CDTI 118 kW, Schaltung: Lastwechselschlag Motor-Getriebe
|
Hallo zusammen!
Das Thema ist zwar schon in irgendeinem Mängel-Thread kurz aufgegriffen, aber nicht weiter vertieft worden: Gemeint ist der Lastwechselschlag beim 160 PS Diesel mit Handschaltung. Tritt auf wenn: - mit dem Gas "gespielt" wird - beim Hochschalten - beim Gaswegnehmen, wenn man bremsen muss
Das nervt mich unheimlich. Man kann es nur mit ganz sanftem Kuppeln bzw. Gasgeben verhindern. Ansonsten merkt man es ständig. Beispiel: 80 km/h auf der Landstraße im 5. Gang, Abbremsen wird notwendig, beim Wechsel vom Gas- auf das Bremspedal gibt es einen Ruck im Auto.
Ich habe das Problem schon beim FOH angesprochen. Meine Hoffnung war, dass ein Software Update des Motors Abhilfe schafft. Dem war nicht so.
Der Meister wusste auch keine Antwort. Mein Leihwagen, ein ST mit 160 PS und Schaltung hatte das gleiche "Problem".
Wo sind die Ursachen für dieses unharmonische Zusammenspiel von Motor und Getriebe zu suchen? |

Ich hatte das Problem angesprochen.
Nach dem Update leider unverändert. Unser Meister vom FOH hat gesagt, es sei "normal". Aber gut, dass unser Insignia nicht der Einzige ist, der das hat.
Ich hab mich mit dem "normal" auch nicht abgefunden. Wenn du über deinen Händler mehr rauskriegen kannst, lass es mich wissen.
Das ist so abgestimmt und einfach die Charakteristik des Motors. Ändern kann man da nix.
Den einen kann es nicht sportlich genug sein, die anderen denken, es sei was kaputt...
Meiner macht das auch und es ist nicht normal. Mein Auto war fast 3 Wochen beim FOH aber sie haben nichts machen können ich glaube es liegt an den Motorlager die sind zu weich.

Der ganze Rest ist einfach spitze es macht mir spas mit dem auto unterwegs zu sein. die ganzen helfer die ich extra bestellt nutze ich auch.
3 Wochen deshalb beim FOH?
Motorlager zu weich? Das müssten ja andere dann auch haben, wäre ja wohl kein Einzelfall.
Nene, das ist so abgestimmt und gehört so.