ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CDI Leistung reduzieren?

CDI Leistung reduzieren?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. September 2014 um 12:57

Liebe Leute,

die meisten schreien nach Chiptuning für ein Mehr an PS aus dem Motor - ich wünsche mir aber das genaue Gegenteil. Kann man Anbieter von Chiptuning nach sowas fragen oder macht man sich damit ausnahmslos lächerlich?

LG

Granada

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie wäre es mit weniger Gas geben?

Oder willst die Leistung für deine Kinder mit frischen Führerschein reduzieren?

Könnte mir höchstens so ne Pedalbox mit geänderter kennlinie vorstellen bei der man dann halt nie "vollgas" geben kann ?!

LG

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:17

Na gut, muß ich doch den Hintergrund erzählen: hier in Ösiland zahlt man Kfz-Steuer nach Motorleistung und dieser Satz wurde erst im Frühjahr deutlich angehoben. Da kosten also die 224PS meines E320T CDI dann gleich mal allein 1153,44 Euro Steuern im Jahr. Bis vor gut einem Jahr bin ich über 30.000km im Jahr mit dem Wagen gefahren, da war mir das egal, aber jetzt steht er mehr rum, als daß er benutzt würde. Hergeben will ich ihn aber eigentlich auch nicht, denn selbst eine inzwischen recht ausführliche Suche nach einem schwächer motorisierten S211 hat nichts vergleichbares zutage gefördert und wenn man mal gewisse Extras gewohnt ist, dann will man die nicht mehr missen. Und die Farben der Innenausstattung sind genau nach meinem Geschmack und nicht unbedingt Mainstream. Obendrein ist das ein unglaublich zuverlässiges Fahrzeug, das mir einfach gefällt. Punkt.

Der Verbrauch ist das kleinste Problem, ich fahr den OM642 mit 7,5l/100km über alle eingegebenen Tankquittungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit weniger PS wäre der reine Unterhalt des Wagens günstiger.

LG

Granada

bo ey. über 1000euro. austria hat eine excelente rentenkasse und sozialabsicherung......aber sowas hier geht garnicht......

wie wird besteuert? nach ps?

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:31

Jupp, nach PS. Und wenn Dein Auto mehr als 90kW hat, dann gibt es nochmal eine Strafsteuer. Hat Dein Auto aber sogar mehr als 110kW, dann gibt es nochmal eine Strafsteuer auf die Strafsteuer. Ein Auto nur zu besitzen ist hier unglaublich teuer und es ist kein Wunder, daß in meiner Siedlung der Anteil an Fahrzeugen mit slowakischen Zulassungen enorm ist. Und sogar einige deutsche Autos stehen hier rum, ich hab aber keinen Wohnsitz mehr in Deutschland.

Ich glaub, ich kauf mir doch einen S123 als 200D, passend zu meinen aktuellen Fahrleistungen sehr günstig im Unterhalt. :)

Google mal nach "Eco Tuning". Dabei geht es in erster Linie um bessere Leistungsentfaltung und Spriteinsparung. Wie hier z.B., wobei das nicht Deinen Wagen betrifft.

Leistungsreduzierung sollte in diesem Rahmen jedoch auch möglich sein.

VG

Möglich ist alles, aber unter die Nennleistung eines 280 CDI mit 190 PS würde ich aus fahrdynamischen Gründen nicht gehen, man ist dann mit der lang übersetzten 7G-Tronic noch "gut" unterwegs, ohne dass es sich aber jemals "fett" anfühlt.

Wieviel Kostenreduktion bringen denn die dann eingesparten 34 PS jährlich?

Das Chippen ist keine Sache, www.upsolute.com in Teesdorf kann das sicher, kostet idR (also bei fertigen Kennfeldern) 399 Euro mit Rücktrittsgarantie. Die Frage ist nur, ob die ein leistungsreduziertes Kennfeld einfach anfertigen können und vor allem, was die Eintragung in die Fahrzeugpapiere dann kostet, damit du auch in den Genuss der steuerlichen Einsparung kommst. Und wieviel Jahre muss man dann warten, bis das erstemal Geld gespart wird -- und wie lange ist die Nutzungsdauer des Wagens noch, deiner hat doch schon einiges auf der Uhr?

Ich denke, dass der Umstieg auf einen 200 CDI MOPF zielführender wäre, der zieht auch mit seinen 136 PS wegen der kürzeren Gesamtübersetzung noch recht gut, der OM 646 EVO hängt sowieso gut am Gas und ist warm auch recht mollig, nebenbei könntest du auf einen jüngeren, weniger gelaufenen Wagen umsteigen, der dich noch länger begleitet, SBC ist dann auch kein Thema mehr und die 136 PS sparen richtig was.

(Auch ist es möglich, diesen bei genannter Firma etwas "beflügeln" zu lassen.)

aber wenn du unter 90kw hast, dann kommste doch die berge bei euch garnicht hoch.....dort grasen sogar die kühe mit handbremse........

Du bist ja ganz ein Schlauer ... ;)

Das Geheimnis ist, dass die etwas anders übersetzt sind! :)

:D:D:D:D

Ich glaub, ich kauf mir doch einen S123 als 200D, passend zu meinen aktuellen Fahrleistungen sehr günstig im Unterhalt. :)

Einen S123 200D hats nie gegeben. Fing erst mit 240TD (65, später 72PS) an..

Na dann schon lieber einen 190D mit Viergang-Box. ;)

Mir hat mal ein G'stopfter (= "Wohlhabender") mit einem Augenzwinkern auf meine Frage, warum er sich nicht mehr gönne, erklärt: Man muss sparen bis es wehtut!

Was würde denn ein 280CDI weniger kosten? Unter dessen Leistung wird es kaum Möglichkeiten geben.

Bei jährlicher Zahlweise:

224 PS ... 1.144 Euro

190 PS ... 919 Euro

170 PS ... 784 Euro

136 PS ... 570 Euro

Das "Downgrade" auf einen 280 CDI sich also kaum aus, mindestens 2 Jahre, bis sich das amortisiert hat. Wie gesagt, wenn, dann auf einen 200 CDI mit 136 PS umsteigen und diesen evtl. beim Tuner des Vertrauens auf 160-170 PS "freischalten".

seit wann ist das so i A ? mir bleibt echt die spucke weg

wird diesel und benzin gleich besteuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen