-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
Check Engine
Themenstarter
|
Hallo liebe Saabianer
hatte vor und nach (Service) meinem Besuch beim Freundlichen Probleme. Habbe einen 9-5 2,3T Hirsch mit 305PS. 1. Inv. 6.04
Jezt verhält es sich so das immer wieder mal die Check Engine Lampe Leuchtet. Und ich bei fahrt im 3Gang zwischen 2000-3000U/min ein sehr starkes geruckel habe beim beschleunigen resp. wenn ich die volle Leistung abrufen will.
Der Freundliche hat den Speicher ausgelesen aber nix gefunden..... Was kann das sein?
Grüsse Achu |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Und ich bei fahrt im 3Gang zwischen 2000-3000U/min ein sehr starkes geruckel habe beim beschleunigen resp. wenn ich die volle Leistung abrufen will.
Klingt eigentlich nach defekter Zündkassette - wurde die schon überprüft?
Dazu kann ich nur sagen das dem Freundlichen die Zeit nocht gereicht hat um das zu erruiren.
weil ich hatte das schon einmal angebracht... da haben Sie nix gefunden und gesagt das die Zündbox ok ist.
Gibts da noch andere möglichkeiten?
Also ich bin ja keen Schrauber, aber ein fleißiger Leser.
Ist das nicht ein Zeichen für die Drosselklappe?
im bl. Forum "der41kater"
Check Engine
Geruckel im Schiebebetrieb...dann ist es oft die Drosselklappe.
Geruckel beim Beschleunigen...dann ist es meistens die Zündkassette oder eine Zündkerze, die ausfällt.
Wenn die Motorkontroll-Leuchte leuchtet, dann muß ein Fehler abgespeichert sein!!!
Wenn der Fehler einige Zeit nicht auftritt, erlischt die Leuchte...aber der Fehlercode bleibt gespeichert.
Ich vermute jedenfalls einen Fehler in der Zündkassette. Da kann der freundliche Saab-Meister mit dem Tester die Fehlzündungen aller Zylinder nachsehen.
Und wenn da ein Zylinder erheblich mehr Fehlzündungen aufweist, wie die anderen Zylinder, dann ist da was faul!!!
Entweder eine defekte Zündkerze oder eben eine defekte Zündkassette.
Da sollte die Schmiede schleunigst nachsehen, bevor der Katalysator einen Schaden hat!
Denn wenn die Leuchte leuchtet...dann ist der Kat in höchster Gefahr.
Hinfahren, nochmal auslesen lassen...und diesmal nicht nur Fehler, sondern auch die Fehlzündungen der Zylinder.
Dann soll sich der Meister die Zündkerzen genau ansehen, ob da ein Unterschied im Kerzenbild zu erkennen ist...oder eine Beschädigung am Porzellanisolator...oder eventuell in der Kassette eine Feder für den Kerzenkontakt fehlt.
Gibt es bei den Fehlzündungszähler einen groben Ausreisser, dann kennt man schonmal den betroffenen Zylinder.
Kerzen erneuern, Zähler zurückstellen, Probefahrt...und nochmal gucken, was der Zähler ansagt. Ist derselbe Zylinder wieder der Ausreisser, eine neue Kassette einbauen und nochmals probieren.
Dann wird warscheinlich wieder alles perfekt laufen.
Es gibt noch die Möglichkeit, daß eine Luftleckage oder ein defekter Luftmassenmesser für Geruckel und eine leuchtende Kontroll-Lampe sorgt.
Aber dann muß ebenfalls ein Fehlercode gesetzt werden!!!
"Kraftstoff-Luft-Gemisch zu mager, Lambdasonde kann nicht regeln"...zum Beispiel.
Könnte es sein, daß der Mechaniker den Fehler nur gelöscht hat?
Weil er mit der Fehleraussage des Testers nichts anfangen konnte?
Nachtigall, ik hör dir trapsen...
Soll man im 305PS - Hirsch nicht eine gaaaannnnz bestimmte Zündkerze fahren? Da gab es hier doch auch schon kontroverse Diskussionen.
Gruss
Jörg
kann es nicht auch der Kurbelwellensensor sein? Ist das Ruckeln denn immer oder nur wenn er warm ist? Hast du Startschwirigkeiten bei warmen Motor?
Grüße
Danke für die Posts und Danke@ Kater Deine Post sind immer sehr Informativ
Er ist immer gleich warm oder kalt und ruckelt beim beschleunigen. Keine Start schwierigkeiten....ausser 1 mal da isser gleich wieder aus gegangen...
ich kann am Samstag mein Baby beim Freundlichen abstellen.
Er meinte zwar das ich ja eine Select Garantie habe und so allfällige Folgeschäden übernommen würden.
Aber mit dem Argument das ja der Kat schaden nehmen könnte oder ein Kolben durchschmort konnte ich Ihn überzeugen das er mein Baby schon früher dran nimmt.
Am Samstag werde ich es also abgeben und einen Turbo X als ersatzwagen kriegen. Was ja auch ein ganz nettes Wägelchen ist.
Grüsse
Achu