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Chevrolet Nubira 1.6 KLAN ruckelt

Chevrolet Nubira KLAN
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:55

Hallo,

seit 4 Wochen habe ich das Problem, dass mein Nubi ruckelt,

wenn ich die Geschwindigkeit halte und er auf Betriebstemperatur ist.

Zu einen kleinen Teil passiert das auch im kalten Zustand,

aber davon merkt man fast nichts.

Das ruckeln habe ich im Gasbetrieb sowie auch im Benzinbetrieb.

Also kann ich die Gasanlage schon mal ausschließen.

Erstzulassung: 17.10.2006

Motoröl verwende ich: SAE 5 W 40 vollsinthetisches Öl

Km/Stand: 105385 km

Arbeitsweg ca. 40km hin und zurück -> Stadt

 

Drehzahl beim ruckeln in allen Gängen bei ca. 1500 U/min.

MKL leuchtet nicht

Alle Zündkerzen hatten einen dicken Ölfilm auf den Gewinde.

Alle Zündkerzen habe ich schon ausgetauscht,

wobei bei 2 Kerzen die Keramik gerissen war (kleiner Haarriss).

Getauscht gegen NGK Zündkerzen.

Habe auch sofort eine Neue Zylinderdeckeldichtung eingebaut,

vorher alles sauber gemacht und öl abgelassen.

Neue Deckeldichtung rauf und alles rückmontiert.

Neues Öl inklusive.

Probefahrt gemacht und alles Zündkerzen nachgeschaut.

Alle Zündkerzen wie neu ohne Ölfilm am Gewinde.

Zündkabel habe ich mir angeguckt, sowie den Geruchtest gemacht.

(Geruchtest deswegen, weil ich das letztens bei einen Forum gelesen habe von jemanden,

der das selbe Problem hat). Haben alle ganz normal nach diesen Gummi gerochen.

Zünspule: Alle Kontakte sind blitzblank.

AGR-Ventil habe ich ausgebaut und gesäubert und wieder eingebaut.

MKL hat darauf geleuchtet. Allerdings nach den 3. mal starten der Zündung,

war die MKL wieder aus.

 

Ich habe eine Fehlerdiagnose gemacht mit meiner neu gekauften Software.

Es handelt sich um das Programm "Car Port Diagnose".

Das Programm hat doch tatsächlich einen Fehler entdeckt.

 

Der Fehlercode:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

P0122

Drosselklappen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu niedriger Eingang

Gespeichert (Mode 03)

Motorelektronik 2

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das wirklich der Positionssensor der Drosselklappe,

oder steckt da ein anderes Bauteil hinter?

Vielleicht die Lambdasonden,

die ein Signal an den Drosselklappenpositionssensor schicken?

Und was ist Motorelektronik 2???

Fehlercode habe ich gelöscht,

ist aber sofort wieder aufgzeichnet worden von der Software.

 

Also wieder ging ich an die Arbeit.

Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, obwohl die sehr sauber aussah.

(glänzend silbrig)

Luftfilter habe ich auch nachgeguckt. Ist auch sauber. Ansaugschlauch ist dicht.

 

Also was könnte das sein?

Ich habe jetzt 4 Wochen lang nur gegoogelt und gemacht und getan,

war sogar in Werkstätten und selbst die konnten mir nicht helfen.

Eigentlich armsehlig für diverse Werkstätten!

Sollte es wirklich mit der Drosselklappe zu tun haben,

dann wären das 400€ importiert aus den USA mit Einbau,

da nicht mal ....teile24 diese Teile bestellen kann.

Das habe ich vom Chevrolet-Service gesagt bekommen gehabt.

Achso eine Sache hab ich nioch vergessen zu erwähnen.

Wenn ich das Auto starte und auf das Gaspedal trete,

dann gibt es ein geräusch, was eigentlich bisher nie hatte.

Ein leichtes klackern oder knistern.

Habe ja am Pedal den Bautenzug für die Drosselklappe und der fängt warscheinlich

am Anfang schon an rum zu spinnen.

Also wenn es wirklich dieser Positionssensor ist.

ich zähle mal auf welche Teileshops ich schon nach Teilen durchwühlt habe.

Leicht verändert versteht sich.

.bay

....teile24

.TU

....plus

Leider nie was gefunden.

Das Problem besteht immer noch.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das ist mein erstes eigenes Auto.

Ihr als Fachmänner habt da bestimmt mehr Ahnung von.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

 

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23 Antworten
am 28. Mai 2015 um 15:31

Hi, habe das gleiche Problem gehabt, incl. starker Leerlaufschwankungen.

Ich habe eine Gebrauchte ,neue Drosselklappe incl. Leerlaufsteller der ja da drin vebaut ist, eingebaut . Läuft jetzt super.

Habe auch vorher gereinigt, hat nix gebracht.

gruss heinz

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:16

Danke für die schnelle Antwort, aber ich finde leider nicht einmal eine neue gebrauchte Drosselklappe für mein Chevi, außer diese hier, die vielleicht die falsche ist, aber würde diese auch passen und funktionieren?

Der Stutzen für den Kühlwasserschlauch ist zwar versetzt, aber keine Hinderung. Aber was ist mit der Aufnahme des Drahtseils?

http://www.ebay.de/.../381250587138?...

MfG Phillip

am 29. Mai 2015 um 19:30

http://www.ebay.de/.../151346552369?...

musst du deine Fahrzeugdaten mal hinschicken. Vielleicht passt es oder er hat eine passende

Ansonsten geh mal ins DCC -forum, die wissen auch viel.

gruss heinz

die könnte passen, bitte nachfragen

http://www.ebay.de/.../111664922614?...

