ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevy Kalos erfahrungen, bitte

Chevy Kalos erfahrungen, bitte

Chevrolet Kalos KLAS
Themenstarteram 1. August 2012 um 18:55

Hallo hier gibt es doch bestimmte Leute wo erfahrung mit dem Kalos haben wo seine schwächen,stärken usw. sind oder?

Es wäre sehr nett wenn ihr mal euere Erfahrungen mit dem Auto hier posten könntets, da ich mir auch einen kaufen möchte (:

Ich möchte den Kalos(Baujahr 2008 ,40000km) gegen einen (Opel Corsa Baujahr 2002, 100000km,Kilma kaputt kosten 1000€-_-) tauschen!

Meint ihr der Tausch ist sinvoll da ich den Chevy mit inspektion usw. für 4300€ bekomme däde glaub ich ist es ein guter Preis oder?

Noch eine Frage hat de Kalos serienmässig eigentlich einen piepser wenn man vorne nicht angeschnallt ist? :D

ICh wäre sehr dankbar wenn mir jemand meine FRAGE beantworten könnte, DANKE

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. August 2012 um 19:22

Der größtes Pluspunkt des Kalos ist der Anschaffungspreis.

Ansonsten fällt mir leider nur negatives zum Fahrzeug ein,

einzig mit Autogas ist er noch einigermassen empfehlenswert.

und gerade mit Autogas ist zu beachten dass der Kopf vom Kalos nicht Gasfest ist und ständige Ventil/Kopfschäden die Folge sein können. Bei meinem mit 36.000km so geschehen siehe auch P0300 oder Kalos MKL

der Piepser ist ein Bimmeln wenn man nicht angeschnallt ist, hört aber nach 30 sec. selbst auf (zum Glück). Beim AVEO schaltet sichs nicht mehr ab.

Mein Kalos, Werksneu mit Tageszulassung, 1,4SX Automatik LPG, Bj. 2008, alle Inspektionen, bisherige Schäden:

Aibag-Kabel unter Sitz brechen immer, ohne Airbag kein Tüv

Fehler P-0300 oft nicht gespeichert, Motor-Kontroll-Leuchte an, jedoch schon über ein Jahr davor schon Leistungsverlust ect.: Ventilschaden Kopf/Ventile/Ventilsitze nicht Gasfest (reparatur noch über Garantie)

Gasfilter ständig verstopft oder verschmutzt oder die Werkstatt verarscht mich

Freigabe-Schalter vom Automatikgetriebe jedes Jahr defekt, schaltet von "P" nicht mehr frei (3x auf Garantie, jetzt wieder)

Benzin-Gas Verdampfer-Umschaltventil hängt, kam 10x ADAC ohne Erfolg, das Auto schaltet zum starten nicht auf Benzin - so lange mit dem Anlasser duddeln bis Batterie leer oder der Kopf so warm ist dass der Motor mit Gas anspringt (Fehler tritt nur im Sommer auf wenn das Auto direkt in der Sonne abgestellt wurde) Verdampfer und Umschaltventil auf Garantie getauscht, Auto wird nur noch im Schatten geparkt (tja..)

Alarmanlage spinnt, springt ständig von selbst an da Korrosion des Motorhauben-Schließkontaktes (immer noch)

Rost an eigenartigen Stellen im Innenraum wie Klappschanier der Rückbank (komplette Rostentfernung und kompletter Rostschutz nachträglich von mir selbst)

Spur ständig verzogen wie Unfallwagen, obwohl ab Werk unfallfrei gekauft und DEKRA/Tüv keine Anzeichen für einen Schaden finden können - eigene Fahrweise sicher nicht dafür verantworlich hatte schon genug andere Autos um Vergleich

Gautschen / Quietschen an der Vorderachse bei unebenheiten oder in Kurven - kenne ich auch nur so von Unfallwagen aber s.o.

Hinterachse Sturz ab Werk ausserhalb der Toleranz, Wandlung wegen "Geringfügigkeit ohne nachweilsich messbaren Einfluss" von Chevrolet abgehlent, die Anwaltskosten würden Wagenwert übersteigen, ausserdem ist nicht zu beweisen dass ich das nicht durch einen eigenen Schaden verursacht hätte (mit vollgas rückwärts über einen hohen Bordstein mit anschließendem Wechsel der Aufhängungslager und Felge *LOL*)

Pfeiffen an der Tür/Scheibendichtung, konnte nie beseitigt werden, Windabweiser vom Zubehör schaffen Abhilfe..

