-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Teile für cadillac
Celica T18 Überdruck im kühlsystem.
|
Hi leute ich fahre übern winter einen T18 Gti mit 2.0l 156Ps. Habe einen neuen Kühler verbaut und ein neues Thermostat habe jedoch nach wie vor einenen Überdruck im Kühlsystem, das wasser läuft beim Ausgleichsbehälter raus.
Helft mir bitte.
Mfg |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Hallo, lass mal prüfen ob du Abgase im Kühlwasser hast, dann ist nämlich die Zylinderkopfdichtung defekt.
War bei mir genauso, bin im Winter damit aber trotzdem gefahren, man darf halt nur nicht im Stau stehen und immermal Kühlwasser nachfüllen.
Grüße
Klaus
bei mir ists aber ziemlich viel wasser das er verliert.
Mfg
Hi,
Kopfdichtung ist natürlich immer der schlimmste Fall und wenn du viel Wasser verlierst deutet das schon auf ne defekte Kopfdichtung hin.
Es kann aber auch eine Kleinigkeit sein,das würde ich zuerst versuchen.
Ganz grundsätzlich ist es bei vielen asiatischen Kühlsystem ganz normal das es Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt. Der darf deshalb auch nie ganz voll sein sondern nur ca. zur hälfte. Sollte ne Mackierung dran sein die man aber oft schlecht sieht.
Der Kühler dagegen muß randvoll sein. Bei Erwährmung drückt es dann etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter. Wenn sich der Motor wieder abkühlt entsteht in Kühlsystem ein Unterdruck der das Wasser zurücksaugt. Funktioniert aber nur wenn das Systen dicht ist und das Ventil im Kühlerdeckel funktioniert.
Mein Vorschlag,besorg dir als erstes einen neuen Kühlerdeckel. Fülle den Kühler bis zum Rand auf und den Ausgleichsbehälter ungefähr bis zu hälfte. Es kann sein das zu den kühler 2-3 mal befüllen mußt wenn anfangs noch ein bißchen Luft im System ist.
Gruß Tobias
Dankeschön für deine Antwort.
Es war so ich habe denn Kühler und das Thermostat gewechselt, als ich dan den Kühler gefüllt habe und den ausgleichsbehälter habe ich den motor angelassen und bei den Kühlerschläuchen etwas gepumpt ( zum entlüften ).
Da fing es auch schon an, zuerst hielt ich die hand über den verschluss beim kühler damit kein Wasser austritt als ich dan den deckel montierte und etwas gas gegeben habe spritzte das Wasser aus dem ausgleichsbehälter raus.
Dachte zuerst das währe normal und fuhr eine kleine runde (ca 10km). mit voll eingeschalter heizung.
Als ich dan wieder in meiner werkstatt ankamm war kaum kühlwasser im kühler und dampf tratt aus.
Dann füllte ich wieder erneut wasser ein und es kam genauso schnell wieder bei der Wasserpumpe bei nem kleinem loch wieder raus.
Seitdem steht das schöne ding und ich weiss nicht ob ich ihn jetzt behalte also repariere oder verkaufe.
Aber mit so einer grossen Reperatur werde ich nicht viel bekommen für den celica oder was meint ihr ?
mfg
Fülle den Kühler ganz auf, zund starte den Motor ohne Deckel.
Jetzt gibst du an der Drosselklappe Stossweise Gas.
Wenn da ein Fontäne aus dem Kühler rauspritzt, heisst das es kommen Abgase in das Kühlsystem.
Defekt: Kopfdichtung
ja da komm spritzt richtig stossweisse raus.
Kopfdichtung raus, oder Kopf gerissen
Ja aber kopfdichtung ist ja beim gti ein tag arbeit oder?
Das wird wohl hinkommen. Aber es kommt auch noch drauf an wie's gemacht wird, also mit/ohne Ventilschaftdichtungen, mit/ohne Kopf planen, was in meinen Augen ein absolutes Muss ist, mit/ohne Kopf abdrücken, Naja usw, und so fort.
Je nachdem wie sauber man es macht dauert's halt länger oder kürzer.
Ich kann dir sagen wie ich es machen würde, wenn es sich noch lohnt das noch zu machen:
Teile: Wasserpumpe, Zahnriemen, Alle Dichtungen in und am Kopf, Thermostat ( wenn er mal heiss wurde),
Arbeit: Kopf abdrücken, Ventile und Ventilsitze nachschleifen, Schaftdichtungen neu machen, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung neu,
Lagerstellen von Nockenwelle polieren, Kopf planen, prüfen wie fest der Kopf an einlass und auslasskrümmer verzogen ist ggf. planen, Ventilspiel einstellen,
Falls eine Metallzilinderkopf dichtung montiert werden sollte, muss der Block auch geplant werden, sonst ist die Freude nicht von langer dauer.
Das mal so als Kurzfassung von mir. Ich persönlich sehe das als Minimum an, bei mir würde ich die Ventilfedern noch prüfen und sonst noch par Kleinigkeiten machen
Hm würde mir einen kompletten entrussersatz kaufen.
Zahnriemen wasserpumpe und Schaffdichtungen würd ich sowieso neu machen !
Thermostat ist neu.
Mfg
Wäre ja mal interessant zu erfahren warum du das Thermostat und den Kühler gewechselt hast. Ansonsten würde ich sagen, deine Wasserpumpe ist hin (Wasser tritt aus dem Loch im Gehäuse aus), war vielleicht die Ursache für den Kopfschaden.
Hast du das Thermostat richtigherum eingebaut (mit dem kleinen Ventil nach oben)?