und dann halte ich auf dem Markt Kontakt.

am 25. April 2016 um 23:19

Zum Thema Chip:

Siemoneit Racing hat einen schon fertig.

Hallo Fabian, für den Diesel können wir schon eine Steigerung um 21PS und 42Nm für 648,00€ Realisieren, bei dem Benziner haben wir noch kein Referenzfahrzeug gemacht, können es mit höchster Wahrscheinlichkeit aber auch Steigern. Nur habe ich dafür noch keine Leistung und Preise.

Alles Gute aus Stade!

Hallo, da ja für den Nichtfachmann der 2,0 CRDi des Hyundai Tuscon 185 PS (für den bietet RaceChip einen Tuning Chip an!) und der des KIA Sportage 185 PS von den Motordaten absolut identisch sind, habe ich bei RaceChip angefragt, ob man den vom Hyundai nicht auch im KIA einsetzen kann.

Die Antwort: "nein"! die hätten trotz der gleichen Bauart unterschiedliche Steuergeräte!? --> Ich hab´s leider nicht raus bekommen, ob dem so ist, oder ob es nur eine "Schutzbehauptung" von RaceChip ist, weil sie sich mit dem KIA noch nicht beschäftigt haben.

Vielleicht weiß die Freundin von alfaromeosportage mehr (ich meine wegen des Steuergerätes)?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:37

Thema ist bei mir weiterhin noch offen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Chip beim neuen Sportage Diesel 185PS, Autom.