Kia
Kia:

Ceed CRDI und 4 gang automatik?

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz
Kia

Themenstarter

Hallo

ist das 4 gang automatikgetriebe nicht völlig veraltet?

Der Verbrauch ist auch zu hoch oder?

Der neueste Stand der Technik ists bestimmt nicht, aber bald dürfte ja die 6-Gang-Version kommen wie im neuen i30.

Verbrauch: siehe hier , kannst Dir selbst ein Urteil bilden... je mehr Stadtverkehr, desto höher der Automatik-Verbrauchsnachteil...

Gruß, Micha

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Hallo

ist das 4 gang automatikgetriebe nicht völlig veraltet?

Der Verbrauch ist auch zu hoch oder?

Zweimal mit "ja" geantwortet!

4G-Automaten (meist Wandler) sind der Technikstand der 60er(!) Jahre. Wenn sie mit kleinvolumigen und drehmomentschwachen Motoren gekoppelt sind, kann der Motor die großen Drehzahlsprünge zwischen den Gängen nur sehr mühsam bewältigen, was u.a. automatisch Mehrverbrauch bedeutet, weil man die Gänge höher ausdrehen muß.

Warum so ein Technik heute noch angeboten wird ohne sich zu genieren, wissen wohl nur die Marketing-Fuzzis.

MfG Walter

1,2L Mehrverbrauch sind schon eine klare Aussage. Und das auf dem Papier. In der Realität kann man da vermutlich nochmal nen halben Liter zurechnen...

Ich kann für die, die sich für dieses Automatikgetriebe entscheiden, nur hoffen, dass das nicht mehr der Schrott wie in meinem Lantra J-2 ist. Diese Automatik war der Horror.

Tscha, wenn man sich die Technischen Daten des i30 durchliest, sieht man, dass der selbst mit der "moderneren" 6-Gang-Automatik nach Norm 1,5l mehr verbraucht als der Schaltwagen. Da kann ich dann leider keinen Fortschritt zur bisherigen alten 4-Gang-Version erkennen.

Wo findet man denn die technischen Daten des neuen i30?

Hier .

Untere Leiste ganz rechts.

• 1x

Danke, das hatte ich übersehen :) Hmm, da fehlen mir schon ein wenig die Worte. Der Komfort wird ja dann doch relativ teuer erkauft im Unterhalt... Nicht schön.

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Tscha, wenn man sich die Technischen Daten des i30 durchliest, sieht man, dass der selbst mit der "moderneren" 6-Gang-Automatik nach Norm 1,5l mehr verbraucht als der Schaltwagen. Da kann ich dann leider keinen Fortschritt zur bisherigen alten 4-Gang-Version erkennen.

Ist mir einigermaßen rätselhaft!

Ich verbrauche mit einer 5G-Wandlerautomatik (-mit Wandlerüberbrückung plus Freilauf) bei ruhiger Fahrweise im Schnitt 6,4-7,0 l. Das ist nur unwesentlich mehr als beim gleichen Motor mit Handschalter (Vectra DTI). Wieso Kia/Hyundai mit einer modernen 6G-Automatik 1,5 Liter mehr verbrauchen soll, weiß der Geier? :confused:

Auf jeden Fall ist eine 6G- (7G-, 8G-) Automatik fortschrittlicher, weil man bei jeder Geschwindigkeit leichter im optimalen Drehzahlbereich fährt und damit auch wirtschaftlicher. Das ist nun mal nicht diskussionsfähiger Fakt.

Es gibt m.W. inzwischen keinen in Serie gebauten Automaten mehr (weder Wandler noch DSG/DKG)

mit weniger als 6 Gängen, -den 4G-Schrott von Anno Toback mal ausgenommen.

MfG Walter

Kia: Ceed CRDI und 4 gang automatik?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ceed CRDI und 4 gang automatik? : Kia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH