ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Aveo 1,6 LTZ Koppelstange ausgeschlagen

Chevrolet Aveo 1,6 LTZ Koppelstange ausgeschlagen

Chevrolet Aveo KL1T
Themenstarteram 6. September 2012 um 20:08

Hallo Forum.

Wir haben mit unserem kleinen schwarzen die ersten 11.000 Km geschafft. Der Wagen ist nunmehr 5 Monate jung.

Soweit ist auch alles gut, wenn uns seit einiger Zeit nicht ein Geräuschli ans Ohr dringen würde, dass mit der Zeit auch immer lauter wird.

Gut, der -unser- Aveo, poltert generell sehr laut wie ich finde, aber dieses Klappern war das Lauteste von allen.

Auch hat der Wagen neuerdings die Angewohnheit zu knarksen, wenn man im Stand die Räder einschlägt.

Wir fuhren also zum Chevy-Händler unseres Vertrauens, nicht das wir den Wagen dort gekauft hätten, und baten den fröhlichen Werkstattmenschen, doch mal auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen.

Wir drehten also eine Runde ums Objekt, wobei die leicht unebene Fahrbahn den Wagen zu den schönsten metallischen Tönen nötigte.

Wohlan, das Fahrzeug müsse auf die Bühne!- ließ der Wagendoktor verlauten. Für uns normales Fußvolk sei jedoch der Zutritt zu den heiligen Hallen der Chevrolet-Zauberschmiede verboten. "Aus Sicherheitsgründen" war die Ausrede. Ich hätte mir das Übel auch selbst persönlich mal angesehen. Naja.

Mein Weib und ich fühlten uns also auf dem hauseigenen Sofa im Verkaufsraum wie zu Hause und ein Verkäufer wünschte uns innerhalb der 20 Minuten Wartezeit gleich 3 Mal einen guten Tag.

Entweder hatte er ein schlechtes Gedächtnis, oder er bekommt dafür Provision...

Wie dem auch sei. Der Wagen wurde schließlich wieder zu Boden gelassen und man konfrontierte uns mit der Diagnose: ausgeschlagene Koppelstange!

Ich erinnerte den Herren an den Kilometerstand, welcher sich durch die Kaffeefahrt um die Halle nicht sonderlich erhöht hat: ELFTAUSEND!!

Ich fragte rhetorisch, ob das normal sei. Man antwortete mit Rhetorik: Kann schon mal vorkommen!!!

Und was ist mit dem Knarksen der Lenkung im Stand, fragte ich.

"Dem müssen wir noch auf den Grund gehen" - vernahm ich darauf hin.

Mit anderen Worten- kein Plan.

Nun gut. Da das Auto erst 5 Monate alt ist, machte man eine Garantieanfrage bei Chevrolet. Ich fragte den Herren, ob das sein Ernst sei? Die Karre ist noch grün hinter den Ohren - dafür bezahle ich keinen Cent.

Trotzdem muss eine Garantieanfrage gemacht werden.... bitte, wenn es denn sein muss.

Wir kamen dann auf das Thema Leihwagen zu sprechen:

Ich sagte, um des Scherzes willen, dass ich mich mit dem Camaro vor der Tür zufrieden gebe.

Aber dann wurde mir doch ernsthaft aufgetischt, dass ich 20 EUR am Tag für den Leihwagen zahlen soll!!! 50 Km/ Tag inklusive, jeder weitere Km schlägt mit 0,29 EUR zu Buche!!!

Und wer jetzt denkt, naja mein Gott, fürn Camaro 20 Euro...

Nein, fürn Spark. Nicht das ich was gegen den Spark hätte.

Auch auf Hinweis, das es so etwas wie Kulanz gibt, ist Chevrolet grundsätzlich nicht in der Lage, einen Werkstattersatzwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ich hätte den ja auch Vollgetankt wieder abgegeben.

Die Teile wurden also bestellt, das war vor 2 Wochen. Heute dann der rettende Anruf: Nächste Woche könne ich den Wagen bringen, sollte mich aber darauf einstellen, dass die Reperatur einen ganzen Tag dauern könne.

Ich meinte daraufhin, dass ich erwarte, dass die Reparatur generell nur einen Tag zu dauern hat, da ich nicht bereit bin, dann 40 EUR zahlen zu müssen. Nur weil Chevrolet nicht in der Lage ist, ne vernünftige Koppelstange zu verbauen. Da bezahle ich ja mehr, als so eine Koppelstange überhaupt kostet. Und überhaupt: Rad ab, alte Koppelstange raus, neue Koppelstange rein, Rad wieder dran -fertig.

So viel erstmal zu meinen Erlebnissen. Also Kundenservice ist so 3-4.

Gruß blackAVEO

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

vielleicht stellst du dich wegen einer Koppelstange aber auch nicht so an bevor du hier ein Buch schreibst.

 

Die Werkstatt sucht keine Ausrede, das Betreten der Werkstatt birgt für Laien viele Risiken und deswegen sollen Kunden draußen bleiben, dafür gibt es Direktannahmen.

 

Eine Koppelstange ist in 10 Minuten getauscht also benötigst du wohl keinen Leihwagen

 

Und wenn du deine Garantiebedingungen gelesen hast wovon ich nicht ausgehe wirst du feststellen das Leihwagen nur bei akutem Mobilitätsverlust (Motorschaden etc.) gezahlt werden.

 

Weiterhin muss JEDER Hersteller eine Anfrage beim Hersteller machen auch wenn der Wagen sich erst 1100 Meter bewegt hat, das die Garantieleistung ohne Kundenanteil durchgeht ist klar.

 

Wenn dir das Autohaus einen Ersatzwagen für 20 Euro bereitstellt finde ich das fair denn die müssen den Wagen auch bezahlen oder meinst du Chevrolet zahlt dem Autohaus Kundendienstfahrzeuge, Kraftstoff, Versicherung (und die ist viel teurer als für Ottonormalverbraucher) Steuer, Wertverlust und so weiter?

 

Fazit: Klar kann ich es verstehen das du dich ärgerst nur ist das ja kein ungeschriebenes Blatt zudem ist das eine Kleinigkeit die in 10 Minuten repariert ist, deswegen musst du ja nicht so einen Aufstand machen, meine Meinung, sorry

 

Gruß Sam

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. September 2012 um 21:22

Willkommen im Clup der Ausgeschlagenen Koppelstangen.

Dein Bericht hätte auch ich Schreiben können.

Denn genau wie du das hier Beschrieben hast ist es einer Bekannten

von mir gegangen.

Aveo Zulassung Im Dezember 2011 und bei km Stand von 3700

4Monate alt,rechte Koppelstange ausgeschlagen.

Mit Leihwagen genau das gleiche Prozedere wie bei Dir.

Reparaturzeit eine Woche.

Gruß Klaus

am 6. September 2012 um 21:48

ja das mit der Koppelstange ist auch uns bestens bekannt. Lieferzeit mind. 14 tage, unter dem kamm noch keine. Und: CHEVROLET zahlt KEINEN Leihwagen!!! Wie immer bleibt alles beim Händler hängen, der auf seine eigenen Kosten Leihwagen rausschicken darf! Ich kenne den Scheiss zu genüge!!!

Hallo,

da der Aveo ja ein Halbbruder des Corsa ist, hat er wohl auch einige dessen Schwachpunkte geerbt.

Koppelstangen hatten unsere alten Combos (weitgehend baugleich mit dem Corsa C) verschlissen wie Clochards den Rotwein.

Alle 10.000 bis 20.000 Km waren die Koppelstange fertig, so das ich die zuletzt gleich bei jeder zweiten Inspektion auf Verdacht mit austauschen liess.

Kosten ja nicht viel, aber wozu extra einen Werkstatttermin dafür machen?

Keine Ahnung warum GM da nicht endlich Nägel mit Köpfen macht, und die Koppelstangen nicht auf das gestiegene Fahrzeuggewicht auslegt.

Was beim Corsa A oder B noch ausreichend war, das ist beim Corsa C oder D schon zuwenig gewesen.

Na ja, und da wundert man sich bei GM, warum die Käufer scharenweise zu anderen Marken wechseln?

Das es bei Garantiereparaturen den Leihwagen nicht umsonst gibt, ist übrigens bei jeder Marke üblich.

Wenn man mit dem Leihwagen unterwegs ist, dann wird ja eigene Wagen geschont.

Zumindest wird so argumentiert.

Gruß

Reimund

Moin,

 

vielleicht stellst du dich wegen einer Koppelstange aber auch nicht so an bevor du hier ein Buch schreibst.

 

Die Werkstatt sucht keine Ausrede, das Betreten der Werkstatt birgt für Laien viele Risiken und deswegen sollen Kunden draußen bleiben, dafür gibt es Direktannahmen.

 

Eine Koppelstange ist in 10 Minuten getauscht also benötigst du wohl keinen Leihwagen

 

Und wenn du deine Garantiebedingungen gelesen hast wovon ich nicht ausgehe wirst du feststellen das Leihwagen nur bei akutem Mobilitätsverlust (Motorschaden etc.) gezahlt werden.

 

Weiterhin muss JEDER Hersteller eine Anfrage beim Hersteller machen auch wenn der Wagen sich erst 1100 Meter bewegt hat, das die Garantieleistung ohne Kundenanteil durchgeht ist klar.

 

Wenn dir das Autohaus einen Ersatzwagen für 20 Euro bereitstellt finde ich das fair denn die müssen den Wagen auch bezahlen oder meinst du Chevrolet zahlt dem Autohaus Kundendienstfahrzeuge, Kraftstoff, Versicherung (und die ist viel teurer als für Ottonormalverbraucher) Steuer, Wertverlust und so weiter?

 

Fazit: Klar kann ich es verstehen das du dich ärgerst nur ist das ja kein ungeschriebenes Blatt zudem ist das eine Kleinigkeit die in 10 Minuten repariert ist, deswegen musst du ja nicht so einen Aufstand machen, meine Meinung, sorry

 

Gruß Sam

am 8. September 2012 um 12:27

ja, da spricht einer wahre worte!!!

am 8. September 2012 um 13:42

Sagt mir mal wie seit denn ihr drauf!

Wenn ein Pendelstabi bei einem Fahrzeug das noch keine 4000km

drauf hat,Wollte ich gerade mal euch zwei beiden sehen.

Soviel kraut kann man garnicht Rauchen was ihr führn Bullshit

von euch gebt.

ihr hättet Sehrwarscheinlich in die Hosen geschißen wen ihr die

Geraeuche gehöhrt hättet wenn im Stand das Lenkrad gedreht

worden ist.

Also nix mehr mit Fahren.Dann Pendelstabi erst mal bei dem

tollen Service von Chevrolet bekommen.Werden scheinbar

in Korea als Bambuspflanznze gesetzt un wenn ausgewachsen

Geerntet und Verschikt.

Also ers mal Gehirn einschalten wenn ihr schon mal was Schreibt.

Klaus

An Trendiegolf,

gewöhn Dir erst einmal ein bisschen Nettiquette an bevor Du hier beleidigend wirst.

Ein Auto ist keine Schweizer Rolex-Uhr, sondern ein just in Time produziertes Massenprodukt und da kommt es schon mal vor das da unbemerkt fehlerhafte Teile eingebaut werden.

Die QS kann ja nicht jedes Pfennigteil - und eine Koppelstange ist im Einkauf des Herstellers nichts anderes - einzeln prüfen.

Was meinst Du wohl woher denn die vielen Rückrufe kommen, wenn sich herausstellt das irgendwo eine fehlerhaftes Teil verbaut wurde?

Das sind fast immer irgendwelche Schlauchschellen oder sonstige Kleinteile die ausgetauscht werden müssen.

Nur höherwertige Teile, also zum Beispiel die Spezialfedern für AMG oder andere Werkstuner, die wir bei uns herstellen, werden alle einzeln geprüft, zu Sätzen mit identischen Eigenschaften zusammengestellt und zwecks Gewährleistung nummeriert und archiviert.

Für Massenware lohnt sich der Aufwand nicht, da reicht die magere Gewinnmarge gerade einmal für Stichproben.

Man glaubt gar nicht was einem die Stahllieferanten so alles unterjubeln, seitdem Stahl überall auf der Welt zusammengekocht wird.

Selbst amtliche Prüfzertifikate aus China und anderswo sind ungefähr genauso vertrauenswürdig wie Sparzusagen griechischer Politiker auf Betteltournee.

Also, wenn sich jetzt bei Chevrolet - der aktuelle Aveo ist ja noch relativ neu auf dem Markt - die Garantiefälle mit den Koppelstangen häufen, dann wird wohl früher oder später eine Rückrufaktion kommen.

Falls nicht wird das als "Ausreisser" abgehakt.

Außerdem hat Chevrolet den Garantiefall ja wohl anstandslos anerkannt und nachgebessert.

Also wer macht jetzt hier einen Zwergenaufstand?

Nartürlich ist es ärgerlich wenn man gerade zu denjenigen gehört die betroffen sind, aber wofür hat man eine Garantie?

Als ich 2004 den Vorgänger meines Cruze gekauft hatte, da war ich in der Garantiezeit alle Naselang wegen irgendwelchen Mucken in der Werkstatt.

Mal hattens sich die Türdichtungen gelöst, mal war das angeklebte Scharnier des Ausstellfenster lose und etliche Marotten mehr.

Dummerweise trat kein Fehler mehr als zweimal auf, so dass keine Chance auf Rückgabe der Gurke gegeben war.

Und mal ganz nebenbei bemerkt:

Kauf dich mal einen deutsches Wörterbuch, hat mich auch gehilft.

Gruß

Reimund

 

 

 

 

 

am 8. September 2012 um 19:48

Jo du hast Recht,und ich meine Ruhe.

Ps.Was ein Glück das ICH keinen Koreanichen Reiskocher Fahre!!

An Trendiegolf,

dazu wird Dich hier im Chevy-Forum auch garantiert niemand zwingen.

Also lade Deinen persönlichen Frust bitteschön im Opel-Forum ab.

Oder hat man Dich dort schon allgemein auf die "Blacklist" gesetzt?

Gruß

Reimund

am 8. September 2012 um 20:15

Ich hab wenigstens an die Kolegen von OPEL gedacht!!!

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:47

Guten Abend.

Mit Freude habe ich die doch durchwachsenen Meinungen hier gelesen :-)

Von Zustimmung über Verallgemeinerung bis hin zum leicht persönlichem ist ja alles dabei.

@ Trendiegolf: Vielen Dank für den Beistand. Konnte mir schon denken, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin :-)

@ Golf4U: Why so serious? Mein "Buch", war doch eher lustig geschrieben. Ob das Betreten der Werkstatt Gefahren birgt, lasse ich mal dahingestellt. Meine Sinneswahrnehmungen werden dort ja nicht unterdrückt (eventuell von der lauten Musikanlage, welche in der Werkstatt zu hören war. Jetzt frage ich mich doch glatt, warum meine Tröten im Aveo so leise sind....Naja egal, dafür gibts hier ja schon ein Thread.)

Ich habe ja geschrieben, dass ich mir den Wagen gern mal von unten angesehen hätte, sieht man ja nicht alle Tage.

Der Mechaniker hätte mich ja bis zur Bühne an die Hand nehmen können.

Eben wegen dieser Neugier auf die Technik, habe ich mich natürlich über die Koppelstange aka Pendelstütze aka Stabilisatorstütze belesen. Ich bin nämlich der Bedienung meiner Tastatur kundig.

Ich hatte dein Fazit, jetzt bekommst du meines (quid pro quo):

Klar kann ich es verstehen, dass du mich verstehen kannst, dass ich mich ärgere. Wenn es jedoch seitens des Händlers heißt, die Reperatur dauert einen Tag -sprich der Wagen steht 7h 50min aufm Hof und ist für 10 min auf der Bühne- dann benötige ich trotzdem einen Leihwagen. Es kann ja sein, dass der Mechaniker unter Umständen auch noch was anderes zu tun hat und mein Fahrzeug nicht dann an der Reihe ist, wenn ich es abliefere.

Und nebenbei: Wenn es allgemein bakannt ist, dass ein Bauteil viel zu früh (es war hier im Thread die Rede von 3.700 Km) defekt ist, dann drängt sich mir der Verdacht auf Vorsatz auf.

Mir geht es nicht um die 20 Euro fürn Leihwagen. Mir geht es darum, dass man sich viele genervte Kunden sparen könnte, würde man hinreichend bemessene Teile, von adäquater Qualität verbauen.

Aber dadurch würde man auch viele Male 20 Euro von denjenigen, Leihwagen-abhängigen, Kunden aus der Kalkulation streichen können.

Also verbaut man miese Quali und lässt die Leute lieber zur Reparatur antanzen. Mhh...Auch ne Art der Kundenbindung und wohl günstiger...ehm ökonomischer....

Meine Meinung, nicht sorry.

Um dem Abschluss die Ehre zu geben: Eine ausartende Debatte ist nicht meine Absicht und ich will hier auch keinem eine Lampe bauen. Ich arbeite selber in einem großen Konzern und weiss, dass der Informationsfluss zwischen den Abteilungen nicht immer optimal ist. Bei den Autoherstellern ist das nicht anders. Da bleibt die Information vom Erkennen eines Fehlers, bis zu dessen Behebung eben manchmal stecken.

Ach ja, nur für den Fall, dass ich auch ein Wörterbuch angedreht bekomme: gefundene Rechtschreibfehler meinerseits dienen nur der Belustigung und dürfen natürlich behalten werden.

Gruß blackAVEO

 

 

Hallo,

Rechtschreibfehler bzw. Tippfehler macht jeder, auch ich.

Das ist auch nicht das Thema.

Aber "Ebay-Deutsch" - also die völlige Unkenntnis der elementarsten Grammatik- und Rechtschreibregeln - in Verbindung mit Beleidigungen wollen wir hier nicht unbedingt haben.

Schon mal gar nicht wen es einen fanatischen Opel-Freak einfach nur darum geht, in einem Forum von dem er definitiv keine Ahnung hat, einfach nur den "Foren-Troll" zu spielen.

Wer nach eigener Aussage "niemals einen koreanischen Reiskocher fahren würde", der schreibt definitiv nur dummes Zeug und trägt außer tumben Stammtischparolen absolut nichts Verwertbares zum Thema bei.

Zum Thema Koppelstange allgemein:

Das war schon immer ein Problem beim Corsa und ist jetzt wohl zum Aveo "mitgeschleppt" worden.

GM täte sich definitiv eine Gefallen damit diesen offensichtlichen Mißstand endlich einmal abzustellen.

Das dieses Problem bei Deinem Auto aber schon so frühzeitig aufgetreten ist, ist aber keineswegs normal.

Genauso wie das plötzlich auftretende Schadensbild, denn normalerweise kündigen sich Schäden an der Koppestange "schleichend", d.h. über viele Kilometer hinweg langsam, durch lauter werdende Poltergeräusche an der Vorderachse an.

Also gehe ich davon aus dass in diesem Fall schlicht und ergreifend ein Material- oder Fertigungsfehler vorliegt.

Welchen Vorwurf sollte man Chevrolet denn da machen?

So eine Koppelstange kostet im Einkauf schätzungsweise 80 Cent.

Mehr zahlen die Autozusammenschrauber den Lieferanten nicht.

Da bleibt ein gewisser Schrottanteil halt unentdeckt, enn 100-Prozentprüfungen sind bei der Summe einfach nicht drin.

Der Chevrolet-Händler hat völlig richtig reagiert und das schadhafte Teil ausgewechselt. und damit seine Garantiepflichten erfüllt.

Das der Hersteller verpflichtet ist in der Garantiezeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug bereitzustellen, das steht bei keinem Hersteller in den Garantiebedingungen.

Nobelmarken machen so etwas oft freiwillig um Stammkunden bei der Stange zu halten, die Wald-und Wiesen-Hersteller machen so etwas prinzipiell nicht.

 

Warum das Fahrzeug allerdings wegen so einer Bagatellreparatur extra einen ganzen Tag in der Werkstatt herumstehen musste, ist mir allerdings schleierhaft.

So etwas erledigt man in meiner Vertragswerkstatt während das Auto noch in der Sofortannahme auf der Bühne steht so quasi nebenbei, während der Meister den Papierkrieg erledigt.

2 Schrauben lösen und wieder festziehen ist ja wirklich kein Aufwand, da dauert es noch am längsten das Teil aus dem Magazin zu holen..

Das Du nicht in die Werkstatt darfst ist übrigens völlig korrekt.

Ich bin Betriebsmittel- und Anlagenlonstrukteur in einer mittelständischen Fabrik und habe es oft mit Vertretern oder Mitarbeitern von Fremdfirmen zu tun, denen ich vor Ort zeigen muss was ich mir so vorstelle, oder um dort die spezielle Problematik zu erläutern.

Und wenn irgendjemand einen Schaden erleidet, z.B. weil er keine Sicherheitsschuhe trägt oder vom Gabelstapler umgenietet wird, dann bin ich höchstpersönlich dafür haftbar zu machen.

Weil ich es ihm als nicht in Sicherheitsdingen unterwiesenem Außenstehenden erlaubt habe sich in einem Gefahrenbereich zu bewegen.

Das ist in jeder Autowerkstatt ganz genauso.

Wenn Dir irgendetwas passiert, dann ist der Meister, der Dir erlaubt hat die Werkstatt zu betreten der Dumme.

Natürlich wird das in der Praxis oft anders gehandelt, aber nur solange bis der Meister das erste Mal vor dem Kadi steht, weil irgendwann halt doch einmal jemanden ein Auspufftopf auf die Füße fällt oder sich jemand die allzu neugierigen Finger klemmt.

Gruß

Reimund

am 9. September 2012 um 3:39

Hallo Reimund

Wenn du Rechtschreibefehler findest kannste gerne bei Dir Zuhause einrahmen.

Opel Freak bin ich zwar nicht,Verdiene aber schon 36 Jahre mein Geld von Opel.

Warum ich so Sauer bin!

Die Bekannte der der Aveo gehört ist eine Alleinerziehende Krankenschwester mit einer Studierenden

Tochter.Also absolut keine Großverdienerin.

Im November kam sie dann auf mich zu,Ob ich ihr nicht Helfen könnte da ihr

12Jahre alter Peugeot ohne Klima und sonstigem Schnickschnack so Langsam

den Geist aufgibt.

Also sind wir dann Losgezogen Autos anschauen.

Letztendlich war der Aveo mit Tagezulassung das Auto das sie auch Cash

Bezahlen konnte.

Bei der Übergabe dess Autos,Kann sich wohl jeder Vorstellen wie die Frau sich auf

das neue Auto gefreut hat,endlich mal ein neues Auto mit Klima und und und.

Dann drei Monate Später kam der Anruf bei mir,Ob ich nicht mal Vorbeikommen

könnte um mal zu Schauen was das führ komiche Geraeuche am Aveo währen.

Also ich eingestiegen Motor angelassen,Lenkrad gedreht hups hats vorne

rechts Geknircht und Gekracht.

Also ich mit ihr in die Werkstatt gefahren.

Diagnose dann dort,Pendel Stabbi lose und Domlager nicht Richtig

Montiert.Also du Glaubst doch wohl nicht das eine Wekstatt alle Ersatzteile

gleich vor Ort hat?Also da man so nicht weiterfahren konnte,Nach einem

Leihwagen gefragt.Ja den müßen sie aber selbst bezahlen.Nach kurzer Diskusion

da mein Bekannte ja ein Auto braucht,Zähneknirchend zugestimmt.

Kannste dir ja Vorstellen,12 jahre ein Auto ohne Probleme gefahren,Dann

dir mal was Gegönnt und schon gleich kaputt.

Na Super.

Gruß Klaus

Da kann man wohl das ganze nicht mehr als Bagatelle bezeichnen.

Klaus

Bitte die persönlichen Beleidigungen einstellen und zum Thema zurückkehren!

Der derzeitige Schlagabtausch bringt hier niemanden weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Aveo 1,6 LTZ Koppelstange ausgeschlagen