|
habe heute meinen ceed sw 1,6l wegen eines kleinen lackfehlers in die werkstatt gebracht,ist ein garantiefall,habe den gleichen wagen mit der kleineren maschine,1,4l,bekommen.war angenehm überrascht,der rennt ja genauso wie mein 1,6l.war auch auf der autobahn,ging ruckzuck bis fast 200 laut tacho,wäre evtl. noch etwas gekommen,musste aber wieder runterfahren.im anzug merke ich gar keinen unterschied,geht echt gut ab.im nachhinein hätte ich warscheinlich die 1,4l maschine genommen,ist ja ne ecke günstiger.habe erst geglaubt das die den fahrzeugschein verwechselt haben,erst als ich den motorraum öffnete sah ich das es tatsächlich die 1,4l maschine war.wer hat eine ähnliche erfahrung gemacht? |
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Motorsport : Wie Hubschrauber im Wohnzimmer
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Auto: Überkapazität drückt Qualität
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

Hallo,
also ich hatte genau das gegenteil von dem was du da schreibst. Wir sind im Februar 2009 den 1,4 und den 1,6 probegefahren und haben eigentlich schon einen sehr starken unterschied gemerkt. Wir haben seit April den 1,6, den wir auch vor kurzem mal ausgefahren sind und der ging locker bis 205 km/h hoch und nach einer weile waren wir auch auf ca. 215 km/h oben.
Gruß
bei der höchstgeschwindigkeit kommt es auch darauf an wie die äusseren umstände sind(wind,bergab,beladung,temperatur...)und auf die bereifung.bei 215km/h müsstest du ja schon fast die höchstdrehzahl überschritten haben.ich glaube auch das der 1,4er ja auch noch etwas gekommen wäre,musste nur leider runter von der bahn.abgesehen davon das die knappen 200 ja wohl auch vollkommen ausreichend sind.meinte ja auch hauptsächlich den anzug der motoren wo ich wirklich keinen grossen unterschied merkte,könnte sein das bei mehr beladung der 1,6er besser zieht,mir scheint nur das der 1,4er wohl auch voll ausreichend ist.habe bei meinem 1,6er 205er 16zoll reifen drauf,der 1,4er hat 195er 16zoll,da hat er natürlich etwas weniger rollwiderstand.jedenfalls ist so mein eindruck das der 1,4er wohl auch vollkommen ausreichend ist für den alltag.
die Unterschiede sind in der Tat sehr gering zwischen den beiden! Habe beide Probe gefahren, den 1,4er 5türer und den 1,6er SW, kaum ein Unterschied; der 1,6er hat eine etwas mehr Drehmoment und einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, dafür ist er etwas länger übersetzt, dadurch auch kaum bessere Beschleunigungswerte, dafür fährt man aber generell immer in einer etwas niedrigeren Drehzahl; ich denke mal, daß der 1,4er auch ausreichend ist, ich hab mich aber dann doch für den 1,6er entschieden, auch wegen Wiederverkauf, die meisten Autos dieser Größe sind 1,6er Maschinen.