9-5
Saab 9-5:

Check Engine + unrunder Lauf

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5 I

Themenstarter

Stehe in Berlin 550km weg von zuhause. Nach den 550km Autobahnfahrt zügig zwischen 120 und 200 je nach Verkehr, lief der Wagen nach einigen km Stadtverkehr an der roten Ampel im Leerlauf sehrunrund.

Wenn Getriebe auf D dann nur ca. 700-800U/min wenn auf N dann ca. 900.

Dann im Hotel nochal starten um in TG zu fahren und plötzlich Check Engine an.

In der TG dann wenn ich auf Zündung schalte aber noch nicht anlasse mehrfaches Klicken aus dem Motorraum ( 4-5 mal ?) und Check Engine bleibt an - aber daas Fahrzeug kann starten läuft jedoch unrund.

Was tun - wer kann in Berlin helfen. Muss am Sonntag wieder nach Bayern...

Hi

Drosselklappenpoti kaputt.

Damit kannst Du fahren. kein Thema. Nur der Leerlauf ist mist.

Reperatur ist ein teuerer Spass. Am besten bestellen und selber einbauen. Ist nicht schwierig

Zitat:

... mehrfaches Klicken aus dem Motorraum...

Vermutlich schaltet deine Drosselklappeneinheit in den Notlauf. Diesen kannst du wieder beheben (Hebel an der DK einhängen und gegen die Feder zurückdrehen - Viedeo z.B. hier. ). Der Notlauf ist aber ein Symptom - nicht die Ursache. Die Drosseklappeneinheit schützt damit deinen Motor vor Schäden, die durch einen anderen Fehler entstehen würden.

Ich vermute du kannst deinen Fehlercode gerade nicht auslesen (z.B. durch ein handliches OBD-II Lesegerät welches du im Handschuhfach liegen hast ?). Unrunder Leerlauf hat häufig seine Ursache in einem Leck im Ansaugsystem (Falschluft) oder einem verstopften Kat. Suche mal die Schläuche ab; mit Glück findest du das Leck. Den Kat kannst du in der Tiefgarage nicht testen. Zweite Möglichkeit wären Fehler im Zündsystem. Riech mal an der Zündkassette. Wenn du einen deutlichen, beissenden Brandgeruch feststellst ist die ZK mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.

Alles andere würde ich nicht in einer Hoteltiefgarage versuchen, sondern den Wagen in eine Werkstatt schaffen/lassen.

Hallo,

ist aber eine Kack-Sache mit dem Notlauf längere Strecken zu fahren. Bei ca. 2000U/min ist Schluß somit kommst du im 5ten Gang (oder hohen Automaitkgang) höchstens auf ~90kmh. Die Drosselklappe kostet um die 700Euro (Neu) Es gibt aber auch Firmen, die eine Reparatur anbieten. Guck mal bei ebay wegen der Adresse. Ich wollte das auch mal ausprobieren, hab dann aber eine gute Gebrauchte bekommen. Erfahrungswerte hierzu gibt es offensichtlich keine (hatte schon mal einen Beitrag dazu hier gestartet). Viel Erfolg in der Sache.

Gruß

Hi,

das mit der Drehzahlbegrenzung lese ich öfter, hatte ich aber definitiv nicht. Meiner fuhr ganz normal nur der Leerlauf war mist.

Das Rückstellen kann was bringen, der Fehler kommt aber wieder.

Ich habe meine DK bestimmt 500 mal zurückgestezt (konnte ich später auch ohne Licht ;) ) und der Fehler kam zwischen 2 und 1000 km immer wieder. Am ende alle 200 m ;)

Was hast du denn für eine Maschine und BJ ??

As the other guys said your car is in LIMP, reset the LIMP, disconnect the battery and your car will run again.

I personally don't believe in this DK-faults SAAB is nagging about. I have not seen one broken DK ever. What do SAAB do? They upgrade your ECU with newer software and then your DK is fixed. Strange? Maybe, but that's how it works.

Or they charge you with a lot of money to change a part that was working. Offcourse, everything can break... But not more than other stuff.

I would check the small earth-cable (minus) on the drivers side of the car, right under the intake manifold. And then i would check the vacuum hoses and connections. That will take you 5min + resetting the LIMP and disconnect the battery :D

So in 10min your done.

Themenstarter

Danke für die tollen Antworten.

Mangels meiner handwerklichen Fähigkeiten fuhr ich zu Saab Bredow inBerlin, die mich kurffristig und schnell drannahmen und Drosselklappenfehler feststellten, diese reinigten und wieder "funktionsfähig" machten. Die Heimfahrt (ca. 550km) funktionierte wieder tadellos.

Danke

Steve

Hi

ich denke die haben den Fehler gelöscht und die DK zurückgestellt.

Das Problem besteht aber weiterhin. Es kommt wieder 100%.

Was hast du bezahlt? Ich hoffe nicht mehr als 30 Taler

Grüße

Daniel

Themenstarter

Ja der Fehler wurde glöscht, die Drosselklappeneinheit wohl auch gereinigt und zurückgestellt. Kleine Probefahrt, dann Rechnung: "heute ist der caritative Freitag - wir stellen heute keine Rechnungen mehr aus!"

Gut, dann gabs eine großzügige Kaffeekassenspende.

Sehr freundlich der Laden und prompte Bedienung!

Gruß

Steve

Na das ist ja mal nett ;) 

aber guck dich mittelfristig schonmal nach einer neuen DK um

Grüße

Daniel

Themenstarter

Ich habe meinem Meckaniker schon das Messprotokoll, bzw. die Fehlerauslesung übermittelt; ich denke er weiß was zu tun sein wird...

Das DK-Gehäuse wurde ja schon mal getauscht, aber gegen ein Altteil, welches wohl auch nicht mehr so ganz fit gewesen ist...

Gibt`s denn da niemanden der die Dinger "refurbished" ?

Saab 9-5: Check Engine + unrunder Lauf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Check Engine + unrunder Lauf : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH