Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Celica T23 Problem mit Leerlaufregelventil (IAC)

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

Celica T23 Problem mit Leerlaufregelventil (IAC)

Themenstarter

Hallo liebe Toyota und Celica-Freunde,

nach längerer Fehlersuche stellte sich nun heraus, dass ich für meine Celica T23 (1ZZ FE) ein neues IAC Ventil benötige. Nachdem ich weder in diversen Onlineshops noch Schrotthändlern fündig geworden bin, wandte ich mich an einen Toyotahändler. Dieser kann mir das Teil zum sagenhaften Preis von 528,- Euronen - ohne Dichtung - bestellen. Ich lehnte dieses Angebot vorerst dankend ab und machte mich an die Reinigung des IAC. Hierzu baute ich das Teil aus und ließ es 24 Stunden in Bremsflüssigkeit liegen (ohne den Schrittmotor versteht sich). Danach wurde das IAC mit Druckluft getrocknet und mit WD40 "nachbehandelt". Die Rückstände waren rein optisch alle beseitigt. Nach dem Zusammenbau blieb jedoch der gewünschte Erfolg leider aus. Nun meine Fragen an euch.

1) Hat schon jemand den Schrittmotor, der mit 2 Spezialschrauben am IAC-Gehäuse befestigt ist, demontiert und auch wieder zusammengebaut? Bringt hier eine Reinigung überhaupt etwas?

2) Hat jemand eine Idee, wo ich das Leerlaufregelventil etwas preiswerter her bekomme? Auf ebay hatten vor kurzem Händler/Anbieter aus den USA, IAC´s - allerdings mit einer anderen Bauform u. Hersteller-Nr. - für den Celica u. Corolla (1ZZ FE) zwischen 60 - 120 $ angeboten (NEU!).

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Auf ebay hatten vor kurzem Händler/Anbieter aus den USA, IAC´s - allerdings mit einer anderen Bauform u. Hersteller-Nr. - für den Celica u. Corolla (1ZZ FE) zwischen 60 - 120 $ angeboten (NEU!).

Die US und EU Celis unterscheiden sich teilweise sehr im Detail. Das geht beim Getriebe los, geht dann zu Drive-by-Wire über und endet damit, dass die Celis dort hinten Trommelbremsen haben. Kann also durchaus sein, dass die IAC's anders sind.

Wo ich an deiner Stelle ggf. mal nachfragen würde:

www.celica-community.de (Unfallwagen?)

www.asiamotoren.de

www.dejong-motoren.de

www.monkeywrenchracing.com (Kaum einer kennt sich mit der T23 so aus wie die Jungs)

Ich denke mal ein gebrauchtes IAC's sollte es auch tun? Ist nämlich das erste mal, dass ich von einem Defekt höre.

Wenn es neu sein soll: Schonmal Sandtler & Co. durchprobiert?

Themenstarter

Das es solch große Unterschiede zu der US-Version gibt war mir bisher nicht bekannt. Danke Dir für die Links! Mal schauen ob dort evtl. ein gebrauchtes Teil zu finden ist.

Toyota Celica, MR2 und Supra: Celica T23 Problem mit Leerlaufregelventil (IAC)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Celica T23 Problem mit Leerlaufregelventil (IAC) : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH