Celica geht beim fahren (bremsen) aus :(
|
Hallo liebe Toyota Community, ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn ich hab das Gefühl, dass ihr mir helfen könnt Ich fahre eine Celica T20 Coupe 1,8l mit 116 PS Ich habe folgenden Problem: - Der Motor geht beim oft beim bremsen aus ( aber nicht immer ). - Wenn ich schneller bremse und dabei die Kupplung trete sinkt die Drehzahl immer weiter und er regelt nicht ein und schwups is der Motor aus... wenn ich beim bremsen & Kupplung treten kurz Gas gebe bleibt er meisst oben und geht in Leerlauf. - Zudem: Wenn ich den Motor anlasse ( ohne gang eingelegt zu haben ) schwankt die Drehzahl oft stark und ich hab das Gefühl der geht jeden moment aus aber er fängst sich dann eigentlich immer .. ( Drehzahl schwankt zwischen ~ 250 und ~ 800 stark ) Macht er wenn er Kalt ist aber auch wenn er warm gefahren ist, wobei es mir vorkommt als sei es im kalten zustand schlimmer ( kann auch nur Einbildung sein) Ich hoffe die Beschreibung ist ok so^^
War schon in der Werkstatt, aber die schienen jetzt auch nich sooo viel kenne von dem Fahrzeug zu haben. Es sind Worte wie "Wachsschalter" ?! und "Startautomatik" gefallen .... ich hab ehrlich gesagt von sowas kein Plan und das klingt für mich wie römische Dörfer. Kostenpunkt ~ 500 euro inkl. Einbau.
Echt ziemlich Teuer find ich, aber nen bekannter Schrauber meinte er könnt mir das Teil wohl einbauen wenn ichs irgendwo bekomme usw, jetzt ist mein Problem:
Ist es wirklich dieser ominöse "Wachsschalter" Wenn ja wo bekomme ich sowas ? ( hab schon auf einigen Auto-Teile Websites gestöbert aber unter wachsschalter, startautomatik usw finde ich nichts .. evtl weil mir der korrekte begriff fehlt ? Dazu kommt, dass das Fahzeug eh relativ selten ist....
Ist sicherlich nich so prickelnd für den Motor wenner ständig absäuft...darum will ich schnellst möglich Abhilfe schaffen.
Ich hoffe jemand weiss Rat =) Danke schonmal und nen guten Rutsch ins neue Jahr =)
Mfg Donnima |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Leerlaufregulierventil (ISC) reinigen dann sollte das wieder funktionieren.
Wachsschalter und Startautomatik? Hmm ich glaube du warst nicht wirklich in einer ernstzunehmenden Werkstatt. Geh mal zu einer anderen.
Bevor du irgendwas austauschst, schau mal nach, ob der Luftfilter sauber ist.
Hi nochmal =)
Luftfilter ist vor einem Jahr nen neuer drinn gekommen.
Das mit dem Ventil klingt für mich als Laien schon mal sinniger, als die Kaltstartautomatik oder was die in der Werkstatt sagten...
Werds meinem Bekannten mal sagen und euch informieren, wenn das sauber machen erfolgreich war =)
Wenn sonst noch jemand ne Vermutung hat...
Ich bedank mich schonmal für die Tips, die ich schon bekommen habe und die, die evtl noch kommen =)
MfG Donnima
Obs der Luftfilter ist oder nicht weiß ich nicht, aber denkst du wirklich weil der vor einem Jahr getauscht wurde ist er noch ok?
Bei Toyota werden die Dinger am Celica alle 12 Monate getauscht oder 15T km. Wenigsten schauen ob er sauer ist.
Folgendes kannst du mal prüfen vor dem Werkstatt besuch
Fehlercode mal auslesen
Luftfilter wie besprochen
Zum Luftfilterkasten führt ein Sensor der reingesteckt wird
Leerlaufregulierventil reinigen
Celica geht beim fahren (bremsen) aus
Wenn ich die fehlerbeschreibung so lese,kommen nur zwei Dinge in Frage.ein kleines Tierchen hat die einen unterdruckschlauch abgeknappert oder komplett weggezogen oder der sogenannte pim-Sensor (misst den Unterdruck im ansaugtrakt)hat einen defekt (sehr selten).also alle kleinen Schläuche am ansaugkrümmer prüfen,und man wird fündig
Beschriebenes Problem könnte auch noch auf eine verschliessene Schwungscheibe hindeuten (Unwucht). Hat diese eine Unwucht, ist teils gebrochen oder einfach weit abgeschliffen, weil jemand zu lange mit defekter Kupplung gefahren ist (Schleifen der Schrauben/Nieten auf der Schwungscheibe), führt das zu einem extrem unruhigen Leerlauf und das Fahrzeug kann zwischenzeitlich ausgehen. Ist aber eigentlich sehr selten, dass es Probleme mit der Schwungscheibe gibt.
Würde das aber als letzte Fehlerquelle ansehen (Ferndiagnose ist immer schlecht), und zunächst mal alle Schläuche untersuchen und die Einstellungen/Ventile fürs Standgas checken. Fällt die Drehzahl zu sehr ab, geht der Wagen auch einfach aus.
Die Antwort kommt zwar sehr spät aber ich hasse es wenn der Thread- Ersteller nich das postet was es nun letztendlich war^^
Hatte lange net die Zeit das Problem anzugehen darum erst jetzt^^
Es war die Drosselklappe....
Danke für die zahlreichen Tips, mfg
Donnima