Champ Car - Indy Car

Audi-Quattrofan Audi-Quattrofan

Grenzgänger

Themenstarter

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen der Champ Car und der Indy Car Serie ist.

Die Champ Car wird auch CART und die Indy Car auch IRL genannt, oder?? Stimmt das soweit?

Hoffe, ihr könnt mir mal ein paar genauere Unterschiede zwischen den beiden Serien sagen.

Gruß Stefan

die irl fuhr meines wissens ausschliesslich im oval.

cart hatte nur 2-3 ovalläufe im jahr.

entsprechende reglement unterschiede gab es, aber grundlegend machen die den selben sport.

ich bin auch mal gespannt wie das mit der fusion werden soll und wie der rennkalender dann aussehen wird. aber jetzt müßen sie es erst mal durchziehen.

moin,

dir irl wurde mit dem grundgedanken 1995 gegründet, weil dem eigentümer des indianapolis motorspeedways, tony george die zunehmende anzahl an "ausländern" in der indy car series, die verlagerung von rennen ins ausland, sowie die abnehmende zahl an oval-rennen nicht passte. (gab noch ne menge anderer gründe, aber das sind die wichtigsten).

es wurde ein völlig neues auto ab 1997 für die obval-rennen der indy-racing-league eingesetzt. grunddaten: 4 liter v8 saugmotor von oldsmobile (aurora) und nissan/infiniti, mit 650 sae-ps. der hubraum wurde bei gleicher ps-zahl über 3,5 auf heute 3,0 liter reduziert. honda ist heute der ausschließliche motorenlieferant. das chassis war von dallara und g-force, heute ausschließlich von dallara.

champcar (cart) fuhr weiterhin den 2,65 liter turbo motor mit damals etwa 900 ps (mercedes, buickv6, honda und cosworth)und chassis von lola und reynard, sowie die modifizierten penske-chassis.

für weiteres bitte hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Indy_Racing_League#The_Engines

American Motorsports: Champ Car - Indy Car

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Champ Car - Indy Car : American Motorsports (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH