ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ceramic Bremsbeläge

Ceramic Bremsbeläge

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 7:48

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinschaft!

Hier will ich meine Erfahrungen mit ATE Ceramic Bremsbelägen mitteilen, und natürlich Euer Meinung dazu hören. Ich besitze seid fast 7 Jahren ein 2008er A3 2.0TDI mit 140 PS und S-Tronic Getriebe. Im Herbst 2015 hat der TÜV meine Bremsbeläge bemängelt bzw. als grenzwertig eingestuft. Meine TÜV Plakette habe ich trotzdem bekommen, habe mich aber auf die suche nach neuen Bremsen gemacht. Weil mein Auto schon über 140t.km runter hatte, wollte ich die komplette Wechsel durchführen. Nach diversen positiven Berichten und offensichtlich sehr tollen Eigenschaften habe mich dann für die ATE CERAMIC mit Kombination mit ATE Original Bremsscheiben (Empfehlung des Herstellers) entschieden. Also schnell über e-Bay beim Namhaften Verkäufer kompletter Satz (vorne + hinten) bestellt, und paar Tage später eigenhändig eingebaut. Ich bin zwar kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker, habe aber Erfahrung beim schrauben. Auch beruflich habe ich mit komplexeren mechanischen Sachen zu tun. Anfänglich war meine Begeisterung hoch. Bremsleistung etwa gleich wie bei Original Audi Bremsen und null Bremsstaub auf den Felgen. Doch ein paar Wochen später hat sich eine Spur am äußerem Rand gebildet. Habe darauf den Technischen Service von ATE kontaktiert. Nach über 30 minutiger Wartezeit hat ein Techniker mir sehr freundlich erklärt, dass meine Bremskolben abgenutzt sind und dadurch werden Beläge nicht gleichmäßig an die Bremsscheibe angedrückt. Es sei aber nicht weiter schlimm, ich soll mir nur neue Bremssatteln einbauen lassen. Also ein Herstellerfehler ist vollkommen ausgeschlossen.

Darauf habe ich mit meinem Mechaniker gesprochen, der mir das unter anderem empfohlen hat, und er meinte das sei völliger quatsch, was mir da erzählt wurde. Also habe ich alles so sein lassen, wie es ist.

Großer Ärger kam etwa vor paar Wochen, als ich auf dem Heimweg aus dem Tempo 200+ bremsen musste. Ich hatte geschätzt 20% Bremsleistung. Glücklicherweise halte ich immer großen Abstand, und es ist nichts passiert. Ich stellte aber fest dass wenn die Bremsen kalt sind, ist Bremsleistung ungenügend. Ich muss immer paar mal stark bremsen, damit es sich wieder akzeptabel verzögert. Muss dazu sagen, dass die Bremsleistung hat sich langsam mit die Zeit verschlechtert, nur dass es auf ein mal so dramatisch wird, hätte ich nicht erwartet.

Vor 2 Wochen war in der Nähe von einem ATU Laden und habe mir "spontan" normale Beläge für die Vorderachse gekauft. Tag darauf eingebaut, und was ich dabei gesehen habe, hat auch einiges erklärt (siehe Bilder). Mit den neuen Belägen hat sich die Bremsleistung um einiges verbessert und der rostige Rand ist fast weg. Ich denke aber, dass ich trotzdem bis zum nächstem TÜV alles neu besorgen muss. Die hinteren Bremsen schauen, komischerweise, ganz normal aus, nur mit den Bremsleistung bin ich auch nicht ganz zufrieden. Mich ärgert einfach das ins Sand gesetzte Geld, und dass ich alles neu machen muss:):mad:

Also was denkt Ihr, was soll da der Grund für das Desaster sein? Ist es ein Einzelfall bzw. mein verschulden?

Kurz zur meinem Fahrstil. Ich fahre jeden tag etwa 60 km, davon 40 km Autobahn. Gerne auch mit Vollgas, aber immer vorausschauend, daher bin ich eher ein Wenigbremser.

Beste Antwort im Thema

Das ist ein ganz normales Tragbild von nicht 100%ig gängigen Bremsen...Bremssattel-Träger nicht richtig gereinigt(Führung Bremsklötze), Führungsbolzen schwergängig, Bremskolben fest! Das hat nix mit den Ceramic oder so zutun!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2016 um 9:24

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Auf dem S38P hier sehen die Scheiben nach zig Tkm erwartungsgemäß aus

(Mit Ceramci wirkt die Scheibe leicht grau und hat diese Mikroriefen, was eben das normale Bild bei Ceramic ist. Bremsleistung trocken wie Serie, nass kleinwenig besser)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:18

Innenseite von die Scheiben haben eine Waschbrettstruktur. Die Bremsen haben ca. 5000 km Laufleistung

Das sieht aus, als Wenn dein bremssattel sich nicht frei bewegen kann. Gangbar machen.

Rudiger

am 25. Mai 2016 um 10:25

Ich habe bei meinem Auto hinten Keramic-Beläge montiert. Für vorn gibt es diese nicht, deshalb hab ich vorne die normalen drauf. Die Bremsscheiben hinten sehen nun aus, als wären die Keramikbeläge zu hart. Die Kombination Bremsscheibe und Bremsbelag ist ja immer so abgestimmt, daß die Scheiben langsamer verschleißen, als die Beläge. Bei Keramik scheint diese Balance in der Härte aber verschoben zu sein. Die Beläge halten länger, die Scheiben nutzen sich dafür eher ab. Von mangelnder Bremsleistung hinten habe ich aber nichts bemerkt.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:53

Zitat:

@Rudiger schrieb am 25. Mai 2016 um 12:23:12 Uhr:

Das sieht aus, als Wenn dein bremssattel sich nicht frei bewegen kann. Gangbar machen.

Rudiger

Als ich wieder auf normale Beläge gewechselt habe, habe ich genau auf den Bremssattel geachtet. Lässt sich ohne Feder leicht wackeln. So sehen die jetzt aus, nach ca. 400km, mit normalen Belägen.

am 25. Mai 2016 um 10:58

Kann ich so nicht bestätigen. Laut ATE sollen die Bremsscheiben ja länger halten und diese Erfahrung kann ich nur bestätigen! Hab inzwischen ca. 50kkm drauf und noch gute 50% Belagstärke. War bei den originalen wesentlich weniger und auch die Scheiben waren wesentlich stärker eingelaufen , wobei man heutzutage sowieso bei jedem Wechsel die Scheiben mitmacht.

Und nichts gegen Selbstschrauber aber bei Bremen sollten Leute die das nicht gelernt haben, wirklich die Finger weglassen!

Ich fahre die Ceramic-Beläge zusammen mit den Scheiben von ATE nun seit ca 10.000 km auf meinem A5 3.2 (Handschalter) an der Vorder und Hinterachse. Die Bremswirkung ist immer noch sehr gut.

Die Scheiben / Beläge zeigen einen gleichmäßigen Verschleiß und weisen eine fast ebene Oberfläche auf.

Anzumerken ist jedoch, dass sie kaum extrem starke Bremsungen ertragen mußten.

SGX-55

Das ist ein ganz normales Tragbild von nicht 100%ig gängigen Bremsen...Bremssattel-Träger nicht richtig gereinigt(Führung Bremsklötze), Führungsbolzen schwergängig, Bremskolben fest! Das hat nix mit den Ceramic oder so zutun!

am 25. Mai 2016 um 22:48

@TMD007

Würde ich so unterschreiben.

Ich hab das selbe Problem gehabt an meinem 530i e39. Weniger Bremsleistung und auch am Rand so ein Streifen. Komischerweise auch nur mit den Ceramic Belägen.

am 26. Mai 2016 um 8:40

Wenn die Bremswirkung an der Hinterachse nicht so gut ist, würde ich als erstes mal vernünftig die Hinterachse entlüften. Gegebenenfalls gleich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften. Wenn die Möglichkeit besteht auf einem Bremsenprüfstand die Bremse testen, am Besten mit ordentlich Ballast hinten im Kofferraum.

Gruß Bibo

am 26. Mai 2016 um 11:09

Zitat:

@TMD007 schrieb am 25. Mai 2016 um 22:35:00 Uhr:

Das ist ein ganz normales Tragbild von nicht 100%ig gängigen Bremsen...Bremssattel-Träger nicht richtig gereinigt(Führung Bremsklötze), Führungsbolzen schwergängig, Bremskolben fest! Das hat nix mit den Ceramic oder so zutun!

Deswegen sage ich ja: Nur machen wenn man weiß worauf es ankommt!

Die Auflager an der Bremsanlage müssen auch mal ggf. geschliffen werden, weil diese durch den Rost aufquellen. Kann zu Riffelblechbild auf der Scheibe führen, weil der Belag sich nicht richtig setzen kann.

Ich würde auch sagen, die Bremse wurde nicht akkurat genug gewartet. Der Belag scheint auch nicht 100% fettfrei gewesen zu sein. Sonst kann ich mir das seltsame Tragbild nicht erklären. Ich habe nen dutzend Mal die Ceramischen Beläge verbaut. Bei mir auf dem Mondeo sind auch schon verbaut worden. Immer ohne derartige Probleme. In Kombination mit den PD-Scheiben war der Verschleiß recht hoch. Mit Serienscheiben ist es jetzt okay.

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:36

Wie schon bereits geschrieben: Bremssattel ist nicht fest, bzw. Bremskolben lassen sich relativ leicht reindrücken. Bremsflüssigkeit wurde vor kurzem gewechselt, und wie ich Handbremse entlüften soll, weiß ich leider nicht. ;-)

Mit normalen Belägen hat sich Bremsverhalten wieder normalisiert. Einzig, was mir noch einfällt, dass die Bremsscheiben Lack bzw. Farbschicht an die Tragflächen hatten. Laut Einbauanleitung, musste es so montiert werden. Könnte evtl. abgeriebene Farbe solche Auswirkungen haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen