US Cars
US Cars Forum

Chevy K30: Wasser im Fußraum...woher??

Themenstarter

Tag allerseits,

jetzt wenn das miese Herbst und Winterwetter beginnt, fällt meinem K30 ein

immer mal wieder etwas Wasser im Fahrerfußraum zu sammeln :-/

Nach starken Regengüssen oder nach Regenfahrten bei richtigem Sch...wetter

ist dann der Teppich links unter der Feststellbremse nass. Beim Beifahrer ist zu Glück nichts.

Bisher habe ich aber nur ein paar Wasserspuren gefunden, die aus der Belüftungsklappe herausgekrochen sind...auch wenn die geschlossen ist.

Wo führt dieser Belüftungskanal eigentlich hin?

Diese Spuren erklären aber nicht die Wassermenge!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Wasser seinen Weg in meine Kiste findet??

Danke

Molybdaen

Themenstarter

Hallo,

kann mir denn vielleicht jemand sagen, wo die Luftkanäle hinter den

Belüftungsklappen hinführen?? Wo kann das Wasser reinkommen?

Das kleine Wasser-Rinnsal möchte ich unbedingt abstellen...sonst macht es wenig Sinn mit der Innenausstattung anzufangen :-/

MfG 96Mo

buckdanny99 buckdanny99

Captain Ultimate

Hallo

wenn ich es richtig im Kopf habe laufen die zum Wärmetauscher, schaue heute Abend mal im shop manual.

habe das selbe Problem habe mich damit abgefunden zum im Gelände rödeln brauch ich keinen Teppich.

hatte auch schon die Frontscheibe raus da in der unteren Ecke ein Ablauf ist der war aber offen.

Gruss Christof

Wasser kommt immer von oben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommts aus der Frontscheibendichtung. Die Luftklappen führen soweit ich weiß einfach in den Kotflügel. Die Klappen kann man relativ einfach ausbauen und die Dichtung mal reinigen. Hat bei mir was gebracht.

Themenstarter

Riesen Dank schonmal!

Ich könnt' mir auch vorstellen, das die Lüftungsklappen zum Wärmetauscher führen,

da ordentlich warme Luft aus den Löchern kommt...könnt aber auch direkt aus dem Motorraum

kommen?? Oder?

Würd' nur gern wissen, wo ich nach 'nem "Eingang" für das Wasser suchen kann...der Gedanke, dass mir Wasser in den Kotflügel/Innenraum tröpfelt gefällt mir vom "oxidierenden" Standpunkt garnicht! ;)

Also bei meinem alten ExArmy Blazer kam aus den Klappen immer nur kalte Luft und bei starkem Regen oder Wasserdurchfahrten etwas Wasser. Hab die Klappen auch mal raus gehabt. Kann mich nicht erinnern das da irgendwelche Kanäle gewesen wären. Was nicht viel heißt...

Wenn Dein Kühlwasser eingefärbt ist, kannst Du ja leicht sehen, ob es aus dem Wärmetauscher kommt. Ansonsten gibt es solche Farbstoffe im Autozubehör. Die leuchten sogar bei UV Licht, was die Suche nach der undichten Stelle noch vereinfacht.

Wenns das nicht ist, mit dem Gartenschlauch drauf halten (lassen) und sehen wo was rein kommt.

buckdanny99 buckdanny99

Captain Ultimate

Hallo

zu den Klappen finde ich nichts im manual, aber eine Verbindung zum Lüftungskasten/Wärmetauser müsste da sein, macht ansonsten keinen Sinn.

Themenstarter

Moin,

danke für's mitdenken!

Kühlwasser aus dem Wärmetauscher kann's nicht sein, da die Wasserspuren kein Kühlmittel enthalten. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Wagen ordentlich dusche und ich im Inneren auf's Wasser warte.

Gruß 96Mo

Hallo ,

hatte auch mal dieses Problem. Die unteren Bögen der Dichtung liegen nicht 100% am Rahmen an und das Wasser kann durchlaufen. Ein Kumpel von mir ( ist Autoglaser) hat dann dichtmittel eingezogen ,sieht aus wie Silicon und ist Temperaturfest und seitdem DICHT!

Also am besten den Autoglaser Deines Vertrauens aufsuchen und Ihm alles schildern.

......mal ganz blöd gefragt...hast Du vieleicht ein grösseres loch in der Spritzwand, weil da mal jemand ein Kabel (Hifi,etc) durchgezogen hat?? Beim fahren bei Regenwetter könnte dann doch Spritzwasser eintreten....war nur mal so ne idee...

Themenstarter

Danke an alle für eure Antworten!!

So richtig fündig bin ich leider nicht geworden. Es scheint aber eine Kombination aus mehreren Ursachen zu sein.

Einerseits war der Wassereinbruch immer am größten wenn der Wagen unpassend im Wind gestanden hat - sprich mit der Fahrerseite in Windrichtung.

Das hat dazu geführt, dass ich mir die Dichtungsgummis der Türen mal angesehen habe, und mit Türgummi-Pfleger behandelt habe. An der vorher porösen Dichtung ist zuvor Wasser reingekrochen, etwas an der Tür langgewandert um dann unten links im Fußraum getropft.

Dann hab ich noch zusätzlich die Verschraubung der "Teppichleiste" auf dem Fußraumboden unter der Tür abgedichtet. Bei mir ist die Schraube einfach in die Bodenwanne reingegurkt worden, und bei Regenfahrten ist dann jede Menge Wasser von unten gegen das Schraubenloch gespritzt. Dadurch hat sich der Teppich vollgesogen.

Nachdem ich das behoben hab', ist nur noch das kleine Rinnsal übrig geblieben, das aus der blöden Lüftungsklappe herauspieselt. Aber das ist auch irgendwie Tagesform abhängig...mal ist was da mal nicht :-/ zum Glück ist es meist nur eine winzige "Schleimspur" von ein paar verirrten Tropfen.

Hab' auch schon den Tipp bekommen, dass es eventuell nur Kondenswasser ist, das sich nur bemerkbar macht, wenn es draußen sehr feucht ist...also regnet?!!

Es ist mittlerweile sehr wenig Feuchtigkeit. Wenn ich auf Achse bin, reiss ich manchmal das Fenster auf und mach Heizung und Gebläse volle Lotte an, und kann so mitten im Winter mit Ellbogen draußen und warmen Füßen rumprollen :) Gleichzeitig trockne ich den Gebläsegang und eventuelle Feuchtigkeit. Aber das weiß ja keiner! ;)

Gruß

Molybdaen

US Cars: Chevy K30: Wasser im Fußraum...woher??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Chevy K30: Wasser im Fußraum...woher? : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH