ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Cherokee 2014 AWD, Ltd. 9-Gang Autom.

Cherokee 2014 AWD, Ltd. 9-Gang Autom.

Jeep Cherokee V (KL)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 12:52

Hatte heute das Vergnügen den neuen Cherokee 125 kW Diesel mit der neuen 9-Gang Automatic zu fahren. Zuerst ist mir aufgefallen das in den unteren 3 Gängen der Schaltvorgang deutlich spürbar ist während er in den oberen Gängen fast unmerkbar verläuft. Vor allem vom ersten in den zweiten Gang. Das kann aber auch daran liegen das der erste Gang m.E. sehr kurz übersetzt ist. Der Motor ist typisch Diesel ohne jedoch störend zu wirken. Das Fahrwerk scheint mehr auf Komfort ausgelegt zu sein.

Weiter sind mir während der Fahrt und bei eingelegtem Gang im Stand feine Vibrationen im Lenkrad und der Sitzfläche deutlich merkbar aufgefallen. Ansonsten finde ich den Wagen top mit der vorhandenen Ausstattung als Limited. Über Form und Geschmack kann man streiten die verlängerte Front/Haube stört mich persönlich nicht. Leistung ist ausreichend vorhanden. Unter 80 Km/h kommt man nur bis in den 6 ten Gang. Man kann zwar im Handschaltmodus die Gänge 7-9 einlegen, sie werden im Display auch angezeigt aber der Automat reagiert nicht. Logischerweise fällt die Drehzahl nie unter ca. 1500 Upm. Das erscheint mir auch richtig damit genug Drehmoment vorhanden ist und der Motor sich in den oberen Gängen nicht quälen muss. Insgesamt hatte ich einen positiven Eindruck und könnte mir den Cherokee als nächsten Wagen vorstellen. Etwas Feinabstimmung erscheint mir aber noch erforderlich. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Laut BC dürften im Alltagsbetrieb im Schnitt aber so um die 8,0 Ltr/100 km anliegen.

Wer hat den Wagen ebenfalls schon gefahren und welchen Eindruck hat er bei ihnen hinterlassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 12:52

Hatte heute das Vergnügen den neuen Cherokee 125 kW Diesel mit der neuen 9-Gang Automatic zu fahren. Zuerst ist mir aufgefallen das in den unteren 3 Gängen der Schaltvorgang deutlich spürbar ist während er in den oberen Gängen fast unmerkbar verläuft. Vor allem vom ersten in den zweiten Gang. Das kann aber auch daran liegen das der erste Gang m.E. sehr kurz übersetzt ist. Der Motor ist typisch Diesel ohne jedoch störend zu wirken. Das Fahrwerk scheint mehr auf Komfort ausgelegt zu sein.

Weiter sind mir während der Fahrt und bei eingelegtem Gang im Stand feine Vibrationen im Lenkrad und der Sitzfläche deutlich merkbar aufgefallen. Ansonsten finde ich den Wagen top mit der vorhandenen Ausstattung als Limited. Über Form und Geschmack kann man streiten die verlängerte Front/Haube stört mich persönlich nicht. Leistung ist ausreichend vorhanden. Unter 80 Km/h kommt man nur bis in den 6 ten Gang. Man kann zwar im Handschaltmodus die Gänge 7-9 einlegen, sie werden im Display auch angezeigt aber der Automat reagiert nicht. Logischerweise fällt die Drehzahl nie unter ca. 1500 Upm. Das erscheint mir auch richtig damit genug Drehmoment vorhanden ist und der Motor sich in den oberen Gängen nicht quälen muss. Insgesamt hatte ich einen positiven Eindruck und könnte mir den Cherokee als nächsten Wagen vorstellen. Etwas Feinabstimmung erscheint mir aber noch erforderlich. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Laut BC dürften im Alltagsbetrieb im Schnitt aber so um die 8,0 Ltr/100 km anliegen.

Wer hat den Wagen ebenfalls schon gefahren und welchen Eindruck hat er bei ihnen hinterlassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2014 um 8:23

Moinsen, ich konnten den 3,2 Benziner, auch in der Ausstattung Limited, mehrer Tage probefahren. Hat mir auch sehr gut gefallen ! Dein Eindruck mit den Schaltrucken kann ich bestätigen.

Der Verkäufer flüsterte mir, dass es aber ein Softwareupdate geben soll, der die Schaltpunkte den europäischen Verhältnissen besser angepassen soll.

Wird wohl auch mein nächster werden, als Diesel, da er mehr ziehen darf.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:07

Wird auch dringend erforderlich, stört einfach erheblich. Kann mir nur nicht vorstellen das die automatic verwöhnten Amerikaner das tolerieren. Eventuell tritt es beim Diesel wegen des höheren Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich oder der anderen Übersetzung stärker zu Tage. Machen sich beim Benziner auch die Vibrationen bemerkbar oder ist das ein Dieselproblem?.

am 27. Juni 2014 um 10:35

Nein, Vibrationen hatte der Wagen nie, weder im Leerlauf, noch bei irgendwelchen Drehzahlen.

Das Schaltrucken soll nur beim Benziner spürbar aufteten! Da der Verkäufer den 170PS Diesel-Vorführwagen zu dem Zeitpunkt auch schon gefahren hatte, sagte er das der viel sanfter (!) schaltet als der Benziner. Werde mir in den nächsten Wochen mal zum Vergleich den Diesel für eine Fahrt "ausleihen"

Gerade vorgestellt und schon ein UpDate erforderlich. Naja ...

am 27. Juni 2014 um 11:52

Ok, kann man so sehen oder auch > schnell auf einen Mangel reagiert !

am 30. Juni 2014 um 18:28

ich sehe es auch so "gut dass es ein SW Update gibt!"

ganz nebenbei gesagt hat das 9 Gang Getriebe einen Adaptionszähler der geht von 0 bis 9. Das Getriebe lernt sich durchs Fahren an die Fahrweise des Fahrers und vor allem an sich selbst an! Bei der Auslieferung hat es die Stufe 2 bis 3 und da kann es vorkommen dass manche Schaltpunkte nicht ganz vollkommen sind aber je höher der Zähler dann rauf geht(je länger man fährt) umso besser wird das Ganze dann.

am 1. Juli 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Gerade vorgestellt und schon ein UpDate erforderlich. Naja ...

Das angesprochene Software-Update betrifft alle Cherokee mit der ganz neuen ZF 9-Gang-Automatik, die vor dem 5. Mai gebaut worden sind. Dabei wird das Mapping geändert, unter welchen Randbedingungen welcher Gang gewählt wird. Einzelheiten aus Automotive News:

  • A new software recalibration covers more than 100,000 Jeep Cherokees built before May 5 to address continuing issues with the way some of the nine-speeds shift gears. In addition to a five-minute software reset or "reflash," a May 15 technical service bulletin advises technicians in certain cases to perform an "adaptation drive learn" -- taking the Cherokee out for a test drive of up to 78 minutes to ensure that it is shifting correctly.

    In a written statement, a Chrysler spokeswoman said the reflash was being done "to respond to customer feedback and improve satisfaction." She said dealers were "asked to perform the software update on any unsold vehicles in inventory and for any customer who has requested improved throttle response or shift feel." The Cherokee is the first Chrysler vehicle to use the nine-speed transmission. The second, the 2015 Chrysler 200 sedan, began arriving in dealerships this month. Ultimately, Chrysler plans to spread the nine-speed across its lineup of fwd-based vehicles.

    CEO Sergio Marchionne said last week that he was not concerned about the quality of the nine-speed automatic, and that it will get better. "There are always teething issues with every transmission I've ever built, and I mean that literally," Marchionne told reporters at an event in Michigan. "We keep tuning the transmission more and more as we get more familiar with it.

In anderen Fahrzeugen, die die ZF 9HP mittlerweile auch bekommen haben (aktuell: Chrysler 200, Renegade und ProMaster City, dem US Doblo), funktioniert die Automatik flüssiger. Nach dem Update sollte das auch bei älteren Cherokee der Fall sein.

Fahre seit August 2014 einen Cherokee Ltd. (Diesel mit 170 PS) in dem die genannte 9-Gang Automatik verbaut ist. War bereits 3 Mal beim Vertragshändler wegen den überaus rukeligen Schaltvorgängen (1., 2. und 3. Gang). Software wurde schon das 2. Mal neu aufgespielt, leider nur mit mässigem Erfolg. Bereits nach 8'000 Km überlege ich mir ernsthaft, wieder auf BMW oder Mercedes umzusteigen. Schade eigentlich, denn der Jeep Cherokee ist grundsätzlich ein gutes Fahrzeug mit einem für diese Gewichtsklasse moderatem Verbrauch (durchschnittlich 7 Liter). Rührt wohl auch daher, dass ich mich vor allem in CH, I und F bewege und selten in Deutschland.

Gute Fahrt allerseits (bei den derzeit so niedrigen Kraftstoffpreisen?)

fraesermaeuschen

am 17. Januar 2015 um 15:28

Fraesermaeuschen, mit der Mercedes Automatik kämst Du vom Regen in die Traufe - das kannst Du mir glauben.

Die 7G-Tronic und 7G-Tronic+ ist mit Sicherheit auch nicht besser. Alle 4 bislang gefahrenen 7G-Tronics (Baujahre 2005 bis 2012) hatten Schaltrucke bis in die oberen Gänge. Trotz x Updates und Adaptionsfahrten wurde das nicht wirklich besser.

Dann lieber die 8-Gang-ZF-Automatik - die ist über jeden Zweifel erhaben und schaltet butterweich.

Zitat:

@StingerDriver schrieb am 17. Januar 2015 um 16:28:47 Uhr:

Fraesermaeuschen, mit der Mercedes Automatik kämst Du vom Regen in die Traufe - das kannst Du mir glauben.

Die 7G-Tronic und 7G-Tronic+ ist mit Sicherheit auch nicht besser. Alle 4 bislang gefahrenen 7G-Tronics (Baujahre 2005 bis 2012) hatten Schaltrucke bis in die oberen Gänge. Trotz x Updates und Adaptionsfahrten wurde das nicht wirklich besser.

Dann lieber die 8-Gang-ZF-Automatik - die ist über jeden Zweifel erhaben und schaltet butterweich.

Ja, die habe ich eben in meinem 5er BMW. Einfach genial. Deshalb bin ich auch fest davon überzeugt, dass ZF dass Jeep-Problem mit dem 9ender lösen wird. Die wissen eigentlich, wie das geht.

Jeep Cherokee altdeutschen. 170 PS: Bin mit dem 9-Gang ZF schon 2x liegengeblieben, keine Reaktionen.

Alles gecheckt, habe den Magnetschaltblock neu bekommen. Ruckelt trotzdem bei Drehzahlen unter 1300U/Min.

Starke Vibrationen. Alles Anwaltlich geklärt. Beim nächsten Ausfall wird auf jeden Fall Wandlung angestrebt.

Schade um das sonst tolle Fahrzeug.

Jeep Cherokee altdeutschen. 170 PS: Bin mit dem 9-Gang ZF schon 2x liegengeblieben, keine Reaktionen.

Alles gecheckt, habe den Magnetschaltblock neu bekommen. Ruckelt trotzdem bei Drehzahlen unter 1300U/Min.

Starke Vibrationen. Alles Anwaltlich geklärt. Beim nächsten Ausfall wird auf jeden Fall Wandlung angestrebt.

Schade um das sonst tolle Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Cherokee 2014 AWD, Ltd. 9-Gang Autom.