Hallo Phillip,

ich fahre einen Chevrolet Kalos. Bei ca. 150000km fing der auch an zu ruckeln und hörte sich an wie ein alter Diesel.

Alles was du bei Deinem Nubira gewechselt, gesäubert und sonst was gemacht hast, hat man auch mit meinem

Wagen gemacht. Es hat nichts gebracht. Letztendlich war es der Zylinderkopf. Der ist instand gesetzt worden, zudem

alle Ventile und Dichtungen neu. Ein paar Tausend Km lief er super und fing im Gasbetrieb wieder an zu ruckeln.

2x bekam er neue Zündkerzen und Kabelsätze.Die kokelten stets wieder durch. Nun hat er Laserkerzen drin und einen

Zündkabelsatz von Bosch. Morgen macht der Kalos die 190000 voll und läuft weiterhin wie eine Eins.

Vieleicht hilft Dir meine kleine Geschichte bei der Fehlersuche.

Grüße Zitronela

am 6. Juni 2015 um 21:53

Das liegt sicherlich nicht an der drosselklappe! Tippe auf Zündkabel Oder Agr. Klemme das agr mal ab und fahr dann.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:51

Der Fehlercode war aber drosselklappenpositionssensor.

Agr hab ich auch schon raus genommen und bin damit gefahren. Leichte Verbesserung aber trotzdem noch ruckeln.

Ich werd mir jetzt laserzündkerzen kaufen und Bosch Kabel. Mal gucken ob das was bringt.

am 15. Juli 2016 um 20:36

@

Ich werd mir jetzt laserzündkerzen kaufen und Bosch Kabel. Mal gucken ob das was bringt.

Ich habe gerade das gleiche Problem. Bei mir sagte der Fehlerspeicher "Nockenwellen-Sensor". Wurde erneuert, ruckelt aber immer noch. Sag bitte, ob Du das mit den Kabeln und Kerzen hinbekommen hast.

Gruß aus Heiligenhaus,

Matthias

am 18. August 2016 um 4:47

Meine Werkstatt hat aus dem Fehlerspeicher einen kaputten Nockenwellensensor ausgelesen und selbigen erenuert (160 €) was am ruckeln leider nichts geändert hat. Schliesslich habe ich den o.g. Vorschlag "Stecker vom AGR abziehen" probiert und siehe da, der Wagen ruckelt nicht mehr. Da mein Schrauber sagt, dass das Teil so nützlich sei, wie ein Pickel, und dass auch Opel das Teil schon aus der Software raus programmiert hätte, weil es immer wieder Ärger mache, daher suche ich nach dem link "AGR deaktivieren" den ich die Tage einmal gesehen habe, denn wenn nur der Stecker ab ist, geht die Motorsteuerungswarnlampe an.

Gruß aus Heiligenhaus,

Matthias

Hallo ich habe seit 6 Monaten das gleiche Problem. Wie habt ihr das Problem gelost. Was ist AGR bitte.

Bitte helfen Sie mir. Das Motor ruckelt nur beim Gasbetrieb. Ich habe alle Zündkerzen getauscht. Jetzt mit die NGK getauscht. Gasfilter auch getaucht. Immer das Problem noch nicht gelöst.

am 3. August 2018 um 18:44

AGR - Abgasrückführungsventil!

Wenn das Auto ruckelt bringt es nix auf Verdacht zu tauschen!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das Ruckeln ist fast immer ein Zündungsproblem,

welches bei Gas stärker ausgeprägt ist.

Mögliche Ursachen:

-Zündkerzen

-Zündkabel

-Zündspulen

-Gasanlage scheiße eingestellt

usw.

Hast du bedacht das bei neuen Kerzen, der Elektrodenabstand

reduziert werden muß?

Macht fast keiner ist aber wichtig für ordentliche Zündung.

Orginal sind meist 1.1-1.2mm bei Gas sollte auf 0.8-0.9

verkleinert werden.

ok

danke für die schnelle Antwort@ Knecht Ruprecht.

Ich habe den Fehler gelesen. Das ist P0300: Random / Multiple Cylinder Misfire Detected.

Was bedeutet dieser Fehler , was ist oder kann die Ursache sein und wie kann ich das beheben?

Soll ich die Zündkerzen abbauen , den Abstand reduktieren und wieder sie einbauen oder muss ich die neuen kaufen?

Bosch hatte mir die Zündkerzen Laser 44.. empfohlen! Im Moment habe ich nur die NGK Line 23 drauf.

Meine Chevrolet Nubira Kombi 1.8 Motor F18D3 hat nur eine Zündspule. Könnte ich sie wechseln und welche Marke ist gut(NGK , ....) weil es zu viele günstiger im Internet gibt?

ich freue mich auf jede Hilfe.

Schönen Abend

am 3. August 2018 um 20:12

P0300 bedeutet Fehlzündung auf einenn beliebigen Zylinder.

Probieren kannst du es natürlich, mußt halt nach den

Ausschlußprinzip gehen, das heißt ist der Fehler noch da

mußt du den nächsten Punkt zb. Zündkabel

abchecken usw.

Hat er wirklich nur eine Zündspule?

Mein 1.6er hat 2. also je 2 für 2 Zylinder.

Wechsel kannst du immer und alles, aber die

Zündspulen sind eigentlich das letzte was

Ärger macht.

Für brauchbare Antworten kannst als Dankeschön

einen grünen Daumen unter die Beiträge setzen.

ich babe eine 1.8 liter Maschine Kombi 121 PS 89 kw. Ja Zündspule habe ich.

20180713-120003
20180713-120057
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