Kia
Kia:

Ceed SW - Probleme mit Dachbox

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz

Ceed SW - Probleme mit Dachbox

Themenstarter

Hallo beisammen,

meine Eltern fahren nach langen Jahren Mitsubishi nun den Ceed SW 1,6l. Schönes Auto soweit.

Letztens zur Urlaubszeit wollte mein Dad seine Skibox auf den Kia montieren. Soweit so gut. Drauf passte das Ding, aaabbbeerrr:

Durch die Dachbox konnte man den Kofferraum nicht mehr öffnen (knapp 15 cm war die Öffnung möglich, dann stieß die Klappe an die Box).

Die Box weiter nach vorne ist keine gute Idee, da sonst nach vorne zu viel überhängt und die Box zum lustigen Windspiel wird :mad:

Dass durch die weit nach innen gezogene Heckklappe und somit weit innenliegendem Scharnier die Sache eng wird ist uns nach dem Praxistest klar geworden. :rolleyes:

Gibts für den Kia Ceed SW spezielle Dachboxen oder Dachständer?

Kürzere Box als Tipp kann gestrichen werden, es sollen ja Ski transportiert werden... ;)

Grüße

Barny

ja das mit der dachbox ist wirklich ein problem

kia hat die heckklappe des cee'd sw bewußt so dämlich konstruiert

- damit man auch als großer mensch bequem drunter stehen kann

- damit man keinen halben schritt zurückgehen muß beim öffen

- damit man zum aufschwenken eben wenig platz nach hinten braucht

leider eben mit dem ergebniss das die heckklappe bei recht langer montierter dachbox nicht aufgeht.

das geht bei jedem kompakten nicht-kombi besser.

abhilfe fällt mir da eigentlich auch keine ein.

- eben box weiter nach vorne setze

- box irgendwie höher setzen

- kürze box verwenden

selbst alle 3 sachen in kombination im falle einer skilangen box würden vermutlich nicht dazu führen dass man die heckklappe halbweg öffnen kann.

bleibt nur:

- von innen durchladen

- die box wenigsten soweit vorne montieren, dass du die heckklappe hinten ein paar cm aufbekommst damit du dazwischen paßt falls du doch mal was ganz hinten rausholen willst ohne sitzbank umklappen und hinterkrauchen. allerdings ist dieses dazwischenzwängen auch eher eine sache für recht junge gelenkige leute und gerade im winterurlaub macht man sich da auch arg schnell am fahrzeug schmutzig

- bester weg ist wohl die box vor dem aus- und einladen zu demontieren. der originale dachträger von kia ist ja da recht einfach innerhalb von 2-3minuten zu lösen. vielleicht aber gibts auch boxen die eine art superschnellverschluss haben mit dem sie auf dem träger befestig sind. hat man skier in der box müssen die halt vorher raus.

ansonsten:

- gerade im 4 personenbetrieb ärgern, dass man keine rückbank mit ski durchreiche besitzt

- komplett ohne box fahren (was mit 4 mann aber schon sitzmäßig hinten doof ist)

- statt dachbox eben einen herkömmlichen skiträger

im falle einer solchen konstruktion wünscht man sich dann ein separat zu öffnende heckscheibe wie das bei bmw erhältlich ist.

ich denke mal beim nachfolgemodell in ein paar jahren wird man da was ändern.

ist ja doch irgendwie ein ko kriterium für leute regelmäßig 'ne box oder längere gegenstände auf dem dach haben.

Themenstarter

hmm, weiter nach vorne fällt aus. 

Normaler Skiträger macht auch Probleme, da die Skier halt nun mal auch in den Bereich der Heckklappe ragen. Das macht dann bestimmt tolle Kratzer. 

Kurze Box ist aufgrund des Transportguts nicht möglich.

Höher setzen ist auch nicht die Lösung...--> Probleme mit Garage und es sieht dann noch dazu behämmert aus :D

Abmontieren nie und nimmer! Im Winter versauste Dir damit auch die Kleidung, die Box ist ja auch dem Wetter etc. ausgesetzt. Und das Ding jedes Mal rauf und runter zu hieven hält keiner lange durch. Ich würde mir das nicht zumuten!

Also wird wohl mit 3 Insassen maximal zum Skifahren gefahren oder mit einer anderen Karre :mad:

Frage: Weiß jemand, obs eine nachträgliche Einbaumöglichkeit für einen Skisack für den KIA gibt?

Für Wintersportler mit Dachbox scheint die Heckklappe eine Fehlkonstruktion erster Güte zu sein. :(

Danke

Barny

Kia: Ceed SW - Probleme mit Dachbox

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ceed SW - Probleme mit Dachbox : Kia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH