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Cee'd ED 2.0 CVVT Serviceintervalle / Service / Fragen

Kia Cee'd 1 (ED)

Ich will bei einem Cee'd ED 2.0 CVVT den Service machen.

BJ 2008 / 120 000km

Zahnriemen sollte bereits gemacht sein, werde ich aber noch kontrollieren.

 

Nun zu den Fragen:

Der Mobil1 Ölwegweiser gibt New Life 0W40 an als empfohlene Ölsorte, 4L soll der Wagen angeblich schlucken. Gibt es daran etwas zu bemängeln? Der Preis ist ja mit rund 30€ für 5L sehr gut.

Der Öl Wechselintervall ist mit 15 000km / 1Jahr angegeben. Der Wagen wird ca. 20 000km pro Jahr bewegt und war bis jetzt alle 2 Jahre 30 000km im Service. Somit wurde der Wechselintervall laut Serviceheft um das Doppelte überzogen. Ich würde empfehlen den Ölwechsel von jetzt an jährlich zu machen, aber 15 000km finde ich irgendwie schon sehr wenig. Ist an 20 000km mit vollsynthetischem Öl etwas auszusetzen?

Ich kaufe eigentlich alle Filter von Mahle Original, was ist eigentlich der Originalausrüster für Ölfilter / Luftfilter / Kraftstoffilter / Pollenfilter? Mahle kostet ja etwa das Doppelte wie das Chinazeugs.

Im Serviceheft steht etwas von Ventilen einstellen? Hat der Wagen keine Hydrostössel? Das ist ein Auto von 2008 :confused:

Was genau hat es mit den extrem kurzen Serviceintervallen auf sich? Der Motor ist ja ein relativ primitiver Reihenvierzylinder ohne Turbo und ohne empfindlichen Hi Tec. Eigentlich alle Autos an denen ich den Service machen haben 30-35 000km / 2 Jahre Intervall. Die alten Karren von 1998 kommen immerhin auf 20 000km / 1 Jahr. Ich habe schon danach gesucht, aber viele fundierte Antworten gab es ja leider nicht.

Habt ihr noch irgend einen speziellen Tipp?

Vielen Dank :)

 

P.S. An alle die gerne irgend einen Sch**** schreiben der nicht weiter hilft (z.B. sei nicht so geizig, lass den Service beim Fachhändler machen), lasst es bitte sein. Im BMW Forum hat man mir schon genug davon gegeben, scheint ja eine weit verbreitete MT-Krankheit zu sein.:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ich will bei einem Cee'd ED 2.0 CVVT den Service machen.

BJ 2008 / 120 000km

Zahnriemen sollte bereits gemacht sein, werde ich aber noch kontrollieren.

 

Nun zu den Fragen:

Der Mobil1 Ölwegweiser gibt New Life 0W40 an als empfohlene Ölsorte, 4L soll der Wagen angeblich schlucken. Gibt es daran etwas zu bemängeln? Der Preis ist ja mit rund 30€ für 5L sehr gut.

Der Öl Wechselintervall ist mit 15 000km / 1Jahr angegeben. Der Wagen wird ca. 20 000km pro Jahr bewegt und war bis jetzt alle 2 Jahre 30 000km im Service. Somit wurde der Wechselintervall laut Serviceheft um das Doppelte überzogen. Ich würde empfehlen den Ölwechsel von jetzt an jährlich zu machen, aber 15 000km finde ich irgendwie schon sehr wenig. Ist an 20 000km mit vollsynthetischem Öl etwas auszusetzen?

Ich kaufe eigentlich alle Filter von Mahle Original, was ist eigentlich der Originalausrüster für Ölfilter / Luftfilter / Kraftstoffilter / Pollenfilter? Mahle kostet ja etwa das Doppelte wie das Chinazeugs.

Im Serviceheft steht etwas von Ventilen einstellen? Hat der Wagen keine Hydrostössel? Das ist ein Auto von 2008 :confused:

Was genau hat es mit den extrem kurzen Serviceintervallen auf sich? Der Motor ist ja ein relativ primitiver Reihenvierzylinder ohne Turbo und ohne empfindlichen Hi Tec. Eigentlich alle Autos an denen ich den Service machen haben 30-35 000km / 2 Jahre Intervall. Die alten Karren von 1998 kommen immerhin auf 20 000km / 1 Jahr. Ich habe schon danach gesucht, aber viele fundierte Antworten gab es ja leider nicht.

Habt ihr noch irgend einen speziellen Tipp?

Vielen Dank :)

 

P.S. An alle die gerne irgend einen Sch**** schreiben der nicht weiter hilft (z.B. sei nicht so geizig, lass den Service beim Fachhändler machen), lasst es bitte sein. Im BMW Forum hat man mir schon genug davon gegeben, scheint ja eine weit verbreitete MT-Krankheit zu sein.:rolleyes:

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Der hat keine Hydros wegen CVVT! Und wenn du nicht viel Kurzstrecke fährst oder den Wagen oft bis ans Limit trittst, reicht der Ölwechsel alle 20 Tkm. Das Öl ist auch o.k.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:13

Vielen Dank.

CVVT ist so etwas wie Vanos bei BMW? Variable Nockenwellenverstellung?

Der Wagen sollte ja 143PS haben, ich wollte zwei Traktoren überholen und da kam kaum etwas. Ist das Modell dafür bekannt dass es etwas träge ist?

Die Kupplung wird bereits geöffnet wenn man das Pedal wenige cm drückt und nicht irgendwo in der Mitte des Pedalweges. Ist das normal?

Cvvt = Wiki ..Variable Ventil Steuerung...such dir hier was aus : http://lmgtfy.com/?q=wiki+cvvt

Wo die 143 PS sich verstecken frag ich mich auch. Ab 4500 UPM hat er sein größtes Drehmoment und die größte Lautstärke im Innenraum.

Kupplung in Verbindung mit dem extrem sensiblen E-Gaspedal ist ne Sache für sich und echt bescheiden zu fahren. Im nächsten Stau mit Stop and Go wirst du fluchen.

By the way : Falls Du noch auf Garantiezeit hoffen solltest...die sollte mit den überzogenen Intervallen verfallen sein (die Frage kommt gern mal..also nix für ungut)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:21

Habe ich schon gegoogelt, bin aber nicht ganz schlau geworden wie so das System keine Hydrostössel haben kann, bzw. hat. Ich kenne es halt nur von BMW.

Ist glücklicherweise nicht mein Auto, aber ich bin damit gefahren wie ein Fahranfänger. Bei jedem Gangwechsel dachte ich hätte schon eingekuppelt, Kupplung ganz losgelassen und dann kamen die Ruckler. Anfahren und langsam Rückwärtsfahren ist auch so eine Sache.

Die Garantie ist abgelaufen ;)

Die Kia-Benzinmotoren haben alle keinen Bums. Dafür saufen sie ganz gut ;)

Und der 2L Motor ist noch ein altes Aggregat von Hyundai. Gabs seit 2003 im Hyundai Coupe. Darum wurde der beim facelift auch ausgemustert. Hat die Abgasnorm nicht mehr erfüllt.

Fast schon ein Witz, dass Kia den überhaupt noch verbaut hat.

Die Hyundai-Jungs haben damals schon über die schwache Leistung gemault.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:33

Die Karre nimmt 8L, klar nicht so viel Autobahn, wird aber vorausschauend und tieftourig gefahren. Krass fand ich aber dass er auf der Autobahn noch mehr nahm, das Getriebe ist einfach zu kurz übersetzt, bzw. hat nur 5 Gänge.

Dafür kosten die Ersatzteile fast nichts :) Ein Luftfilter kostet weniger als 20€, ein Ölfilter weniger als 10€.

Ja, die 5-Gang-Getriebe sind auch nervig (hatte ich auch). Da hat Kia ja beim facelift nachgebessert und 6 draus gemacht. Spart locker 1L auf 100km.

Darfst die Ersatzteile nur nicht bei Kia kaufen. Bremsengedöns kostet bei denen z.B. ein (unverschämtes) Vermögen (bei minderwertiger Qualität).

am 1. Oktober 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Die Kia-Benzinmotoren haben alle keinen Bums. Dafür saufen sie ganz gut ;)

Woher kommt bloß die Behauptung die Motoren seien nicht sparsam ?!? Lese ich immer wieder und bestätigt sich in der Praxis kein bisschen. Ich habe den 1,6 GDI im Ceed SW und im Carens und beide sind sehr sparsam ohne dass man dabei herumschleichen muss.

Ich meine damit in erster Linie die CVVT-Motoren! Die GDI-Motoren haben sich wohl ein wenig verbessert. Wäre ja auch ein Armutszeugnis wenn nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:36

Der Motor ist ja leider kein Direkteinspritzer. Der Wagen hat relativ schmale Michelin Sommerreifen drauf, ist es plausibel dass man ihn bei sparsamer Fahrweise nicht unter 8l kriegt?

Manche Leute sind froh, dass sie keinen Direkteinspritzer haben!

8L sind schon wenig. Normal sind eher 9L und aufwärts.

am 1. Oktober 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Manche Leute sind froh, dass sie keinen Direkteinspritzer haben!

Warum ?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:17

Unser Mitsubishi Space Star 1,8 GDI ist nun 12 Jahre alt, Direkteinspritzer der 1. Generation, 150'000km, kein einziges Motor Problem. Ausserdem scheint er irgendwie besser zu gehen und er nimt nur 6,5-7L.

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