ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI Einlasskanalabschaltung defekt

CDI Einlasskanalabschaltung defekt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. März 2007 um 20:37

Moin,

an meinem Motor hat sich nun die Einlasskanalabschaltung im Ladeluftverteiler, zu deutsch die Klappen in der Ansaugbrücke, erledigt. Das Gestänge ist soweit erkennbar teilweise ausgehakt und der Stellmotor regt sich auch nicht mehr. Die ausgehakte Klappe ist außerdem geschlossen.

Wie wie zuvor schon mal berichtet wurde, kostet der Spass wohl so Richtung 700 bis 800 € bei DC.

Daher werde ich der Problematik selbst zu Leibe rücken und plane gegebenenfalls ganz auf die Klappen zu verzichten. Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt. Mir scheint es, dass die Bremswirkung des Motors geringer ist, denn nach dem Gas wegnehmen rollt er jetzt ewig.

Gruß Jedi

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. Mai 2008 um 6:27

Na klar kan mann die einzeln wechseln ,es gibt aber keine zu kaufen.Deswegen habe ich geschrieben ,,NEIN" !!

Gruß aus LE.

am 7. Juli 2008 um 17:52

hallo an die experten !

hab einen ML 270cdi - bin ca. 2 wochen mit kaputter ansaugbrücke, bzw. kaputten mechanismus gefahren, bis auf einmal ein kompressionsverlust an einem zylinder auftrat, (im saugrohr hörbar, dass ein einlassventil undicht war) der aber auch wieder verschwand. hab die ansaugbrücke jetzt ausgebaut, bin nun draufgekommen, dass am 4. zylinder die drosselklappe fehlt, finde sie auch nicht mehr. könnte es sein, dass der motor diese "gefressen" hat ? werd mir jetzt ein endoskop kaufen und mal genau reinschauen in den einlasskanal ! hat jemand von euch schon ähnliches erfahren ?

grüsse jürgen

am 7. Juli 2008 um 21:50

Hallo

Bei mir war die drosselklappe auch im cilinder drin. hab das glück aber gehabt das die noch ganz war.... bei viele wird die drosselklappe auch "gefressen"

am 8. Juli 2008 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von gagiator

Hallo

Bei mir war die drosselklappe auch im cilinder drin. hab das glück aber gehabt das die noch ganz war.... bei viele wird die drosselklappe auch "gefressen"

und wo im zylinder ? im einlasskanal ?

grüsse j

am 8. Juli 2008 um 12:29

Hallo

ja genau drin, hab sie mit der zange rausgezogen

Gruß Gagi

am 29. August 2012 um 8:52

Hallo, ich habe das selbe Problem kannst Du mir einen Tipp geben, welches Werkzeug brauche ich zum Abbau der Ansaugbrücke und des Abgasrückführungskasten? Vieleicht Kannst Du mir auch sagen welche Ölfreigabe ich beachten muß für den cdi Motor 229.1 oder 229.3

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus

Auch ich hatte gestern das Vergnügen mit der EKAS und dem Ansaugkrümmer. Mein Wagen hat von jetzt auf nachher angefangen beim beschleunigen extrem zu fauchen/Blasen. Das Geräusch kam definitiv von der Ansaugbrücke. Also zerlegte ich gestern die Brücke und alle zugehörigen Teile! Es war Glück im Unglück. Im Vierten Zylinder war bereits ein Teil der Klappe aus der EKAS und hat am Ventil geschliffen, die zugehörige Klappe steckte im Ansaugkanal und war angefressen... Das hätte böse ausgehen können... Habe die Brücke gereinigt und anschließend das Gestänge und alle Klappen ausgebaut. Die Löcher habe ich mit gekürzten Schrauben der Pendelstütze vorne geschlossen und gleichzeitig mit Sekundenkleber-Gel fixiert/gesichert. Nach der ersten Probefahrt, in der ich es Ruhig angehen ließ, funktionierte alles bestens. Heute möchte ich mal ausprobieren wie sich das Fahrzeug unter Leistungsforderung schlägt.

lg M@x

Image
Image
Image

Zitat:

@M@x schrieb am 8. Dezember 2012 um 12:43:31 Uhr:

Auch ich hatte gestern das Vergnügen mit der EKAS und dem Ansaugkrümmer.

(...)

Heute möchte ich mal ausprobieren wie sich das Fahrzeug unter Leistungsforderung schlägt.

lg M@x

...und auch hier: nie wieder etwas gehört...

Hätte mich angesichts einer aktuellen Fragestellung durchaus interessiert...

Danke + grün für die Bilder und die entsprechende Schilderung! :)

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 29. Mai 2016 um 23:18:45 Uhr:

Zitat:

@M@x schrieb am 8. Dezember 2012 um 12:43:31 Uhr:

Auch ich hatte gestern das Vergnügen mit der EKAS und dem Ansaugkrümmer.

(...)

Heute möchte ich mal ausprobieren wie sich das Fahrzeug unter Leistungsforderung schlägt.

lg M@x

...und auch hier: nie wieder etwas gehört...

Hätte mich angesichts einer aktuellen Fragestellung durchaus interessiert...

Danke + grün für die Bilder und die entsprechende Schilderung! :)

Kleines Feedback nach fast 4 Jahren:

Fahrzeug fährt seit dem Umbau tadellos und hat erst Anfang des Jahres neuen TÜV bekommen;) Keinerlei Probleme mit Motor bzw. der EKAS / Ansaugbrücke. Momentan quietscht der Abgaskrümmer... Der soll noch eine Weile weiterquietschen.... ;)

Beste Grüße

Super - Danke für deine Rückmeldung. Das rundet das Ganze doch erheblich ab :)

Nur für mein Verständnis: die Drallklappen sind also komplett entfernt, ebenso wie das Gestänge vom Stellmotor zu den Klappen, d.h. die Ansaugwege sind immer komplett offen, und die AU wird bestanden?!

Ehrliche Frage: wozu braucht man dann das ganze Geraffel, für das man mit Einbau womöglich bis zu 1000 € loswird?!

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 31. Mai 2016 um 00:12:24 Uhr:

Super - Danke für deine Rückmeldung. Das rundet das Ganze doch erheblich ab :)

Nur für mein Verständnis: die Drallklappen sind also komplett entfernt, ebenso wie das Gestänge vom Stellmotor zu den Klappen, d.h. die Ansaugwege sind immer komplett offen, und die AU wird bestanden?!

Ehrliche Frage: wozu braucht man dann das ganze Geraffel, für das man mit Einbau womöglich bis zu 1000 € loswird?!

Richtig,

Drallklappen sind komplett entfernt und die dabei entstehende Öffnung (siehe Bilder) verschlossen worden.

Der Servomotor der die Klappen über das Gestänge ansteuert ist noch angeschlossen und läuft quasi ins Leere. Damit keinerlei Fehlermeldung bei Betrieb. Technisch gesehen gibt es zwar einen Drehmomentverlust bei niedrigeren Drehzahlen, dieser ist aber praktisch nicht zu merken.

Grüße

@M@x - Beeindruckend.

Wie - ich fragte bereits - sieht das Ergebnis der AU aus? Wird die bei der HU bestanden?

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 2. Juni 2016 um 23:11:04 Uhr:

@M@x - Beeindruckend.

Wie - ich fragte bereits - sieht das Ergebnis der AU aus? Wird die bei der HU bestanden?

Die Frage habe ich schon beantwortet. Unter "TÜV" machen fällt sowohl die HU als auch die AU.

Bereits drei mal problemlos bestanden und hat nicht mal ansatzweise jemanden gejuckt... Die gemessenen Abgaswerte waren im grünen Bereich.

Grüße

@M@x - Danke :) Das mit HU inkl. AU habe ich nach Jahrzehnten von ASU immer noch nicht verinnerlicht. Das mit der Abgasführung ist schon - krass. Auf jeden Fall augen-öffnend :D

am 6. Juni 2016 um 18:38

Hab mir mal so die erste Seite durchgelesen und dann abgebrochen, da zuviel an Unweisheiten getextet wurden.

Aus eigener Erfahrung und schon mehrfach durchgeführt, kann man die Ansaugrohrabschaltung ( Klappen ) einfach eliminieren. in die Bohrungen werden Gewinde geschnitten und Blindstopfen mit loctite eingeklebt. Der Stellmotor muss vorhanden und funktionsfähig sein, da sonst ein Fehlereintrag mit Notlauf erzeugt wird.

Zur AU: ist so egal wie nur irgendwas, ob die Klappen da sind oder nicht. Wenn der Rest passt besteht er immer, da es keinen Einfluss hat auf die Parameter welche wir messen.

Also wenns hängt oder rausgefallen ist einfach ausbauen und gut ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI Einlasskanalabschaltung defekt