Ich hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben. ;-) Ansonsten:

gemütliche Fahrweise mit Automatikgetriebe, nix Tieferlegung ect. zwecks Bandscheiben

Arbeitsweg einfach 19km, meist 50/70er Zone, also keine Kurzstrecke, oder 1x im Monat 250km BAB zu Familie/Bekannten also eigentlich optimal - dennoch Motorprobleme ect.

Auto steht Tagsüber im Parkhaus und Nachts immer in der geschlossenen, trockenen Garage also eig. auch Optimal, dennoch Kontakte verrostet ect..

Schau dir mal mittlerweile die Versicherungseinstufung an, bei mir mittlerweile von Ursprünglich HP 14 auf 18 (!) hoch

Verbrauch 8,5-9L Super oder 10,5-11L Gas normal, 1-2L mehr problemlos machbar da kann man auch jedes "gescheite" Auto fahren

Für den Kalos spicht:

billiger Anschaffungspreis

mit nachträglicher Dämmung brauchbare Fahreigenschaften,

keine Pseudo-Sportliche Abstimmung und Sitzposition solange man nicht allzugroß ist, zeitgemäßes Design

dagegen sprechen:

Verbrauchswerte

Fahrleistungen nicht der Hit

Materialqualität bzw. starke Streuung

hohe Störanfälligkeit bei Gas

mittlerweile recht hohe Versicherungseinstufung für den Fzg.-Typ

die Fehler halten sich wohl dennoch im überschaubaren Bereich (im Vergleich zu anderen Autos) wenn man selbst schrauben kann und will - Motor jetzt mal allgemein ausgeschlossen.

Wenn das Auto nächstes Jahr bezalt ist und ich mein Motorrad abbezahlt habe kommt die Karre weg solange die fährt und ich schau mich nach nem gebrauchten Focus oder BMW um.

Nunja du musst ja nicht soviel "Pech" haben wie ich mit meiner Karre.. in sofern hoffe ich du hast mal ein paar Anhaltspunkte bekommen

am 1. August 2012 um 22:14

Wenn du einen nicht gasfesten hast selbst schuld.

Der 1.4l 94PS ist gasfest, der 1.4l Nachfolger mit 101PS ist nicht gastauglich

und für den 1.2l 72PS gibt es gasfeste ZK zumnachrüsten

oder bei Bestellung ab Werk.

Kalos 1,4SX von 2008 da gab es den nur mit 94PS.

Die BRC-Anlage wurde ab Werk verbaut bzw. ab Werk nachgerüstet.

So, die Fahrer mit den MKL-Problemtreats sind also alle selbst daran schuld, das ist Lächerlich. Dann haben wir eben Gasfeste Köpfe und Ventile die nur zufällig Ventil- und Kopfschäden haben. Die P0300 Fehlzündungen und Zylinderausfälle ect. sind dann ja auch selbst verschuldet. Bei normaler Fahrweise und Ordnungsgemäßer Fachhändlerinspektion einmal im Jahr oder alle 12/15.000 km mit Laufleistungen von 30-50 TKm wohlgemerkt

am 2. August 2012 um 15:22

Hallo!:cool:

So richtig verstanden hast das ne?:confused:

Das, das am AGR liegt und nicht am Gas!?

Darum leiden unter P0300-P03004 genauso auch

Fahrzeuge die nur mit Benzin laufen.:rolleyes:

Die 94PS Variante ist gasfest so wie auch die größern Motoren

aus dem Nubira und Lacetti.:D

Beim Lacetti und Nubira ist das standart (p0300) auser beim 1.8l,

darum gibt es nach der Garantie auch Kulanz (zumindest bei mir:D).

Neuer Kopf neues glück.:D

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:44

@TheBoxer

Danke für deine langen Bericht!

Die probleme mit der Automatik und dem Autogas werde ich schonmal 100% nicht haben :D

Und mit dem Benzinverbrauch werde ich hoffentlich auch nicht viel zu tuen haben da ich mir nur die 72PS version kaufen will^^

Ich hoffe ich komm da mit 6-7 Liter hin, wobei das auch schon fast grenzwertig ist für ein so neues auto!?

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:45

@TheBoxer

Danke für deine langen Bericht!

Die probleme mit der Automatik und dem Autogas werde ich schonmal 100% nicht haben :D

Und mit dem Benzinverbrauch werde ich hoffentlich auch nicht viel zu tuen haben da ich mir nur die 72PS version kaufen will^^

Ich hoffe ich komm da mit 6-7 Liter hin, wobei das auch schon fast grenzwertig ist für ein so neues auto!?

