US Cars
US Cars Forum

Chevy K30: Getriebe schaltet sehr spät...???

Themenstarter

Hallo zusammen bei meinem Chevy K30 schaltet das Getriebe in jedem Gang erst sehr spät. Laut Vorbesitzer ist die Unterdruckdose am Getriebe vor kurzem erst gewächselt worden...

Weis jemand woran das liegen kann dass er erst so spät schaltet? Und ist es vielleicht nur eine Einstellungssache?

Freue mich über jeden Tipp:):)

drummer2003 drummer2003

Hubraum statt Spoiler

Hi!

Hast du mal den Getriebeölstand gemessen? Bei warmem, laufenden Motor in P Stellung! Da müsste auf dem Messstab dann ein "hot" Bereich sein in dem das Öl stehen sollte.

Wenn zu wenig Getriebeöl drin ist, fehlt ihm Druck um zu schalten.

Gruß, Lukas.

Themenstarter

Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Check Unterdruckleitung zum Modulator, die ist es meistens, dann check Vakuumpumpe.

Prinzipiell ist für den Schaltzeitpunkt der Unterduck bzw. Modulator und der Fliehgraftregler zuständig.

Themenstarter

Habe heute gleich nach gesehen und den Ölstand kontroliert. An dem hat es leider nicht gelegen (wäre zu schön gewesen:rolleyes:)

Das mit den Unterdruckleitungen werde ich auch gleich mal checken, hoffentlich habe ich da mehr Erfolg.

Mfg

drummer2003 drummer2003

Hubraum statt Spoiler

Mmh, schade!

Bei mir war es so nach dem Kauf...da fehlte aber auch etwas mehr als 0,5L.

Hast du einen Drehzahlmesser (nachgerüstet)? Falls ja, was genau heisst denn "spät"?

Ich würde dir empfehlen die Unterruckleitung zum Modulator gleich neu zu machen, weil kleine Leckagen an dieser merkst du so nicht. Bzw erst ma checken ob da im Standgas überhaupt Unterdruck anliegt. Im Standgas Soll der Unterdruck am höchsten sein.

buckdanny99 buckdanny99

Captain Ultimate

Zitat:

Original geschrieben von BigBloggers

Im Standgas Soll der Unterdruck am höchsten sein.

[/quote

Bei einem Diesel nicht der hat normalerweise gar keinen Unterdruck.

Der K30 hat normalerweise ein TH400 Gertiebe, das braucht Unterdruck für den Modulator, also hat er Unterdruck über die Vakuumpumpe.

Themenstarter

Einen Drehzahlmesser habe ich leider noch nicht. Werde ich aber auf alle Fälle noch nachrüsten.

Also wenn ich auf viertel Gas fahre dauert es bis ca 50 KM/h bis er vom Ersten in Zweiten Gang schaltet. Sprich der Motor dreht lang um vor allem hoch bis er in den nächten Gang schaltet.

Ich weis das die Aussage jetzt nicht gerade aufschlussreich ist aber immerhin besser als nichts......

Der Vorbesitzer hat noch gemeint dass es irgend eine Buchse geben soll die man anhand Langlöcher drehen bzw. verstellen kann um so die Schaltvorgänge einzustellen...

mfg

ein diesel? Richtig.der hat ein der einspritzpumpe eine mechanische unterdruckverstellung, der schwarze kasten, geht oft und gerne kaputt. die schrauben lösen, und den oberen bereich richtung luftfilter drehen. dann müsste er früher schalten. wenn nicht warscheinlich kaputt. es gibt aber auch noch die möglichkeit, das du eine verstellbare modulierdose am getriebe hast. mal den schlauch abziehen und in die öffnung reinschauen. sollte sich da eine madenschraube verstecken, kennst du durch rausdrehen, nicht zu viel, die schaltvorgänge früher einstellen.... also raus, schaltet er früher.... und reindrehen, zieht er dei gännge höher.... mfg chevydirk.

zusatz: sehe garade meine rechtschreibfehler. nicht drüber aufregen.zu schnell getippt

Themenstarter

PROBLEM IST BEHOBEN :D

War wirklich nur eine Einstellungssache an der Unterdruckdose.

Danke an ALLE !!

Mfg heubip

US Cars: Chevy K30: Getriebe schaltet sehr spät...???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Chevy K30: Getriebe schaltet sehr spät...? : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH