ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Chef Grüne plakette Illegal ?? wie soll ich mich verhalten ?? HILFE

Chef Grüne plakette Illegal ?? wie soll ich mich verhalten ?? HILFE

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:28

Hallo,

könnt ihr mir tipps geben wie ich mich verhalten soll wenn ich denke das die grüne plakette an meinem dienstfahrzeug unrechtmäßig dran gepapptwurde ? bin mir recht sicher das das fahrzeug ( ca 8 jahre alt ) die plakette nicht bekommen kann!! zudem keine umrüstung erfolgt ist ?

drohen mir als fahrer strafen ?

 

danke euch für tipps

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Schön wäre, es wenn sich alle Handwerker und Dienstleister gegen diesen Nonsens wehren würden.

Die (Handwerker/Werkstätten) sind doch froh darüber. Ein Grund mehr den Kunden auf den Hof zu locken und wenn der schon mal da ist, kann man eventuell bei der Gelegenheit noch Mängel erkennen.

Die Realität sieht anders aus. Wir (freie PKW-LKW Werkstatt) haben vezweilte Handwerker in der Kundschaft. Sanitärbetriebe, Dachdecker, Maurerbetriebe usw. die mit ihren roten Plaketten evtl. noch 1 Jahr was machen können. Dann können sie per Sondergenehmigung noch ein Jahr Aufschub bekommen, und was ist dann? Mal schnell 3 neue oder gebrauchte Fz. gekauft? Der 15 Jahre alte Ladekran, der auf einem 1120 sitzt mal eben ersetzen durch einen mit gelber Plakette? Wann wird es auch mit Gelb verboten sein?

Die laden ihren Frust auch in der Werkstatt ab. Wieder mal eine Hilfestellung für die übersubventionierte Autmobilindustrie. Das hat nichts mit Umwelt zu tun und da gebe ich den verärgerten Kunden recht.

 

Insollvente Kunden nützen keiner Werkstatt was. Viele stottern ohnehin schon ihre Rechnungen in Raten ab. Wie oft hilft man ihnen weil man weiß, ohne Fz. hat er nichts, kann auch also diese Raten nicht mehr zahlen.

 

Sollte dies bei dem TE so der Fall sein, habe ich durchaus Verständnis für die Beweggründe seines Chefs. Es bleibt jedoch strafbar und sehr bedenklich. Für den TE selbst, eine verzwickte Situation. Ich kann ihm nur dabei helfen raus zufinden, ob die Zuteilung der Plakette ohne Sondergenehmigung rechtens ist. Alles weitere kann nur er mit seinem Chef regeln. Ob er als Fahrer belangt wird oder nicht, da gehen wohl die Meinungen weit auseinander.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Die Realität sieht anders aus.

Von der Seite gesehen gebe ich Dir da absolut recht. Da ist allerdings ein Einblick in die Situation, wie ich sie bisher noch nicht kannte. Von daher danke für die Erleuchtung.

Iss doch alles Wurscht. Hat jemand schonmal gesehen, wie die Plakette mit der Zulassung verglichen wird ? ´s wird doch nur im fließenden und ruhenden Verkehr geschaut, ob überhaupt eine Plakette dran ist....

Machts doch ned so kompliziert.

am 6. März 2010 um 15:52

Warum sagt der TE nicht, um welches Auto es sich nun handelt?

Wie ist das mit den Umweltzonen bei Touristen geregelt? Mein privater Wagen ist Bj 1976 und klarerweise in Österreich zugelassen. Wir haben so einen Blödsinn wie Umweltzonen nicht und deswegen auch keine Plaketten dafür.

wie das bei Touristen ist? ohne Plakette draußen bleiben wie die einheimischen eben auch, warum sollten Touris auch einen Bonus bekommen? Gibt sogar Inseln die man nicht befahren darf nur weil man es als Tourist gerne würde

wenn man als Tourist nicht die 5 € für eine Plakette hat dann sollte man vieleicht den ganzen Urlaub sein lassen

Vignietten sind teurer und die braucht auch jeder Tourist, auch wenn er sie nicht unbedingt haben will

Zitat:

Auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge, die in deutsche Umweltzonen einfahren möchten, benötigen eine Umwelt-Plakette. Der Gesetzgeber hat dies so vorgesehen. Die ausgebenden Stellen werden dann anhand der EG-Typgenehmigung die für das Fahrzeug festgelegte Plakette ermitteln. Da es sehr viele entsprechend verschiedene Fahrzeugscheine und Schlüsselnummern gibt, können diese hier nicht aufgelistet werden.

Es gibt für ausländische Fahrzeuge eine vereinfachtes Verfahren das sich nach dem Zulassungsjahr richtet.

Für Fahrzeuge die trotz älterem Zulassungsdatum die Voraussetzungen zur Eingruppierung in eine niedrigere Schadstoffgruppe erfüllen ist dies durch Vorlage einer Herstellererklärung (CEC) zu belegen.

Hier die Quelle: http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=29

am 6. März 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

wie das bei Touristen ist? ohne Plakette draußen bleiben wie die einheimischen eben auch, warum sollten Touris auch einen Bonus bekommen? Gibt sogar Inseln die man nicht befahren darf nur weil man es als Tourist gerne würde

wenn man als Tourist nicht die 5 € für eine Plakette hat dann sollte man vieleicht den ganzen Urlaub sein lassen

Vignietten sind teurer und die braucht auch jeder Tourist, auch wenn er sie nicht unbedingt haben will

Es hätte gereicht zu sagen, dieses Teil gibt es für 5 Euro, statt hier so einen Wind zu machen wegen nichts.

Das Problem für die Touristen liegt ja nicht bei der Verfügbarkeit der 5 €, sondern bei dem Aufwand, den sie betreiben müssen, um die benötigte Plakette zu bekommen.

am 6. März 2010 um 17:19

Seh ich genau so, vignetten gibts an jeder Tanke in grenznähe, und wie sieht es ,mit den Plaketten aus? Gibts die auch an jeder Tanke in Umweltzonen nähe? Ach ne, da muss man erst zum Stva, Tüv, oder eine Werkstatt... Dumm wirds nur wenn man gerade am Wochenende (keine seltenheit für Touristen) in eine Umweltzone möchte.... Und nur wegen so nem Scheiß muss man sich die ganze Windschutzscheibe bald zupflastern, bis einen die Polizei anhält, und sagt, das man so ja nichts mehr sehen könne. (vignette österreich, vignette Schweiz, Umweltzone Deutschland, und noch alle anderen Vignetten oder Plaketten die es so gibt...) Wenn das so weiter geht braucht man demnächst wirklich für jeden scheiß nen dummen Aufkleber in der Windschutzscheibe.... Ich habe meine Umweltplakette immer bereit liegen, und lege sie erst in die scheibe wenn sie benötigt wird...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich habe meine Umweltplakette immer bereit liegen, und lege sie erst in die scheibe wenn sie benötigt wird...

Das kannst Du Dir dann auch sparen. Eine nicht festgeklebte Plakette hat den gleichen Stellenwert, wie keine Plakette.

Gruß

Achim

am 6. März 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Seh ich genau so, vignetten gibts an jeder Tanke in grenznähe, und wie sieht es ,mit den Plaketten aus? Gibts die auch an jeder Tanke in Umweltzonen nähe? Ach ne, da muss man erst zum Stva, Tüv, oder eine Werkstatt... Dumm wirds nur wenn man gerade am Wochenende (keine seltenheit für Touristen) in eine Umweltzone möchte.... Und nur wegen so nem Scheiß muss man sich die ganze Windschutzscheibe bald zupflastern, bis einen die Polizei anhält, und sagt, das man so ja nichts mehr sehen könne. (vignette österreich, vignette Schweiz, Umweltzone Deutschland, und noch alle anderen Vignetten oder Plaketten die es so gibt...) Wenn das so weiter geht braucht man demnächst wirklich für jeden scheiß nen dummen Aufkleber in der Windschutzscheibe.... Ich habe meine Umweltplakette immer bereit liegen, und lege sie erst in die scheibe wenn sie benötigt wird...

Wahre Worte...aber der Umweltzone gebe ich eh keine lange Restzeit. Die merken doch jetzt schon dass das ganze ueberhaupt nichts bringt, dazu kommt noch dass es starken Gegenwind von der betroffenen Bevoelkerrung gibt...wartet ab, spaetestens wenn die naechsten Wahlen anstehen wird dieser ganze Sch*** Gekippt.

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

...aber der Umweltzone gebe ich eh keine lange Restzeit. Die merken doch jetzt schon dass das ganze ueberhaupt nichts bringt, dazu kommt noch dass es starken Gegenwind von der betroffenen Bevoelkerrung gibt...wartet ab, spaetestens wenn die naechsten Wahlen anstehen wird dieser ganze Sch*** Gekippt.

Ich frage mich überhaupt, wie so eine Regelung, die an mittelalterliche regionale Kleinstgrafschafterei erinnert, überhaupt in die EU-Verfassung passen soll.

Einerseits sollten am liebsten von der Sahelzone bis zum Nordpol und vom Atlantik bis zum Himalaya alle Staaten gleiche Gesetze haben - andererseits bekommen kleinste Verwaltungseinheiten (Städte) Kompetenzen, die einzig und allein darauf abzielen, zusätzliche Pfründe zu erschliessen. Umweltschutz ist in allen Bereichen nur noch zum Aushängeschild geworden, um Bürger und Betriebe abzuzocken. Über die Umsetzung im realen Leben haben die "Verwaltungsingenieure" wie üblich nicht den geringsten Gedanken verschwendet!

Aber da wir ja in einer "Demokratur" leben, war das ja ganz eindeutig die Entscheidung, die der Mehrheit der Bevölkerung zustimmt!

am 7. März 2010 um 0:36

Mag sein, das eine nicht geklebte plakette offiziell nichts bringen mag, aber den Polizisten möchte ich sehen, der dagegen etwas sagt... Denn Im Gegensatz zu den Vignetten sind diese Plaketten ja nicht übertragbar

Hast du denn eine quelle dafür, das die Plakette ungültig ist, wenn sie nicht geklebt ist? Das wo ich gelesen habe muss sie nur gut sichtbar an der scheibe angebracht sein. Meiner Interpretation nach reicht da auch etwas Tesafilm oder ähnliches...

Bei dem Quatsch mit den Umweltplaketten sollten ruhig viel mehr Leute "zivilen Ungehorsam" betreiben. Vielleicht tun´s ja auch ganz viele, wer weiß?

am 7. März 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Bei dem Quatsch mit den Umweltplaketten sollten ruhig viel mehr Leute "zivilen Ungehorsam" betreiben. Vielleicht tun´s ja auch ganz viele, wer weiß?

Da erfreut sich der Kämmerer der jeweiligen Stadt aber sehr..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Chef Grüne plakette Illegal ?? wie soll ich mich verhalten ?? HILFE