PS: weißt du ob die Alarmanalge Serie ist?

Hallo zusammen,

die Alarmanlage ist serienmäßig. Aber, abgesehen von ein paar Reimporten, immer ohne Hupton, also nur (Warn)blinker und ohne Licht.

Unser Kalos (EZ 9/04) ist in 5 Jahren fast 100tkm gefahren. Im großen und ganzen ohne Probleme.

Bei 80tkm war die Klima am Ende. Und die Bremsbeläge der Hinterachse lösten sich 2x, so daß die Bremse festsaß. Da daß auch bei unserem AVEO (EZ 2009) schon repariert wurde, scheint der Bremsbelag noch anfällig zu sein.

Auch die anderen schon genannten Fehler/Mängel sind die "üblichen Verdächtigen" treten aber alle zusammen sehr selten bei ein und dem gleichen Auto auf.

Daher haben wir den Aveo gekauft, denn bei dem Preis/Leistungsverhältnis hat man nun auch nicht die große Auswahl.

Großer Minuspunkt: Auch mit 72 PS sind 7l Pflicht!

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:45

@salzberg,

bei meinem jetzigen Corsa ist ach die KLimaanlage defekt (Kilmakompressor) und die reperatur kostet stolze 1000€-_-

Wie schauts da beim Chey aus? Was war da kaputt und was hat die Werkstatt verlangt?

DANKE

am 3. August 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von gamerback

@salzberg,

bei meinem jetzigen Corsa ist ach die KLimaanlage defekt (Kilmakompressor) und die reperatur kostet stolze 1000€-_-

Wie schauts da beim Chey aus? Was war da kaputt und was hat die Werkstatt verlangt?

DANKE

Hast du da bei Opel angefragt? Frag mal bei Bosch oder anderen freien wegen neuem kompressor.

Zum mal zum kalos. Ich komm eigentlich vom opelforum, aber....

Die letzten 14Tage musste ich mit dem kalos meiner Frau fahren um mein Getriebe wegen schaden zu schonen. Aber nun zum eigentlichen. Der 1.2er mit 72PS Ost mehr als nur schwach auf der Brust. Wenn man den Gang eingelegt hat kannst du trotzdem noch neu Suppe rühren, soviel Spiel hat der schaltknuppel . Das soll laut Werkstatt aussage normal sein. Er wurde als 7monate aller gekauft. Seid dem ist das so. In der waschstrasse meinst du das Wasser bricht gleich durchs blech . Ich würde mit niemehr dem einen kaufen. Halte von dem Teil mal gar nix.

Wenn ich überlege mit das der von meiner Frau an den erstbesitzer für 13tausend verkauft wurde, meine Schwester aber für einen tageszugelassenen Fiesta ghia nur 12tausend bezahlt hat lohnt es sich etwas länger und ausdauernder zu suchen wenn man ein GUTES Auto zu finden.

Grüße

Zitat:

... Der 1.2er mit 72PS Ost mehr als nur schwach auf der Brust. Wenn man den Gang eingelegt hat kannst du trotzdem noch neu Suppe rühren, soviel Spiel hat der schaltknuppel . ...lohnt es sich etwas länger und ausdauernder zu suchen wenn man ein GUTES Auto zu finden.

Grüße

jup, einen 1,2er und mit Schaltung - das sind schonmal zwei Hauptgründe warum ich mir sowas nicht kaufen würde. Der 1,4er Motor geht zum überleben, an der Automatik (die bei mir Pflicht war) gibt´s nichts zu meckern im Gegensatz zu der Schwubbel-Schaltung und Volldämmung mache ich sowiso bei jedem Auto selbst. Der hohe Benzinverbrauch von einem Kalos ist nur mit Gas zu ertragen aber auch das hat der ja nicht.. Daher auch meine eig. recht eindeutige Empfehlung dass man bei den Unterhaltskosten auch einen "gescheiten" Gebrauchtwagen bekommt.. aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen..

Themenstarteram 4. August 2012 um 21:55

Hi, ich muss sagen das mit der Schaltung ist mir nicht aufgefallen das sie soo viel spiel hat, hab aber auch nicht darauf geachtet :D

Wegen Sprit, ich fahr jeden Tag 10km hin zur arbeit(Landstraße), ich vermutte mal das bei der entfernung auch Spritzsparendere Modelle nicht viel sparsamer sind

Und die zeiten wo ich meine Karre immer getrappt hab sind auch vorbei, deshlab werden mir 72PS, denk ich reichen

Aber schreibt gern weiter euere Erfahrungen!!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevy Kalos erfahrungen, bitte