ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. China Werkzeug

China Werkzeug

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 2:55

Ich weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin, aber ich schreib mal los.

Ich renovier gerade auf eigene Faust eine Fahrzeug.

Gestern hab ich mir dabei an meinem Schweissgerät einen 220 Volt Stromschlag geholt. Mein Schweissgerät, dass ich noch nie in Betrieb hatte, aber bereits zwei mal auf Garantie in der Reparatur. Mein Schweissgerät, dass nicht gerade billig, von einem bekannten Deutschen Reseller in China hergestellt wird, der das Zeugs dann mit seinem Logo versieht, (und diversen Deutschen Prüfsiegel) und hier unter seinen Namen verkauft.

220 Volt lagen an dem Gehäuse an als ich gemessen habe. Und die Sicherung ging nicht.

Ein paar Wochen zuvor war bereits einmal die Sicherung im Haus geflogen, weil der Trafo innen falsch montiert war. Wurde auf Garantie repariert und mir zurückgesandt. Dann brach beim ersten Versuch wirklich damit zu schweissen, der Antrieb des Drahtes aus der Verankerung (unglaublich windiges Design. Zwei Holzschrauben halten den Motor in einem kaum 1mm dicken Plastik). Wurde wieder repariert. Und jetzt dass.

Die Hand war eine weile taub aber jetzt gehts wieder. Wär ich irgendwo geerdet gewesen würde ich in keinem Forum mehr schreiben.

Ich lass das hier einmal so stehen. Als Warnung. Mich würden auch noch Interessieren, ob noch andere mit China Werkzeug Erfahrungen gemacht haben, und wenn ja, welche. Meine sind im Moment eher negativer Natur. Eine Bohrmaschine hat nach einer halben Stunde, wegen kaputter Kohlen, den Geist aufgegeben. Eine Schraubenzieher ist abgebrochen. Ich kaufe seit ein paar Wochen nur noch Made in Germany, aber das ist gar nicht mehr so leicht. Selbst Metabo produziert jetzt in China. Und dann will ich das Zeug nicht mehr.

Gruss

15 Antworten
am 7. Januar 2008 um 6:09

Nichts ist so teuer wie billiges Werkzeug.

Auch wenn dein Werkzeug nicht billiges war/ist, aber der Spruch passt eigentlich immer!

naja jetz mach aber China ned so pauschal schlecht.

Mir ist letztens bei einem AEG Akkuschrauber das Getriebe verreckt. Paar Plastikzahnräder zerbröselt...Sollbruchstelle...Made in Germany.

Der Motor des Schraubers lief aber noch wunderbar...der war made in China. :D

Anbei ein Zitat:

John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819 - 1900)

Jedes Ding hat seinen Preis: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand - ein wenig schlechter machen - und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Paßt sehr oft zu dem Chinesenschrott.

Gruß

Roland

..............ein sehr weiser Beitrag ;)

Ich habe aus China auch noch nichts gutes gekauft. Von Kinderspiezeug bis Kochpott - alles Müll!

Allerdings ist es richtig, daß sich auch europäische Hersteller mittlerweile an diesen Standards orientieren - und sei es nur um auch einen halbwegs günstigen Preis hinzubekommen.

Was Elektrowerkzeuge angeht ist es manchmal durchaus schlau, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, das noch hergestellt wurde, bevor China auf dem Weltmarkt mitspielen wollte. Ein Elektra-Beckum-Schweißgerät aus den 80er Jahren ist für die Ewigkeit gebaut...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Land-Rover109

Anbei ein Zitat:

John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819 - 1900)

Jedes Ding hat seinen Preis: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand - ein wenig schlechter machen - und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

 

Paßt sehr oft zu dem Chinesenschrott.

Gruß

Roland

 Super Zitat. Muss ich mir merken. Werd ich bei Zeiten kopieren wenn du nichts dagegen hast.

 

am 8. Januar 2008 um 17:35

LOL

ich kaufe auch nichts mehr aus china denn:

alles, aber auch wirklich ALLES aus china ist der to-ta-le schrott!

ich war oft beruflich da und habe jedesmal aufs neue nur schrott entdeckt:)

am 8. Januar 2008 um 18:54

ich habe schon aus china was gutes bekommen die 19. süß-sauer :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Oswald_motorschrauber

Zitat:

 Super Zitat. Muss ich mir merken. Werd ich bei Zeiten kopieren wenn du nichts dagegen hast.

 

Habe natürlich nichts dagegen, hatte ja selbst zitiert ohne Hr. Ruskin zu fragen. :-):)

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von morf

Nichts ist so teuer wie billiges Werkzeug.

Genauso sieht's aus, ich hab auch 4 Akkuschrauber zuhause rumliegen, einer von LIDL, da rutscht das Getriebe im 1.Gang......einer vom Praktiker, (Einhell), da rutscht der 2.Gang, beim dritten läuft der Akku aus und die Säure zerfrisst die Kontakte vom Schrauber und vom Ladegerät, (keine Ahnung woher der war), und beim vierten.......... da ist nichts kaputt, der läuft und läuft und läuft......der ist ja auch von Makita und kam 199€!

Aber nach drei Reinfällen kaufe ich nur noch Markengeräte die auch von Profis benutzt werden!

Und wenn der Schrauber dann über drei Generationen weitervererbt wird rechnet sich das ganze am Schluß auch :D:D!

 

M.f.G. sachse69

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Sachse69

Zitat:

Original geschrieben von morf

 

Nichts ist so teuer wie billiges Werkzeug.

 

Genauso sieht's aus, ich hab auch 4 Akkuschrauber zuhause rumliegen, einer von LIDL, da rutscht das Getriebe im 1.Gang......einer vom Praktiker, (Einhell), da rutscht der 2.Gang, beim dritten läuft der Akku aus und die Säure zerfrisst die Kontakte vom Schrauber und vom Ladegerät, (keine Ahnung woher der war), und beim vierten.......... da ist nichts kaputt, der läuft und läuft und läuft......der ist ja auch von Makita und kam 199€!

Aber nach drei Reinfällen kaufe ich nur noch Markengeräte die auch von Profis benutzt werden!

Und wenn der Schrauber dann über drei Generationen weitervererbt wird rechnet sich das ganze am Schluß auch :D:D!

 

 

M.f.G. sachse69

 Solange muss es gar nicht sein. Wenn du dreimal einen AKuschrauber kaufen musst, oder umtauschen, oder zum reparieren schicken, wel deine Alter: Kaputt, irgendwas abgebrochen, vernudelt, oder verschlissen ist, haste dein Profitool schon herinnen.

Denn wenn auch die Teile auf Garantie sind. Du musst es zum Baumarkt bringen und du musst warte.

Ich hab wegen dem Schweissgerät schon mehrere Tage Versch.... wenn nicht Wochen. Würd ich meinen Normalen Stundenlohn dem zugrunde legen, hätt ich mir dafür bereits ein pieckfeines Profi Gerät aus europäischer Produktion leisten können.

 

Ist so.

Gruss Oswald

am 12. Januar 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Land-Rover109

Anbei ein Zitat:

John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819 - 1900)

Jedes Ding hat seinen Preis: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand - ein wenig schlechter machen - und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Paßt sehr oft zu dem Chinesenschrott.

Gruß

Roland

zwei dinge fallen mir spontan dazu ein:

*geiz ist geil*

und

*manufactum*

von dort kenn ich auch dein zitat ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

AEG Akkuschrauber...Made in Germany....

und du denkst ernsthaft, der wäre "made in germany"?????

hier wird er verpackt und etikettiert...ja...mehr aber auch nicht.....genauso wie die tollen aeg-autoradios die es zu kaufen gibt, dabei wissen die wenigsten, das aeg überhaupt keine radios mehr produziert :eek:

Naja es steht zumindest drauf. ;)

Das Teil war auch schon sehr alt und hat viel geschraubt in seinem Leben. Auf die Nüsse ging mir nur, dass er an einer so offensichtlichen Sollbruchstelle verreckt ist...und das "Made in China" auf dem Motor war halt der Knaller. :D

Glauben tu ich denen schon lange garnix mehr.

Wie gesagt, billig is schrott....das Problem bei der Sache ist, das teuer nicht umbedingt viel besser sein muß. Kann, muß nicht.

Anderes Beispiel:

Unser Hochdruckreiniger...Kärcher, da denkt man auch Qualität...Scheissdreck nach 1 1/2 war er platt und es war keiner der ganz billigen. Diesmal gings noch auf Gewährleistung, beim nächsten mal hast Pech gehabt.

Der nächste Reiniger wird irgendwas aus Fernost. Muß ja nicht China sein. Korrea, Taiwan.....

Noch a lustige Sache...hatte mal die Radlager (noch die ersten von Werk) von mein Opel Corsa ausgebaut (Bremstrommel war eh gerade ab)...stand "Made in Japan" drauf. Die Lager sind noch wunderbar und wurden wieder eingebaut...Japaner wissen halt wie man Autos baut. :D

Deine Antwort